openPR Logo
Pressemitteilung

Branchenvorreiter: ATLANTIC Hotel SAIL City schafft green transformation

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: energiekonsens

/ PR Agentur: denkBar - PR & Marketing
Das green transformation Team vom ATLANTIC Hotel Sail City

Das green transformation Team vom ATLANTIC Hotel Sail City

Bremerhavener Unternehmen bindet Mitarbeiter in Klimaschutzprojekt ein

Bremerhaven, Juli 2015. Gemeinsam das grüne Segel für mehr Klimaschutz setzen: Unter diesem Motto stand die Teilnahme des Bremerhavener ATLANTIC Hotel SAIL City am deutschlandweit einzigartigen Pilotprojekt green transformation der Bremer Klimaschutzagentur energiekonsens. Das vom Bundesumweltministerium geförderte Projekt war ins Leben gerufen worden, um Unternehmen und Führungskräfte aus ganz Deutschland dabei zu unterstützen, strategische Klimaschutzziele zu realisieren. Als ausgewähltes Modellunternehmen nahm das ATLANTIC Hotel zwei Jahre am nun auslaufenden Pilotprojekt teil und konnte die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit in vielen Unternehmensbereichen verankern. Hoteldirektor Tim Oberdieck sieht den Erfolg von green transformation vor allem am Einsatz seiner Mitarbeiter: „Im Rahmen des Pilotprojekts haben wir uns in den Fortbildungsseminaren der energiekonsens klima:akademie unter anderem mit der Einbindung der Belegschaft beschäftigt. Es war uns wichtig alle Mitarbeiter auf dem Weg zu mehr Klimaschutz mitzunehmen. Wir sind sehr froh, dass unsere Anstrengungen Früchte tragen und wir viel Feedback und konstruktive Ideen für Klimaschutzmaßnehmen im Haus erhalten.“


Als ein wichtiges Instrument zur Mitarbeitereinbindung hat die Hotelleitung Mitte 2014 das so genannte „Green Team“ eingeführt. Es besteht aus Vertretern verschiedener Arbeitsbereiche und dient als zentrale Anlaufstelle für Vorschläge und Ideen aus der Belegschaft. Dass die Mitarbeiter das Thema Klimaschutz verinnerlicht haben, zeigt der Chefkoch des Hotelrestaurants beispielhaft. Er recherchierte und verglich eigenständig Angebote und Energiekostenpläne für einen neuen, energieeffizienteren Grill, der nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung angeschafft wurde. Im Zuge des grünen Wandlungsprozesses des Hotels wurde außerdem das Projekt „Green Service“ geboren. Gäste des Hauses können diese klimaschonende Zimmerreinigung ab dem zweiten Aufenthaltstag kostenlos buchen, bei der weder Wasser noch Chemikalien eingesetzt werden. Laut Oberdieck wird diese Option von den Hotelgästen immer häufiger gewählt und als positiver Beitrag zum Klimaschutz wahrgenommen.

Für das ATLANTIC Hotel SAIL City hielt der Klimaschutzgedanke mit der Umsetzung eines neuen Leitbilds vor drei Jahren Einzug in die Unternehmensphilosophie. Konkreter Startpunkt war die gemeinsam mit der Klimaschutzagentur durchgeführte Aktion „Hand in Hand für morgen“, bei der die Hotelleitung Bremerhavener Schülern gegenüber Klimaschutzversprechen abgab, die nach einem Jahr überprüft wurden. Um das Thema stärker in den Unternehmensalltag einfließen zu lassen, entschied sich die Hoteldirektion für die Teilnahme an dem Pilotprojekt green transformation. Für Hoteldirektor Tim Oberdieck war es die richtige Entscheidung: „Als Modellunternehmen haben wir tiefe Einblicke in strategische Klimaschutzmaßnahmen erhalten. Viele Impulse aus der klima:akademie und dem Austausch mit Experten und anderen Betrieben sind in unsere alltägliche Arbeit eingeflossen und machen uns zu einem Vorreiter in der ATLANTIC Hotelkooperation. Wir können unsere Erfahrungen und erlerntes Know-how an andere ATLANTIC Hotels weitergeben und unser Profil innerhalb der Branche schärfen, um uns von der Masse der Mitbewerber abzuheben. Deswegen werden wir den eingeschlagenen Weg auch weiter fortsetzen.“

Mit einer Foto-Ausstellung im angegliederten Conference Center möchte das Hotel zum Nachah-men anregen. Auf großformatigen Bildern sind dort insbesondere die Menschen, die den Nachhaltigkeitsgedanken leben und im Hotel Tag für Tag konsequent umsetzen, persönlich in Szene gesetzt. Die Ausstellung ist täglich für Besucher geöffnet.

Das Pilotprojekt der gemeinnützigen Bremer Klimaschutzagentur energiekonsens war 2013 im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative ins Leben gerufen worden, um deutschlandweit Unternehmen und Führungskräfte dabei zu unterstützen, strategische Klimaschutzziele zu entwickeln und zu realisieren. Das vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit geförderte Projekt bietet eine Mischung aus Wissensvermittlung durch die energiekonsens klima:akademie, kombiniert mit der Möglichkeit zum direkten Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmen. Die Nationale Klimaschutzinitiative unterstützt Projekte zur Entwicklung und Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen, die zu einer deutlichen und messbaren CO2-Minderung beitragen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 862149 • Views: 799

Diese Meldung Branchenvorreiter: ATLANTIC Hotel SAIL City schafft green transformation bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Branchenvorreiter: ATLANTIC Hotel SAIL City schafft green transformation teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von energiekonsens


Das könnte Sie auch interessieren:

Per Handschlag gibt Ralf Eichtmayer, Werksleiter von Frosta, das Klima-Versprechen ab.
Unternehmen schließen Vertrag über Klimaschutz mit Schülern
… dauerhaften Betreuung gründet die Agentur mit Hauptsitz in Bremen im Herbst ein Büro in Bremerhaven. Dass sich die Unternehmen Frosta, Holz Ehlers und das ATLANTIC Hotel SAIL City sowie die Altwulsdorfer, Astrid-Lindgren- und Surheider Schule an der Aktionsreihe beteiligt haben, wertet energiekonsens-Projektleiterin Astrid Stehmeier als großen Erfolg. „Wir …
FALCON Lichtshow von A&O Creative verzaubert 40. Bremerhavener Festwoche, Foto: Thomas Kuhnke
A&O Creative inszeniert Lichtshow für die 40. Bremerhavener Festwoche
… Manager Sales / Rental, eigens für die Festwoche kreiert. Sechs Lichtstrahlen der FALCON BEAM 4000W trafen, ausgehend von den sechs Spielstätten, genau über dem Atlantic Hotel SAIL City zusammen und bildeten über dem segelförmigen Gebäude eine statische Kuppel aus Lichtstrahlen. FALCON CMY LED-VIDEO LED/Xenon Hybridscheinwerfer waren entlang des Hafenbeckens, …
Senioren vom Haus am Barkhof beim Rasten im Café am Meer
Senioren im Zoo
… Gelegenheit zu einem Deichspaziergang. Hierbei konnten sich die Teilnehmer über die Bremerhavener Havenwelten informieren. Neben dem Deutschen Auswandererhaus stand hierbei das vor kurzem eröffnete Atlantic Hotel Sail City und das gerade im Bau befindliche Klimahaus im Mittelpunkt. Somit war das Ende dieser gelungenen Alltagsabwechslung zugleich der Beginn der …
Der Energieeffizienzkongress richtet sich an Entscheider aus Unternehmen © energiekonsens
3. Kongress zu Energie- und Ressourceneffizienz in Bremerhaven
… dritten Kongresses zu Energie- und Ressourceneffizienz & Ökonomie. Die Veranstaltung findet am 13. November von 8.30 bis 16.30 Uhr im Bremerhavener Conference Center Atlantic Hotel Sail City statt. Unter dem Titel „Energie – Zukunft – Unternehmen“ laden die gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens, die Handelskammer Bremen und die Industrie- …
Auf dem Foto (v.l.): Barbara Thiess, Astrid Stehmeier, Tim Oberdieck, Alexander Fuß
Schüler und Chefs gehen Hand in Hand für den Klimaschutz
… Frage gehen Mädchen und Jungen der Bremerhavener Astrid-Lindgren-, Altwulsdorfer und Surheider Schule in dieser Woche nach. Im September vergangenen Jahres haben die Schüler mit dem ATLANTIC Hotel SAIL City, Holz Ehlers und Frosta einen Vertrag über Maßnahmen zur Einsparung von Energie geschlossen. Per Handschlag wurde dieser besiegelt. Mit ihrer Aktion …
Das prizeotel Bremen-City, Bremens erstes Budget-Design Hotel, hat mit Christian Krug, 32, ab sofort einen neuen Hotelmanager.
Neuer Hotelmanager im prizeotel Bremen-City
… Eröffnungen weiterer Hotels der Budget Design Hotelmarke prizeotel. Krug berichtet direkt an Anika Schumann, Manager Operations prizeotel. Zuletzt war Krug im 4-Sterne-Haus Atlantic Hotel Sail City in Bremerhaven als Sales- und Marketing-Manager sowie Quality-Management-Beauftragter beschäftigt. Davor war er Customer-Sales-Consultant bei Lufthansa Global Tele …
Fotowettbewerb Sail Bremerhaven 2010: Leinen los und Segel setzen
Fotowettbewerb Sail Bremerhaven 2010: Leinen los und Segel setzen
… der Leitung des bekannten Profifotografen Robert Geipel. Der Fotokurs für die acht Gewinner plus eine Begleitperson findet vom 29. bis 31. Oktober 2010 im aufregenden Atlantic Hotel Sail City in Bremerhaven statt. Die Gewinner erlernen unter fachkundiger Leitung perfekte Techniken für das Fotografieren von Schiffs- und Hafenmotiven. Aus den eigenen Fotos …
Erstes »Face to Face Forum« in Kiel: Designkonferenz für Maritimes, Tourismus und Hotellerie
Bond-Architektur und Algenkosmetik - Designkonferenz für Maritimes, Hotellerie und Tourismus
… Hotel?« und »Die Kunst des Unspektakulären« steht jeweils für ein außergewöhnliches Hotelprojekt: das Kamalaya Wellness & Spa auf der thailändischen Insel Koh Samui und das Atlantic Hotel Sail City Bremerhaven. Das Leben am und im Meer greift die Vision »Architectura Navalis®« auf. Was uns dank James-Bond-Filmen eigentümlich vertraut erscheint, soll …
Subhash Chopra, Geschäftsführer der IPS GmbH
Offshore-Windenergie - mehr als nur heiße Luft
… ziehen die Initiatoren nun ein positives Fazit. Unter dem Motto „FUTURE OF WIND – Nutzenpotenziale für die Windindustrie“ rief die IPS GmbH zum Meinungsaustausch im ATLANTIC Hotel SAIL City in Bremerhaven. Über 60 angemeldete Teilnehmer hatten die Möglichkeit, den gehaltvollen Vorträgen der Experten zuzuhören und sich hinterher in gemütlicher Atmosphäre …
Party Rent lässt Cocktailbar des ATLANTIC Hotels Sail City in neuem Glanz erstrahlen
… im Herzen der City – die WASSERwelten 2012. Im Rahmen des Riesenspektakels rund um den alten und den neuen Hafen verwandelte Party Rent Bremen die Captain‘s Lounge des ATLANTIC Hotels SAIL City mit exklusiven Leuchtmöbeln in eine Cocktailbar der Extraklasse. Ob Erlebnismuseen, Zoo am Meer oder Kaiserschleuse – von der einmaligen Location in rund 74 m …

Sie lesen gerade: Branchenvorreiter: ATLANTIC Hotel SAIL City schafft green transformation