Die lange Nacht der Umwelt(beratung)

Ein Rückblick - Filmvorführungen und klimafreundlicher Genuss zum 1. Klimaaktionstag in Niederösterreich

Niederösterreich- Filmvorführungen abseits des Blockbuster-Mainstreams, Energiesparberatung in Baumärkten, Klima-Menüs und hitzige Diskussionen, Wassermessungen und viel Wissenswertes zum Thema ‘Klimaschutz’ wurde am 1. NÖ Klimaaktionstag geboten. "die umweltberatung" lud zur langen Nacht:

9 Beratungsstellen in den Regionen, das Komptenzzentrum für Umweltbildung und das Natur im Garten Kompetenzzentrum lockten die BesucherInnen mit informativem wie spannendem Programm. In St. Pölten war ‘Klimaschutz mit Messer und Gabel” das Motto: Nach Filmvorführungen und Vortrag wurde auch zur ‘fairen’ Schokoladeverkostung geladen.

250 Aktionen fanden heuer allein in Niederösterreich zum Welt-Umwelttag statt. NÖ Umweltlandesrat Josef Plank hatte ihn zum ‘1. NÖ Klimaaktionstag’ ausgerufen:

Rund ein Drittel der CO2-Emissionen kommen aus dem Verkehr, ein Drittel aus der Industrie, ein Drittel von Privathaushalten. In Baumärkten gab es Energiespartipps und individuelle Beratung durch MitarbeiterInnen der Energieberatung NÖ, PendlerInnen wurden mit kleinen give aways für die Wahl des klimafreundlichen Verkehrsmittel belohnt, ÖkoenergieanbieterInnen boten kostenlose Führungen für Schulen, und vieles mehr. "die umweltberatung" machte den Umwelttag auch gleich zur Umweltnacht: Bis 23 Uhr lief das Programm in den 9 NÖ Beratungsstellen.

Schokolade, Schokolade – eine genussvolle Umweltnacht!

In St. Pölten stand der ‘Klimaschutz mit Messer und Gabel’ im Vordergrund. Mag. Natascha Prey von "die umweltberatung" gab in ihrem Vortrag Tipps zum klimafreundlichen Einkaufen und Essen – kommen in Industriestaaten doch immerhin rund 20% der CO2-Emissionen aus dem Bereich Lebensmittelproduktion und –transport. Der Lebensmitteltransport übersteigt die Emissionen der anderen Verkehrsformen um ein Mehrfaches, Tendenz weiter steigend. Die Lebensmittel legen von der Produktion bis zum Handel immer weitere Wege zurück.
Umgekehrt kann bei der Wahl der Lebensmittel auch ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden! Natascha Prey: ‘’Regional, saisonal und noch dazu biologisch’‚ ist die einfache, aber wirksame Zauberformel! Obst und Gemüse, das ausreifen kann, ist reich an wertvollen Inhaltsstoffen, schmeckt besser und braucht nicht weit transportiert werden. Genussmittel, die nicht bei uns produziert werden, aber bereits zum Alltag gehören wie Kaffee, Kakao oder Tee, sollten aus fairem Handel kommen – das garantiert Mindeststandards bei Umwelt- und Gesundheitsschutz, auf Kinderarbeit wird verzichtet.’

Dr. Christian Wallner, Obmann von "die umweltberatung" NÖ betonte den kreativen und motivierenden Aspekt der Veranstaltung: ‘Wir haben uns um ein spannendes, für alle Altersklassen interessantes Programm bemüht. Umweltschutz funktioniert nicht mit erhobe-nem Zeigefinger, sondern nur mit Überzeugung. Und dass Umweltschutz auch die eigene Lebensqualität steigert und viele positive ‚Nebenwirkungen’ hat, beweisen auch die zahlrei-chen Aktionen am Klimaaktionstag. Heute steht die Bedeutung unserer Umwelt im Mittelpunkt, die Grundlage für unser Leben und das unserer Kinder!’

Nach Umweltmärchen für Kinder und Filmvorführungen ‘footprint – große Ansprüche an einen kleinen Planeten’ und ‘Die Genverschwörung’ klang der Abend auch für die Er-wachsenen märchenhaften aus: Claudia Edermayer erzählte über ‘Zauberkraut und Feentanz", die geheimnisvolle Wirkkraft der Kräuter.

Als Dankeschön nahmen die BesucherInnen auch den ‘NÖ Rad(l)geber’ mit Tipps von Kauf bis Reparatur des Radls und den Saisonkalender für heimisches Obst und Gemü-se mit nachhause. Beide Publikationen sind auch für alle Daheimgebliebenen erhältlich!



Verwandte Artikel:


_____
Weitere Infos: Die Umweltberatung
GastautorIn: Mag. Gabriele Pomper für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /