© Kärntner Elektroauto Hotzenblitz - Treffpunkt Zukunft - www.treffpunktzukunft.com
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Elektroautos - ein paar Gedanken dazu

... wie man wohl besser unterwegs sein kann

Ein herkömmlicher PKW besteht aus etwa 400.000 Einzelteilen wobei für die Herstellung der Türen eines 4 Türers alleine bereits 8 Pressformen zu je ca. 10000 EUR erforderlich sind jene für Boden, Dach und andere Karosserieteile sind noch größer und teurer.

Neueinsteiger in die Kfz-Fertigung müssen daher entweder gewaltige Investitionen tätigen oder mit Kleinserien beginnen (Kunststoffkarosse -allein das Material kostet ca. das Fünffache.)

Bei gleichen Stückzahlen ist ein Elektrofahrzeug preisgünstiger herzustellen und zu unterhalten als fossile Fahrzeuge. Moderne US-Fahrzeuge haben Direktantrieb mit 2 oder 4 Motoren ohne Schaltgetriebe und Untersetzungsgetriebe - das heißt die einzigen rotierenden Teile des Antriebs sind die auch bei nicht angetriebenen Rädern vorhandenen Radlager!

Motoröl, Getriebeöl entfällt, beim Tanken kann man ca. 90 % sparen , es gibt keine Bremsenabnutzung durch Rekuperation. Der Verschleißteil waren immer die Batterien : ca. 0,08EUR/km gelten für Blei und NiCd-Akkus bei üblichen Bedingungen.

Mit den modernen Lithium-Akkus und der heutigen Ladetechnologie sind 15.000 Zyklen möglich ,sodass ein Akku eines PKW, SUT oder SUV 3-4 Millionen km oder 20 Jahre (letzteres bei Wenigfahrern) verwendet werden kann. Die Akku-Kosten je km reduzieren sich daher um ca. 80%.

Auch die Bleiakkus sind besser und billiger, gefahren: Akkusatz ca. 1000 EUR --> 4 Jahre fahren.

Für Elektrofahrzeuge gibt es derzeit keine Werbung und praktisch kein Angebot ! Gerade im Mittelklassesegment wird am wenigsten angeboten (auch bei gebrauchten Fahrzeugen)

Der Flottenverbrauch erscheint mir als durchaus geeignete Methode für
den Umstieg und die Motivation der Hersteller. Ebenso der auf Druck der Firmen in Kalifornien mehrfach ausgesetzte Clean Air act (5 % der von jedem Hersteller verkauften Fahrzeuge müssen emissionsfrei sein.)


Das heutige Weltwirtschaftssystem beruht jedoch (noch) auf billiger Energie von Kohle , Gas und Öl und auf billigen Rohstoffen und Deponien.

Viel Politiker sitzen in den Aufsichtsräten der Fossilindustrie und vertreten deren Interessen gegen die Interessen der Bevölkerung. Die Lebenshaltung wird immer teurer , genau diese Firmen machen Riesengewinne....

Ein Umdenken ist erforderlich wegen Abhängigkeit, Kosten , Umweltzerstörung, langer Transportwege, als Reaktion auf neue technologische Fortschritte, Industrialisierung, Bevölkerungswachstum......

1. Energie von der Sonne: Photovoltaik, Windenergie, Biogas, Pflanzenöl (für bestehende Fahrzeuge und Wärmekraftkopplung) ist da

2. Speicherung der Energie (beim Strom bisher aufwändig) durch v2g (vehicle to grid). d.h. Fahrzeugkäufer kaufen mit dem Fahrzeug zugleich die Spitzenstromspeicher"und stellen diese dort, wo ein Anschluss vorhanden ist, als Speicher bzw. Phasenschieber zur Verfügung. Angebot und Nachfrage -->dasFahrzeug bringt Geld !!

3. Eine Konkurrenz von Elektrofahrzeug-Herstellern scheint es derzeit nicht zu geben, man wird nicht beliefert oder abgewimmelt...

4. In Österreich werden Elektro und Pflanzenöl-Fahrzeuge zurückgehalten ( z.B. ist der Elektro-Smart nur in England erhältlich. Auch Hybridfahrzeuge sind nur im teuren Segment erhältlich , bis auf den Prius, und dieser ist auch in der 3. Generation
ohne Ladegerät ! (Da hat das Pflichtenheft wohl eine Ölfirma erstellt !!!), auch der Audi Duo wird in Österreich NICHT angeboten ....
Alle genannten Hybridfahrzeuge fahren mit dominantem Verbrennungsmotor (90PS
fossil + 40PS el. oder noch drastischer).

Deutsche Hersteller haben diese Entwicklung überhaupt verschlafen, die Elektroautos werden wohl aus Asien oder USA kommen. In Italien werden Elektro-Fahrzeuge gebaut, welche in Österreich nicht angeboten werden.
In China werden Millionen Elektrische Mopeds verkauft. Konzerne wie BP
haben in Akkus und Solarenergie investiert. Akkus und Fahrzeuge siehe www.thunder-sky.com (Fabrik in Shenzhen, Süd-China, bei Hongkong).

Die Amerikaner bauen Lithium-Akkus,welche man 15.000 mal wieder aufladen kann
(ein PKW fährt damit 4Millionen km, SUV mit 450 PS und 500km Reichweite bei denen 1 Volltank dann nur 7 EUR kostet, mehrere Fahrzeuge mit nur 8kWh auf
100km dafür sind sie in 0-100km/h in 4-5 Sekunden auch als 7-Sitzer-Minivan (z.B. obvio, siehe www.altairnano.com , die Aufladung für 500 km ais akkuseitig in einer Minute möglich. Meist ist die Ladeleitung für 10 bis 20 Minuten ausgelegt und langsame Ladung mit 230V 16A...)
Wenn solche Fahrzeuge bei uns in den Medien vorgestellt werden, können sich alle Autofirmen wohl ihre Fossile(n) einmargarieren ...

Je stärker ein Fahrzeug, umso größer ist der Vorteil des Elektroantriebs, auch bei Nutzfahrzeugen, Bahnen, Schiffen...

5. Weitere Infos bei u.a. beim "Energiebauernhof" auf der Homepage von Fam. Löser (das Hoffest nächstes Wochenende ist sehr zu empfehlen! ).

Mit sonnigen und pöligen Grüßen
Ing. Karl Windisch


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /