openPR Logo
Pressemitteilung

Infrarotheizungen sorgen bei Helge Völker für wohlige Wärme: Heizqualität deutlich verbessert

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: RedTherm GmbH & Co. KG

/ PR Agentur: der reporter
Im Badezimmer von Helge Völker ist das Heizelement auch gleichzeitig Spiegel. © Holger Bernert

Im Badezimmer von Helge Völker ist das Heizelement auch gleichzeitig Spiegel. © Holger Bernert

Die meisten Häuser in der Siedlung in Nettetal-Schaag verfügen über eine Gas- oder Ölheizung. Nur das Haus von Helge und Kornelia Völker wird mit Strom beheizt. Bisher eine kostspielige Notwendigkeit, denn bis vor kurzem sorgten eine elektrische Fußbodenheizung im Parterre sowie Nachtspeichergeräte im Obergeschoss für Wärme. Damit ist jetzt Schluss. Anfang dieses Jahres wurden in dem Eigenheim Infrarotheizungen von RedTherm installiert. Eine erste Bilanz von Familie Völker fällt positiv aus.

„Wir wollten uns nicht nur unabhängig von Energielieferanten machen und unseren Strom selbst produzieren“, beschreibt der ehemalige kaufmännische Abteilungsleiter seine Beweggründe. „Unser Hauptanliegen war es, eine zukunftsorientierte Heizung einzubauen. Investitionen für Gasheizungen, Holzpelletanlagen, wassergeführte Kamine oder Erdwärme waren nicht umsetzbar oder schlichtweg zu teuer. Also entschieden wir uns für eine ebenso einfache wie geniale Alternative.“
Im ersten Schritt entschloss er sich, eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Einfamilienhauses installieren zu lassen. Das war 2012. Eine gute Entscheidung, wie sich später herausstellen sollte. „Wir haben einen jährlichen Strombedarf von rund 24.000 Kilowattstunden“, rechnet der 60-Jährige vor. „Da unsere PV-Anlage etwa 13.000 Kilowattstunden produziert, konnten wir die Stromkosten praktisch halbieren.“
Im zweiten Schritt wollte Familie Völker die Heizqualität verbessern. „Wir waren mit der unregelmäßigen Wärmeverteilung unserer alten Heizung alles andere als zufrieden“, fügt Ehefrau Kornelia hinzu. „Auch die Bedienung fanden wir nicht mehr zeitgemäß.“ Und so wurden die beiden auf die Infrarotheizungen von RedTherm aufmerksam. Seit einem halben Jahr sind die insgesamt 15 Heizelemente, die an den Decken und Wänden des Hauses angebracht sind, im Einsatz. Schon jetzt zieht Helge Völker, der seit vier Jahren im Ruhestand lebt, eine positive Bilanz: „Das Raumklima hat sich deutlich verbessert und die Bedienung ist durch die perfekte Regelung kinderleicht. Das Investment in Höhe von knapp 17.000 Euro hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ein weiterer Vorteil: Der Eigenverbrauch des selbstproduzierten Stroms stieg um das Dreifache. Wir sind sehr zufrieden.“
Der Servicegedanke wird bei RedTherm großgeschrieben. Bei der Installation der Heizelemente achten die hauseigenen Servicetechniker auf handwerkliche Meisterarbeit. „Wir wollten im Wohnzimmer keine Verlegung der Stromleitungen unter Putz haben. Der Aufwand wäre zu immens gewesen“, erzählt der Hausherr. „Aber mit pfiffigen Ideen der Handwerker wurde der Montageaufwand extrem gering gehalten. So wurden die Leitungen zu den Heizelementen im Obergeschoss über den Dachstuhl verlegt. Hier sieht man keine einzige Stromleitung. Perfekt gelöst.“

www.infrarotheizungsmanufaktur.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 863937 • Views: 189

Diese Meldung Infrarotheizungen sorgen bei Helge Völker für wohlige Wärme: Heizqualität deutlich verbessert bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Infrarotheizungen sorgen bei Helge Völker für wohlige Wärme: Heizqualität deutlich verbessert teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von RedTherm GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Infrarot Heizstrahler - Kurz erklärt
Infrarot Heizstrahler - Kurz erklärt
… punktgenaue Erwärmung können sich Wärmezonen im Raum bilden - Strahlungswärme ist nicht mittels eines Raumthermometers messbar, da eine bereichsspezifische Erwärmung erfolgt.Infrarotheizungen (auch Wärmewellen- bzw. Strahlungsheizungen genannt) erzeugen Wärme in gleicherweise wie Infrarot Heizstrahler.Die Infrarotheizung erreicht dabei bis zu 100 Grad …
Die neue PowerSun Perfekt Die Perfekte Infrarotheizung
Infrarotheizung: Vorurteile und Fakten
Wie alle innovativen Lösungen werden auch Infrarotheizungen kritisiert. Kritiker führen dabei gern drei Vorurteile ins Feld. Die Fakten sprechen jedoch für die Wärme wie vom Kachelofen. Vorurteil 1: Infrarotheizungen sind nicht wirtschaftlich. Die Fakten: Infrarotheizungen wandeln elektrischen Strom in Wärme – jedoch viel wirkungsvoller als althergebrachte …
Bild : redwell
Schöner Heizen
Dekorativ und effektiv: Infrarotheizungen geben nicht nur wohltuende Wärme ab, sie sind auch als Heizungen optisch nicht zu identifizieren. Wenn draußen die Blätter fallen, es nass, kalt und dunkel ist, spielt die Behaglichkeit in den eigenen vier Wänden wieder eine besondere Rolle. Gemütlich und vor allem warm und kuschelig muss es sein. Doch oft dauert …
Andreas Geelen empfiehlt energiesparende Infrarotheizungen.  Quelle: Holger Bernert
RedTherm bietet energie- und kostensparende Alternativen
Infrarotheizungen strahlen gesunde Wärme aus Bis 2019 müssen Besitzer von Wohngebäuden mit mehr als fünf Wohneinheiten Nachtspeicheröfen gegen ein energieeffizientes Heizsystem austauschen. RedTherm bietet strom- und kostensparende Infrarotheizungen im Premiumsegment als eine echte Alternative zu konventioneller Heiztechnik an. Das niederrheinische …
Der greentronic-Kalkulator berechnet den Heizbedarf für jeden Raum.
Energieeffiziente Wärme für die Zukunft
… insbesondere die Art und Weise, wie Gebäude beheizt werden dürfen, und legen einen verstärkten Fokus auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. In diesem Kontext gewinnen Infrarotheizungen als innovative Heizlösung für die Zukunft zunehmend an Bedeutung.Infrarotheizungen sind eine Form der elektrischen Heizung, die auf dem Prinzip der Infrarotstrahlung basieren. …
Für Andreas Geelen hat die Infrarotheiztechnik sehr viel Potenzial. © Holger Bernert
Infrarotheizungen verfügen über einen hohen Wirkungsgrad: Positive Effekte für Körper, Geist und Seele
Die Vorteile von qualitativ hochwertigen Infrarotheizungen liegen auf der Hand. Sie schonen die Umwelt, entlasten die Haushaltskasse und tragen zum allgemeinen körperlichen Wohlbefinden der Nutzer bei. Vor allem in Verbindung mit Solarenergie kann sich diese Heiztechnik zu einer echten Alternative gegenüber konventionellen Wärmequellen entwickeln. Der …
Standard-Infrarotheizung Rauputzdekor
Heizen mit Infrarotheizungen - eine Alternative zu Nachtspeicher, Öl und Gas
… Gemüter über Heizsituation nachzudenken an. Die Heizperiode 2012/2013 ist vorüber und viele Haushalte müssen Ihr Heizverhalten überdenken, suchen nach sparenden alternativen Anwendungen.Infrarotheizungen sind bei richtiger und durchdachter Anwendung eine dieser Alternativen. Über Infrarotheizungen kann im Internet sehr viel gelesen werden und gerade dieser …
In der kleinen Bücherecke von Josef Granderath sorgt ein Heizelement für Wärme. © Holger Bernert
Josef und Christine Granderath setzen auf RedTherm: 'Infrarotheizungen sind eine saubere Sache'
… Luftwärmetauscher kam nicht in Frage. Denn da hätten wir im Winter zusätzlich mit Strom heizen müssen.“ Bei ihrer umfangreichen Suche nach Alternativen wurde das Ehepaar auf Infrarotheizungen aufmerksam. „Wir hatten davon überhaupt keine Ahnung“, meint Christine Granderath. „Ein Experte klärte uns über die Vorteile auf. Wir waren begeistert. Doch er konnte …
Andreas Geelen steht Rede und Antwort zu seinen RedTherm-Infrarotheizungen Quelle: Holger Bernert
Infrarotheizungen von RedTherm sparen Heizkosten
Sonne als natürliches Vorbild Preis- und umweltbewusste Verbraucher wissen es längst: Infrarotheizungen sind eine sinnvolle Alternative, um gesunde Wärme mit hohem Einsparpotenzial zu erzeugen. Wir sprachen mit Andreas Geelen, Inhaber der RedTherm GmbH & Co. KG im niederrheinischen Uedem, über diese hochmoderne Form des Heizens. Was hat die Infrarotheizung …
OHLE Infrarotheizung mit Bildmotiv
Schöner heizen. Infrarotheizungen geben wohltuende Wärme ab.
… lange. Der Grund: In vielen Fällen ist der vorhandene, konventionelle Heizkörper zu klein für das Zimmer oder er befindet sich an einer ungünstigen Stelle.Infrarotheizungen: eine echte Alternative Eine Lösung kann die Aufrüstung mit einer zusätzlichen Wärmequelle sein, wie den Infrarotheizungen von OHLE. Diese vereinen Design mit Funktionalität: Als …

Sie lesen gerade: Infrarotheizungen sorgen bei Helge Völker für wohlige Wärme: Heizqualität deutlich verbessert