openPR Logo
Pressemitteilung

VISOS macht fit für das „Smart Metering“

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: VISOS AG

/ PR Agentur: Press'n'Relations GmbH
Wenige Themen werden derzeit so intensiv diskutiert wie das Smart Metering. Um Versorgungsunternehmen den Einstieg in das Thema zu erleichtern, hat der Energiespezialist VISOS jetzt ein Beratungskonzept entwickelt, das vier Bausteine umfasst: die Smart Metering-Prozesse (Baustein 1), die Smart Metering-Technologien (Baustein 2), Erfahrungen aus Schweden, Italien und diversen Feldversuchen (Baustein 3) und die möglichen Geschäftsmodelle (Baustein 4). In der Folge unterstützt VISOS Energieunternehmen auch bei der Einführung und beim Betrieb von Smart-Metering-Infrastrukturen. Auf diese Weise werden nicht nur größere, sondern gerade auch mittlere Versorgungsunternehmen in die Lage versetzt, entsprechende Angebote aufzubauen und so auch auf diesem Gebiet ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern.


Die Änderung des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) im Juli 2005 war der Grundstein zur Veränderung des Zählerwesens in Deutschland. Paragraph 21 b des EnWG beschreibt die Liberalisierung des Einbaus, Betriebs und Wartung der Gas- und Elektrizitätsmesseinrichtungen. Diese Liberalisierung des Messwesens steht nun unmittelbar vor der Tür. Durch die gesetzlichen Änderungen werden neue und unabhängige Messstellenbetreiber auf dem Markt aktiv werden. Aber gerade auch für Versorgungsunternehmen erschließen sich neue Möglichkeiten.

Die wesentlichen Potenziale für die Versorger liegen beim Smart Metering in der spartenübergreifenden Fernablesung aller Kunden (Multi-Utility). Dazu kommen Optimierungsmöglichkeiten bei der Abrechnung und dem Forderungsmanagement. Auch der steigende Anteil an Stromerzeugung aus regenerativen Energiequellen und dezentralen KWK-Anlagen wird das Thema weiter vorantreiben. Denn durch die volatile Einspeisung der Energie wird sich die Netzsteuerung stark verändern und die Verbreitung intelligenter Netze, also der Smart Grids, deutlich zunehmen. Hierbei spielt das Smart Metering eine grundlegende Rolle für das Management aller dazugehörigen Informationen und Daten.

Vom Zähler als Informationsquelle und Kommunikationsrand werden beim Smart Metering die Daten aggregiert und über unterschiedlichste Systeme (ISDN, UMTS, GPRS, GSM, PLC, etc.) transportiert, aufgenommen, vorverarbeitet, bereitgestellt und weiterverarbeitet werden. Damit die wichtigen Informationen unverfälscht und schnell beim richtigen Kunden landen, ohne dass dabei hohe Kosten anfallen oder die Datensicherheit beeinträchtigt wird, müssen sich Energieversorger auch IT-technisch entsprechend ausrüsten. Für die Umsetzung werden jedoch nicht nur IT-Fachleute benötigt, sondern vor allem auch Telekommunikationsspezialisten, um den Austausch von Daten und Steuerungsinformationen zwischen den intelligenten Zählern und den zentralen Energiemanagementsystemen zu organisieren. Aber auch erfahrene Logistiker werden gebraucht, die beispielsweise den reibungslosen Zählertausch sicherstellen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 217988 • Views: 1666

Diese Meldung VISOS macht fit für das „Smart Metering“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung VISOS macht fit für das „Smart Metering“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von VISOS AG


Das könnte Sie auch interessieren:

CUCULUS MIT EINER DER GRÖSSTEN DEUTSCHEN SMART METERING EINFÜHRUNGEN BEAUFTRAGT
… DEN ROLL-OUT VON 30.000 ZÄHLERN EIN Die RheinEnergie AG setzt für die Ausbringung von 30.000 Zählern die ZONOS Plattform der Cuculus GmbH - Entwickler von Smart Metering und Energiemanagement-Lösungen – ein. Die RheinEnergie nutzt seit 2009 die ZONOS Plattform von Cuculus zur Durchführung eines Smart Metering Pilotversuchs mit 3.000 Zählern. Die ZONOS …
HighTech aus Ilmenau
Oberbürgermeister Gerd-Michael Seeber besucht die Cuculus GmbH, ein erfolgreiches Ilmenauer Software-Unternehmen für Smart Metering und Smart Home. Der kleine Kasten mit dem langsam drehenden Rädchen hängt in jedem Haushalt. Kaum zu glauben, dass er bald Teil einer Revolution sein wird – der Smart Meter-Revolution. Denn bald sollen diese Zähler auch …
enerbit - Beratung für mittelständische Stadtwerke
enerbit - Beratung für mittelständische Stadtwerke
… dem Wettbewerb differenzieren.“ Prozesseeffizienz und Kooperationsmodelle bilden den Schwerpunkt der Aktivitäten von enerbit. Insbesondere bei der Einführung von Smart Metering und Workforce Management bietet enerbit Beratungsdienstleistungen an. Hierbei ist neben fundierten Kenntnissen über energiewirtschaftlicher Prozesse auch ein ausgeprägtes Verständnis …
Smart Metering - 03. & 04. November 2009, Maritim Hotel Berlin
… nutzen. Dies vereinfacht die Geschäftsprozesse und verbessert das Image des EVU was wiederum zu einer erhöhten Kundenbindung führt. Trotz der offensichtlichen Vorteile von Smart Metering, die sich auf mehrere Marktrollen verteilen, gilt es, auch die Risiken zu berücksichtigen, die die erheblichen Investitionen in die Technologie mit sich bringen. Die …
VISOS steigert Umsatz um rund 10 Prozent
VISOS steigert Umsatz um rund 10 Prozent
… und der Energielogistik insgesamt zu steigern. Weiterhin ein Dauerbrenner ist daneben das Consulting-Angebot für das „Informatorische Unbundling“. Mit dem Paket „Smart Metering“ besetzt VISOS aber auch ein Zukunftsthema für die Energiewirtschaft und unterstützt die Versorgungsunternehmen bei der Einführung und Nutzung von intelligenten Energie-Zählern.
Hagen Förster, neuer VISOS-Geschäftsführer
VISOS fokussiert auf systemübergreifende Beratung
… profitieren. Drittes Kernthema ist schließlich die Liberalisierung im Zähl- und Messwesen, die in diesem Jahr alle Unternehmen der Branche beschäftigen werden. Über das Thema Smart Metering hinaus werden sich die Berater der VISOS aber auch der weitergehenden Prozesse annehmen – bis hin zur Integration von SmartHome-Technologien und zum Aufbau neuer …
Ingo Tiede (Bereichsleiter Zählermanagement, EVB Energie AG) stellt den neuen Smart Meter vor.
Smart Metering macht Stadtwerke fit für die Zukunft
Der Begriff "Smart Metering“ geistert schon seit einiger Zeit und mitunter mit nicht wenig Skepsis begleitet durch die Flure der Energiebranche. Spätestens mit der neuen Gesetzeslage zur Liberalisierung des Messwesens bei Strom und Gas hat das Thema nun volle Fahrt aufgenommen. Dass Energieversorgungs- unternehmen (EVU) das Smart Metering jedoch als …
Patrick Schibli, neuer Geschäftsleiter von VISOS
Patrick Schibli ergänzt VISOS-Führungsteam in der Schweiz
… die Energietechnik und insbesondere das Lastmanagement. „Derzeit verzeichnen wir eine stark wachsende Nachfrage. Denn die zunehmende Integration der Prozesse, angefangen vom Smart Metering bis hin zur Energielogistik und zur Abrechnung, stellen die Energieunternehmen künftig vor ganz neue Herausforderungen. Mit dem neuen Führungsteam ist VISOS jetzt …
VISOS auf der E-world - Lösungen für Marktkommunikation Gas und Smart Metering
VISOS auf der E-world - Lösungen für Marktkommunikation Gas und Smart Metering
… vollautomatischen Allokation gemäß GaBi Gas. Auch eine tägliche Allokation ist damit möglich. Zweiter Schwerpunkt von VISOS auf der E-world ist das Beratungspaket „Smart Metering“. Es wurde ebenfalls in ersten Pilotprojekten erfolgreich umgesetzt und umfasst vier Bausteine: die Smart Metering-Prozesse (Baustein 1), die Smart Metering-Technologien (Baustein 2), …
Smart Metering - Chance für den EVU-Mittelstand
Smart Metering - Chance für den EVU-Mittelstand
In einem gemeinsamen Pilotprojekt testen ab Januar 2009 die Versorgungsbetriebe Hann. Münden sowie die Stadtwerke Witzenhausen und Wolfenbüttel den Einstieg in das Smart Metering. Unterstützt wird das Projekt von der Schleupen AG. Getestet werden dabei parallel sowohl unterschiedliche Zählertypen für Strom, Gas und Wasser als auch die Kommunikation der …

Sie lesen gerade: VISOS macht fit für das „Smart Metering“