openPR Logo
Pressemitteilung

Neues Gesetz will günstige Smart Meter vorschreiben - Dabei gibt es sie schon längst

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Discovergy GmbH

Aachen, 14.08.2015 – Discovergy Discovergy GmbH erfüllt schon jetzt Kosten-Vorgaben im neuen
Gesetzentwurf des Bundeswirtschaftsministeriums / Übersichtliche Darstellung des Stromverbrauchs
in Echtzeit für 60 Euro jährlich / Einsparungen von
durchschnittlich 15 Prozent des Stromverbrauchs

Das Bundeswirtschaftsministerium will verhindern, dass die Einführung intelligenter Stromzähler
(Smart Meter) für Verbraucher zu teuer wird. In einem in dieser Woche bekannt gewordenen
Gesetzesentwurf nennt das Ministerium erstmals konkrete Vorgaben für die schrittweise
Einführung der Smart Meter und zu den Kosten für die Verbraucher.

Danach sollen Kunden mit einem Maximalverbrauch von 6000 Kilowattstunden (kWh) zwischen 23 und maximal 60 Euro pro Jahr für einen Smart Meter bezahlen. Bei Kunden mit einem höheren Verbrauch dürfen die Kosten bei maximal 200 Euro pro Jahr liegen – das betrifft bereits viele
Eigenheimbesitzer und Kleinunternehmer. Ab 2017 will das Ministerium Smart Meter schrittweise
flächendeckend einführen.

„Das erweckt den Eindruck, es gäbe bislang noch keine Anbieter, die diese Vorgaben erfüllen“, sagt Nikolaus Starzacher, Geschäftsführer der Discovergy GmbH, „tatsächlich bietet Discovergy diese Dienstleistung bereits seit langem für 60 Euro jährlich an – und das sogar für Kunden, die laut dem Entwurf bis zu 200 Euro zahlen sollen.“

Dafür erhalten die Verbraucher einen Zähler, mit dem sie jederzeit in Echtzeit verfolgen können, wie viel Strom sie gerade verbrauchen – online oder per App. „Wir machen das abstrakte Thema Stromverbrauch für viele zum ersten Mal greifbar“, sagt Starzacher. „Mithilfe dieser Informationen konnten unsere Kunden ihren Verbrauch im Schnitt um 15 Prozent senken.“

Übrigens bezahlen Verbraucher auch derzeit schon Geld für ihre analogen Zähler, laut Gesetzentwurf
rund 20 Euro pro Jahr. „Vielen ist dies gar nicht klar“, sagt Starzacher, „denn die Kosten für
den Zähler sind in der Stromrechnung versteckt.“

Eine grafische Darstellung des Stromverbrauchs durch einen Discovergy-Zähler finden Sie hier:

my.discovergy.com/demo

Über Discovergy:
Discovergy bietet seinen Kunden als einer von wenigen Anbietern bundesweit ein komplettes
Dienstleistungsangebot rund um intelligente Stromzähler.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 866236 • Views: 137

Diese Meldung Neues Gesetz will günstige Smart Meter vorschreiben - Dabei gibt es sie schon längst bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neues Gesetz will günstige Smart Meter vorschreiben - Dabei gibt es sie schon längst teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Discovergy GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Betreiber intelligenter Energienetze benötigen schon bald eine Sicherheitszertifizierung
Betreiber intelligenter Energienetze benötigen schon bald eine Sicherheitszertifizierung
… AUSTRIA verfügt bereits über zertifizierte Auditoren für „Smart Meter Gateway Administration“ Köln, 29. Juni 2016 – Voraussichtlich Anfang kommenden Jahres soll das Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) in Kraft treten, das den Betrieb intelligenter Messsysteme regelt. Eine zentrale Sicherheitsinstanz stellen dabei das Smart Meter Gateway (SMGW) sowie der …
KOS und kfe schließen Kooperation zum intelligenten Messstellenbetrieb
KOS und kfe schließen Kooperation zum intelligenten Messstellenbetrieb
… Energie GmbH (KOS) und die kfe - Kooperationsgesellschaft fränkischer Elektrizitätswerke mbH (kfe) haben eine Kooperation zum intelligenten Messstellenbetrieb vereinbart. Das Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende sieht mit dem Messstellenbetriebsgesetz ab 01.01.2017 für bestimmte Verbrauchsgruppen den verpflichtenden Einbau intelligenter Messsysteme …
PPC und Cuculus zeigen BSI-konforme Smart Meter Gateway Administration auf der E-world 2014
PPC und Cuculus zeigen BSI-konforme Smart Meter Gateway Administration auf der E-world 2014
… PPC und worldline präsentieren auf der E-world 2014 die Smart Meter Gateway Administration nach BSI-Richtlinien. PPC und OpenLimit stellen dazu ihr neues Smart Meter Gateway zur Verfügung, Cuculus die ZONOS™ Plattform als Administrationstool und worldline die notwendigen Security-Funktionen. Als führender Anbieter von Breitband-Powerline-Systemen (BPL) …
Integration von IDS-Fernwirktechnik in die Smart-Meter-Infrastruktur
Fernwirktechnik sicher in die Smart-Meter-Infrastruktur integrieren
… höchster Informationssicherheit über die Kommunikationsinfrastruktur des Zählerwesens und das Smart-Meter-Gateway zu überwachen und zu steuern. Die Novelle des Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) fordert, dass Netzbetreiber ab bestimmten Anlagenleistungen die Einspeiseleistung bei Netzüberlastung ferngesteuert reduzieren und die Ist-Einspeisung abrufen können …
Kommt jetzt der Durchbruch für intelligente Zähler? Nach Echelon-Aufnahme in die ESMIG
Echelon ist neues Mitglied der European Smart Metering Industry Group (ESMIG). Auch der Value Added Reseller (VAR) EVB Energy Solutions, der die Smart Meter des amerikanischen Herstellers einsetzt, profitiert von der Mitgliedschaft. Echelon ist als weltweit größter Lieferant von Smart Metern in die ESMIG eingeladen worden. Eine Einladung, die der amerikanische …
Securosys - Enterprise-grade Security Solutions
Teleseo setzt bei Smart Meter PKI Sicherung auf die Hardware Sicherheitsmodule von Securosys
Zürich, 16. November 2018 – Mit dem Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende (GDEW) treibt Deutschland die Einführung von Smart Metern als lokale Daten- und Steuerknoten einer smarten Energiewelt voran. Jeder digitale Zugang muss jedoch entsprechend gesichert werden. Dafür werden etablierte Sicherheitsverfahren genutzt, die bereits im Online Banking …
IT-Sicherheit für den Smart Meter Einsatz: Eine herausfordernde aber lösbare Aufgabe
IT-Sicherheit für den Smart Meter Einsatz: Eine herausfordernde aber lösbare Aufgabe
… Versorgung optimieren und revolutionieren, wenn sie – wie geplant – flächendeckend einge-setzt werden. Doch fordern sie von Energieversorgern gleichzeitig auch ein ganz neues Knowhow: Den Schutz höchst sensibler Daten vor Angriffen, Datenmanipulation und unerlaubtem Zugriff. Wie diese Aufgabe zu meistern ist, erläutert Harald Reisinger, Sicherheitsexperte …
Philipp
Smart Metering Gesetz - EEG Anlagen sollen ab 2017 intelligente Messsysteme nutzen
30.10.2015 Seit dem 21. September 2015 liegt der Referentenentwurf des Gesetzes zur Digitalisierung der Energiewende ("Smart Metering Gesetz") vor. Damit sollen die lang diskutierten Maßnahmen zur sicheren IT Anbindung von Stromzahlern und EEG Anlagen zusammenfassend geregelt werden. Ab 2017 sollen Stromzahler und fernsteuerbare EEG Anlagen uber ein …
Sicher angekommen? numetris Fachbeitrag zu Datensicherheit und Datenschutz im Smart Metering
Sicher angekommen? numetris Fachbeitrag zu Datensicherheit und Datenschutz im Smart Metering
Essen, 10.12.2015 – Mit dem vorliegenden Regierungsentwurf für das „Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende“ rückt der 1.1.2017 als neuer Smart Meter Einführungstermin in greifbare Nähe. Doch sind die Bedenken im Hinblick auf Datensicherheit und Datenschutz intelligenter Messsysteme überhaupt aus der Welt geräumt? In einem aktuell in der DVGW energie …
ZTE präsentiert Smart Meter auf LoRa-Basis
… führender Anbieter von Lösungen für die Telekommunikationsbranche sowie für Unternehmens- und Privatkunden im Bereich mobiles Internet, hat heute auf der CeBIT in Hannover seine Smart Meters auf LoRa-Basis präsentiert. Diese neue Zähler erfüllen die Anforderungen an Smart Meter für die Langstreckenübertragung kleiner Datenmengen. Die drei Smart Meter auf …

Sie lesen gerade: Neues Gesetz will günstige Smart Meter vorschreiben - Dabei gibt es sie schon längst