openPR Logo
Pressemitteilung

So gehen Öltanks in den Ruhestand

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Supress

/ PR Agentur: Supress
Grafik: Gütegemeinschaft Tankschutz und Tanktechnik

Grafik: Gütegemeinschaft Tankschutz und Tanktechnik

Stilllegung und Demontage nur durch Fachbetrieb

sup.- Besitzer eines Heizöltanks kennen die besondere Verantwortung, die diese Form der Brennstofflagerung verlangt: Erdreich, Grundwasser und das Gebäude müssen vor dem Risiko eines Ölaustritts zuverlässig geschützt werden. Nicht jeder weiß jedoch, dass diese Sorgfaltspflicht besonders dann gilt, wenn ein alter Tank ausgedient hat. Sowohl Stilllegung und Demontage als auch eine Umrüstung für andere Nutzungszwecke sind komplexe Aufgaben, die viel technisches Fachwissen, eine genaue Kenntnis der Gesetzeslage und geeignete Werkzeuge erfordern. Der Bundesverband Behälterschutz e. V. (Freiburg) empfiehlt deshalb, für diese Arbeiten grundsätzlich einen Fachbetrieb nach Wasserrecht hinzuzuziehen. Die Mitarbeiter dieser Betriebe sind gründlich geschulte Profis, die die vorgeschriebenen Maßnahmen zur Stilllegung einer Tankanlage stets fachgerecht durchführen können. Die Vermeidung von Umweltschäden hat nämlich auch bei der Außerbetriebssetzung eines Öltanks oberste Priorität. So muss der Behälter zunächst vollständig entleert, gereinigt und entgast werden, Rückstände sind zu neutralisieren. Auch die Trennung und der Verschluss aller Versorgungsleitungen, die Demontage des Befüllstutzens, die Entfernung von Leckanzeigeflüssigkeiten sowie schließlich der Ausbau des Behälters sind Aufgaben für Experten. Zu berücksichtigen sind bei allen Stilllegungsarbeiten die Anhaftungen eines Gefahrstoffes wie Heizöl auch im Sinne des Arbeitsschutzes.


Stillgelegte Anlagen, die zunächst noch nicht entfernt werden sollen, sind gegen versehentliche Befüllung und Inbetriebnahme abzusichern. Verbleibende Erdtanks müssen in manchen Fällen mit festem Material wie z. B. Sand oder Schaumbeton verfüllt werden. Bei einer Demontage werden die Tanks in transportfähige Segmente zerschnitten und anschließend, ebenso wie die ehemaligen Inhaltsstoffe, nach den vorgegebenen Standards entsorgt. Bei Erdtanks und je nach Standort und Größe auch bei oberirdischen Tankanlagen muss die Außerbetriebnahme von einem Sachverständigen überprüft werden. Um diesen Schritt sowie weitere erforderliche Bescheinigungen zur Vorlage bei den zuständigen Behörden kümmert sich der beauftragte Fachbetrieb. Dass es sich um einen zertifizierten Betrieb mit der notwendigen Sachkompetenz handelt, signalisiert das RAL-Gütezeichen Tankschutz und Tanktechnik (http://www.bbs-gt.de). Die Qualitätskontrollen durch externe Gutachter, die diese Kennzeichnung voraussetzt, sind noch strenger als es das Gesetz verlangt (www.bbs-gt.de). Mitarbeiter der Fachbetriebe mit Gütezeichen stehen auch als kompetente Berater zur Verfügung, wenn es um eine Umrüstung des alten Behälters geht, beispielsweise zum Wassertank.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 866335 • Views: 145

Diese Meldung So gehen Öltanks in den Ruhestand bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung So gehen Öltanks in den Ruhestand teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Supress


Das könnte Sie auch interessieren:

Dichtheitsprüfung: Wie können Hausbesitzer sich vor Haftung schützen?
Dichtheitsprüfung: Wie können Hausbesitzer sich vor Haftung schützen?
… ins Erdreich sickert, wo es das Grundwasser schädigen kann. Hier können Versicherungen unter Umständen schützen: "Besondere Risiken, etwa gegen Gewässerschäden durch auslaufende Öltanks, muss der Hausbesitzer im Rahmen einer Haus-Haftpflichtversicherung extra absichern", mahnt der Verband Privater Bauherren (VPB). Zugleich warnt der Verband aber gut …
PRIMAGAS im Einsatz am Aachener Dom
… Lieferung erfolgt schnell und unkompliziert und das Nachfüllen der Tanks ist auch zu ungewöhnlichen Zeiten kein Problem. Zudem sind die Gastanks wesentlich kleiner und somit flexibler einzusetzen als etwa Öltanks.“ Nach einer Woche Warmluftbehandlung konnte Dombaumeister Helmut Maintz inzwischen vermelden: Das Gebälk ist nachweislich schädlingsfrei.
Geruchsgesperrte Heizöltanks mit dem Proofed Barrier-Siegel riechen nicht.
Ölgeruch im Treppenhaus: Wenn Öltanks in die Jahre kommen
… einen alten „Stinker“ gegen einen modernen geruchsgesperrten Heizöltank mit entsprechendem Zubehör austauscht. Tipps hierzu geben die Internetseiten der Qualitätsgemeinschaft geruchsgesperrte Heizöltanks e.V. (QgH). Die QgH vergibt für geruchsgesperrte Heizöltanks aus Kunststoff und für die anderen Komponenten der Ölanlage, die ebenfalls gegen das Auftreten …
Roland Walter, Geschäftsführer der Roland Walter GmbH
Den Energiekonzernen ein Schnäppchen schlagen
In Kürze startet sie wieder, die Heizperiode und viele Öltanks müssen neu gefüllt werden. Heute ein Graus für alle Hausbesitzer und bei der Nebenkosten-abrechnung ein Schock für alle Mieter. Leider ist auch derjenige, der sich für Erdgas entschieden hat nicht besser gestellt. Denn vor kurzem läuteten die Energiemultis auch hier die nächste Runde der …
Präg OilFox
Schlaufuchs am Heizöltank
Präg präsentiert den intelligenten Füllstandmesser OilFox – Füllstand des Öltanks täglich digital auf dem Smartphone – mit individueller Verbrauchsprognose und Preisalarm KEMPTEN. Eiskalt duschen im Winter? Für viele eine Horror-Vorstellung. Und doch kann es passieren; nämlich dann, wenn der Öltank leer gelaufen ist und der Nachschub auf sich warten …
Öltankhaftpflicht bzw. Gewässerschadenhaftpflicht besonders wichtig
Öltankhaftpflicht bzw. Gewässerschadenhaftpflicht besonders wichtig
… genannt) ist eine oft unterschätzte Versicherung. Ein Tropfen Öl kann bis zu 10.000 Liter Grundwasser verseuchen. Die Beseitigung von Verunreinigungen durch leckgeschlagenen Öltanks kann schnell mehrere zehntausend Euro kosten. Oft genug finden sich in Eigenheimen veraltete Tankanlagen. Die hier notwendige Öltankversicherung ist oft aus Unwissenheit …
Alter Öltank raus und mehr Platz ? zum Beispiel für eine gemütliche hauseigene Saunalandschaft. Die
Mehr Platz im Keller: Sauna statt Öltank
… rechten Zeit. Denn das Hagener Unternehmen belohnt neue Kunden mit 500 Euro „RausTausch-Bonus“ für den Ausbau und die Entsorgung ihres alten Öltanks. Eine Flüssiggas-Brennwertheizung ist modern, umweltschonend und obendrein eines der kostengünstigsten Heizsysteme überhaupt. So profitieren Neukunden nicht nur von einer sicheren Flüssiggasversorgung, …
Flüssiggas – die sichere Alternative in Hochwassergebieten
Regelmäßig kommt es in den flussnahen Häusern an Elbe, Neiße, Rhein und Donau zu Schäden an Heizöltanks. So wie bei Familie Wecke aus Görlitz: Als das Wasser den Heizungsraum überflutete und bis zur Decke anstieg, hatte das Ehepaar gerade die beiden Öltanks auffüllen lassen. „Obwohl wir Sicherheitstanks hatten, ist das gesamte Öl ausgelaufen. Es war …
Bundesgerichtshof - Umlage der Kosten für Öltankreinigung auf den Mieter zulässig
Bundesgerichtshof - Umlage der Kosten für Öltankreinigung auf den Mieter zulässig
Der unter anderem für das Wohnraummietrecht zuständige VIII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat entschieden, dass der Vermieter von Wohnraum die Kosten für die Reinigung eines Öltanks auf den Mieter umlegen darf. Der Kläger ist Mieter einer Wohnung der Beklagten. Er hat mit seiner Klage die Rückzahlung von Betriebskostenvorauszahlungen für die Abrechnungsjahre …
Entwicklung des Preis für Heizöl EL Standard bei einer Abnahmemenge von 3.000 Liter (in Euro pro 100 Liter) inkl. gesetzlicher MwSt. im Bundesdurchschnitt
Heizöl - Niedrige Temperaturen, hohe Nachfrage
… als noch am Freitag. Damit liegt der Durchschnittspreis für den Dezember nun bei 57,55 Euro. Vor genau zwei Jahren war das Füllen des heimischen Öltanks im Übrigen erheblich teurer: Am 21. Dezember 2007 kostete die 100-Liter-Partie 72,70 Euro. Die Entwicklung der einheimischen Heizöl-Endverbraucherpreise im Bundesdurchschnitt und in den einzelnen Bundesländern …

Sie lesen gerade: So gehen Öltanks in den Ruhestand