openPR Logo
Pressemitteilung

housewarming2015: Tagung zu Energieeffizienz für Planer, Architekten, Handwerker, Installateure in Hamburg

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: HanseWerk

Tagung „housewarming2015“ in Hamburg bietet wichtige Informationen für Planer, Architekten, Handwerker, Installateure und Energieberater. / Alles rund um die Themen Energie, Heizung und Energieeffizienz. / HanseWerk und ZEWU laden ein. / Anschließende Themenwoche informiert Verbraucher. / Anmeldung zur Tagung unter https://www.elbcampus.de/housewarming./


Planer, Architekten, Handwerker, Installateure und Energieberater und weitere Vertreter der Baubranche können sich am Freitag, 18. September 2015, am Elbcampus in Hamburg auf der Tagung für Energieeffizienz „housewarming2015“ über dezentrale Energielösungen und Speichersysteme informieren und austauschen. Die Veranstaltung rund um die Themen Energie, Heizung und Energieeffizienz wird gemeinsam von HanseWerk und dem Zentrum für Energie-, Wasser- und Umwelttechnik (ZEWU) der Handwerkskammer Hamburg organisiert. Zum inzwischen vierten Mal treffen sich Planer, Architekten, Handwerker, Installateure und Energieberater zu der Veranstaltung „housewarming“ in Hamburg, bei der sich alles rund um die Themen Energie, Heizung und Energieeffizienz dreht. Weitere Informationen gibt es unter https://www.elbcampus.de/housewarming/.

housewarming2015
Freitag, 18. September 2015, 9:00 bis 16:00 Uhr
Elbcampus
Kompetenzzentrum Handwerkskammer Hamburg
Hörsaal, 1. Stock
Zum Handwerkszentrum 1
21079 Hamburg

HanseWerk und ZEWU bieten auf der Veranstaltung umfangreiche Informationen über Lösungen rund um die Themen Energie, Heizung und Energieeffizienz für Ein- und Mehrfamilienhäuser für Planer, Architekten, Handwerker, Installateure und Energieberater in Hamburg. Anmeldungen sind bis zum 11. September 2015 im Internet unter www.elbcampus.de/housewarming oder per Mail unter E-Mail mit Betreff „Fachtagung“ möglich. Der Eintritt für alle interessierten Planer, Architekten, Handwerker, Installateure und Energieberater ist frei.

Immobilienbesitzer und Bauherren in Hamburg und Umgebung, die sich ebenfalls für die Themen Energie, Heizung und Energieeffizienz interessieren, können sich im direkten Anschluss an die Tagung „housewarming2015“ von HanseWerk und ZEWU im Rahmen einer Themenwoche im EnergieBauZentrum des Elbcampus in Hamburg informieren. Weitere Informationen gibt es unter http://www.energiebauzentrum.de/veranstaltungen/.

Themenwoche: Stromspeicher und erneuerbare Energien
Freitag, 18. September 2015 bis Samstag, 26. September 2015
EnergieBauZentrum
Elbcampus (Erdgeschoss)
Zum Handwerkszentrum 1
21079 Hamburg

Die Themenwoche ist offen für alle interessierten Besucher, die sich über die Themen Energie, Heizung und Energieeffizienz informieren möchten. Neben einer Herstellerausstellung zu Speicherlösungen für Energie werden täglich kostenfreie persönliche Beratungsgespräche mit Experten zu Themen rund um Energie, Heizung und Energieeffizienz angeboten. Für die persönliche Beratung wird eine vorherige Anmeldung beim EnergieBauZentrum empfohlen, telefonisch unter 040 / 359 058 22 oder per Mail an E-Mail. Weitere Informationen zum EnergieBauZentrum und den Veranstaltungen rund um die Themen Energie, Heizung und Energieeffizienz unter www.energiebauzentrum.de.

Im Fokus der Veranstaltung „housewarming“ von HanseWerk und ZEWU stehen in diesem Jahr praxisnahe und dezentrale Lösungen für Energie, Heizung und Energieeffizienz für Ein- und Mehrfamilienhäuser. Udo Bottländer, Vorstand der HanseWerk-Gruppe, und Hjalmar Stemmann, Vizepräsident der Handwerkskammer Hamburg, begrüßen die Planer, Architekten, Handwerker, Installateure und Energieberater zu der Tagung in Hamburg. „Nach dem großen Erfolg der letzten Jahre freuen wir uns, auch in diesem Jahr wieder zur ‚housewarming‘ einzuladen. Als Energiepartner der Hansestadt Hamburg gehen wir mit Energiethemen direkt auf Planer, Handwerker, Immobilienbesitzer und Bürger zu. Unser Ziel ist der sinnvolle und ressourcenschonende Umgang mit Energie“, sagt Udo Bottländer. Und Hjalmar Stemmann ergänzt: „Die Fachtagung ist ein ideales Forum zum Austausch. Nur wenn alle Beteiligten gemeinsam und abgestimmt handeln, kann das Jahrhundertprojekt der Energiewende auch gelingen. Dem Zusammenspiel der technischen Komponenten und der Gebäudehülle kommt dabei eine entscheidende Rolle zu. Hier sind unsere Handwerksbetriebe als Experten besonders gefragt – und sie sind für die anstehenden Aufgaben bestens gerüstet.“

Als Referenten auf der Fachtagung „housewarming2015“ von HanseWerk und ZEWU erwarten die Planer, Architekten, Handwerker, Installateure und Energieberater hochrangige Vertreter aus Wirtschaft und Forschung. So wird unter anderem Prof. Dr. Volker Quaschning von der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin einen Vortrag zu dezentralen Speicherlösungen für Solarstrom halten. Technologieberater Bernd Schwartz gibt den Teilnehmern aus der Baubranche einen informativen Marktüberblick über ausgewählte Stromspeichermodelle. Die Tagung klingt mit einem Austausch bei Kaffee, Bier und Brezeln aus. Weitere Informationen unter https://www.hansewerk.com/cps/rde/xchg/hansewerk/hs.xsl/2330.htm.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 866782 • Views: 136

Diese Meldung housewarming2015: Tagung zu Energieeffizienz für Planer, Architekten, Handwerker, Installateure in Hamburg bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung housewarming2015: Tagung zu Energieeffizienz für Planer, Architekten, Handwerker, Installateure in Hamburg teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Copyright: ZEBAU GmbH
Vom energieeffizienten Wohngebäude bis zum hocheffizienten Bildungsbau
… aus der Praxis kennenzulernen. Zeit für einen intensiven Austausch ist ausreichend eingeplant. Der Frühbucherrabatt gilt noch bis zum 17. Juli 2017. Fortbildungspunkte: Energieeffizienz-Expertenliste: 5 UE Wohngebäude, 7 UE Energieberatung im Mittelstand, 7 UE Nichtwohngebäude. Anerkennung von der Architekten- und Ingenieurkammer SchleswigHolstein und …
Neues Veranstaltungsprogramm der 'klima:akademie'
Neues Veranstaltungsprogramm der 'klima:akademie'
Klimaschutzagentur energiekonsens bietet Schulungen rund um Energieeffizienz an Bremen, Januar 2016. Unter der Dachmarke „klima:akademie“ bietet die gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens Vorträge, Seminare, Fachveranstaltungen und Workshops zu aktuellen Themen rund um Energieeffizienz und Klimaschutz an. Das aktuelle Veranstaltungsprogramm …
Die Moderatoren des Bauplaner-Erfa: Dr.-Ing. E. Rüdiger Weng und Dr.-Ing. Knut Marhold
Erfahrungsaustausch für Architekten und Ingenieure
… die untereinander nicht im Wettbewerb stehen, zukunftsweisende Lösungen und Ideen generiert, auf die man selbst nicht kommt. Im planerübergreifenden Dialog zwischen Architekten, Bauphysikern, Tragwerksplanern, TGA-Planern etc. ergeben sich Synergien und Potenziale für einen fruchtbaren Gedankenaustausch und sogar gemeinsame Projekte. Das haben auch die …
Neues Veranstaltungsprogramm der 'klima:akademie'
Neues Veranstaltungsprogramm der 'klima:akademie'
… 2015. Unter der Dachmarke „klima:akademie“ bietet die gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens Vorträge, Seminare, Fachveranstaltungen und Workshops zu Themen rund um Energieeffizienz und Klimaschutz an. Das aktuelle Veranstaltungsprogramm bietet Aus- und Weiterbildungsangebote für Bauschaffende wie Architekten, Ingenieure, Handwerker, Planer oder …
Plattform für Energieeffizienz
… HafenCity Universität Hamburg oder Dr. Rolf Hennes von der KfW. Mit ihrer fachlich fundierten Bandbreite ist die Tagung eine absolute Top-Adresse für Energieeffizienz in Deutschland. Sie richtet sich insbesondere an Architekten, Energieberater, Planer, Bauingenieure, Sachverständige und Handwerker. Doch auch für die Wohnungswirtschaft, Bauunternehmen und …
Die DENEX® steht für Energie & Effizienz
Die DENEX® steht für Energie & Effizienz
Die Informationsplattform für Fachleute aus der Baubranche Die gesetzlichen Vorgaben zur Energieeffizienz im Baubereich sollen im Rahmen der EnEV 2009 ab Mitte dieses Jahres verschärft werden. So werden die energetischen Anforderungen im Gebäudebereich um bis zu 30 Prozent erhöht und bis 2012 sollen sogar weitere 30 Prozent folgen. Mit geeigneten Sanierungsmaßnahmen …
Modernisierung mit Passivhauskomponenten in Hannover
Treffen für Beratungsprofis
… Gespräch kommen und in einem dynamischen Markt Schritt halten – der Besuch der EffizienzTagung bietet den Teilnehmern direkten Mehrwert. Fachforum für Energieeffizienz im Norden Die Fachtagung informiert mit Plenarvorträgen und vertiefenden Workshops zu Themen wie Bauphysik, Energieberatung, Energieeffizienz für Nichtwohngebäude, Stromsparen oder Entwicklungen …
Gastredner Prof. Dr. Wolfgang Feist vom Passivhaus Institut Darmstadt
Hervorragende Resonanz
… präsentierten 85 Aussteller intelligente Lösungen für zukunftsfähige Energiestandards bei Alt- und Neubauten. Die Tagung informierte zu Themen wie Bauphysik, Energieberatung, Energieeffizienz für Nichtwohngebäude, Stromsparen oder Entwicklungen im Heizungsmarkt. Im Fokus standen zudem die geplante Verschärfung der Energieeinsparverordnung (EnEV) und …
3. EffizienzTagung: Tagungsprogramm ab sofort online
… 2010 erwarten die Veranstalter, das Energie- und Umweltzentrum am Deister – e.u.[z.] und der enercity-Fonds proKlima, mehr als 300 Fachbesucher. Das Feld der Gebäude-Energieeffizienz entwickelt sich dynamisch. Dies veranschaulicht gegenwärtig die novellierte, im Juli 2010 in Kraft getretene EU-Gebäuderichtlinie. Wie geht es nun mit der konkreten Umsetzung …
WISI Micro Headend OM 10
WISI zeigt auf der GET Nord effiziente TV-Verteillösungen
… Einsatzfälle Die breit aufgestellten Headend-Systeme von WISI für den Empfang und die Verteilung von TV-Signalen überzeugen durch ihre flexiblen Einsatzmöglichkeiten, geringe Betriebskosten und Energieeffizienz. Installateure und Betreiber können dabei zwischen unterschiedlichen Lösungen wählen, die jeweils optimal zur Größe und zum Zweck der zu versorgenden Anlage …

Sie lesen gerade: housewarming2015: Tagung zu Energieeffizienz für Planer, Architekten, Handwerker, Installateure in Hamburg