openPR Logo
Pressemitteilung

Geld vom Staat für die Solaranlage

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Supress

/ PR Agentur: Supress
Foto: Fotolia/Marco2811

Foto: Fotolia/Marco2811

Bonus bei gleichzeitigem Heizkessel-Austausch

sup.- Ein technisches Upgrade, das sich bezahlt macht: Der Austausch einer veralteten Ölheizung durch ein effizientes Öl-Brennwertgerät und die gleichzeitige Installation einer Solaranlage können den Brennstoffbedarf um bis zu 40 Prozent reduzieren. Deshalb liegt diese kombinierte Modernisierungsmaßnahme derzeit bei deutschen Hausbesitzern stark im Trend. Die Vorteile liegen auf der Hand: Ab sofort steht modernster Heizkomfort zur Verfügung, ohne dass Umstellungskosten für einen Energieträgerwechsel anfallen. Der eigene Öltank befreit die Besitzer auch weiterhin von leitungsgebundenen Grundgebühren, was vor allem in der wärmeren Jahreszeit überflüssige Ausgaben vermeidet. Denn dann schickt die Solaranlage den Heizkessel für mehrere Monate in die wohlverdiente Sommerpause. Bei einer bedarfsgerechten Planung von Kollektoren und Speichersystem kann die Sonnenenergie mittlerweile sogar einen großen Teil der Raumwärmeerzeugung in der übrigen Zeit des Jahres übernehmen.


Weil auf diese Weise nicht nur die Heizkosten, sondern auch die Schadstoff-Emissionen sinken, unterstützt der Staat die Integration erneuerbarer Energien in die häusliche Wärmeerzeugung durch spezielle Förderprogramme. Eine aktuelle Aufstockung dieser Zuschüsse macht die bewährte Doppel-Sanierung mit Sonnenkollektoren und neuem Öl-Brennwertkessel jetzt noch attraktiver: Beherrscht die Solaranlage sowohl die Warmwasserbereitung als auch die Heizungsunterstützung, beträgt die Fördersumme aus dem so genannten "Marktanreizprogramm" pro Quadratmeter Kollektorfläche 140 Euro, insgesamt jedoch mindestens 2.000 Euro. Für den Heizkesseltausch gibt es einen zusätzlichen Kombinationsbonus von 500 Euro (www.bafa.de). Wer beim Heizen Wert auf Effizienz legt, der kann dank dieser Mittel bereits bei der Installation Kostenbewusstsein zeigen. Und darauf sollte natürlich auch beim anschließenden Betrieb des Hybrid-Systems aus fossiler und erneuerbarer Wärmeerzeugung nicht verzichtet werden. Deshalb ist es empfehlenswert, sich bei der Auswahl des Heizöl-Lieferanten für einen Anbieter mit dem RAL-Gütezeichen Energiehandel (http://www.guetezeichen-energiehandel.de) zu entscheiden. Dann schützt ein strenges Prüfverfahren, dem sich die Händler unterziehen müssen, vor möglichen Mängeln bei der Liefertechnik (www.guetezeichen-energiehandel.de). Im Gegensatz zur kostenlosen Sonnenstrahlung wird die Menge des Öls bei der Tankbefüllung gemessen und abgerechnet. Nur fehlerfrei funktionierende und vorschriftsmäßig geeichte Zähleranlagen verhindern, dass Mess-Abweichungen den Spar-Effekt der Sanierung sabotieren.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 868390 • Views: 833

Diese Meldung Geld vom Staat für die Solaranlage bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Geld vom Staat für die Solaranlage teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Supress


Das könnte Sie auch interessieren:

Solaranlagen Förderung wird in Deutschland immer beliebter - PV Module Vergleich
Solaranlagen Förderung wird in Deutschland immer beliebter - PV Module Vergleich
Hat nicht jeder Hausbesitzer schon einmal über eine Solaranlage auf seinem Haus nachgedacht? Gerade in Zeiten weltweiten Umschwungs von fossilen Brennstoffen hin zu erneuerbaren Energien. Heutzutage sollte man mit gutem Beispiel voran gehen und auch anderen Zeigen wie einfach es ist vom Kohle- oder Atomstrom zu „sauberem“ Strom zu wechseln – mit Solarenergie. Die …
Ein Kaminofen kombiniert mit einer Solaranlage bietet erhebliches Einsparpotenzial
ORANIER Heiztechnik: Nachhaltig handeln - Heizen mit Sonne und Holz
… Holz. Die Sonne ist von Natur aus da, ihre Energie ist schier unerschöpflich und kann selbst an kühlen Tagen noch genutzt werden. So liefert beispielsweise eine Solaranlage mit neun Quadratmetern Kollektorfläche jährlich rund 7.500 kWh. Genug Energie, um eine vierköpfige Familie mit warmem Wasser und - bei milderen Temperaturen - auch mit Heizenergie …
Mit der Faust in der Tasche - Hoher Ölpreis trifft Mittelstand hart
Mit der Faust in der Tasche - Hoher Ölpreis trifft Mittelstand hart
… sind aber Fairplayer für den Mittelstand. Was tun die Unternehmer, um Energiekosten zu sparen? Schenten: Sie verwenden etwa Energiesparlampen oder installieren sich eine Solaranlage aufs Firmendach. Einige Unternehmer investieren in ein Blockheizkraftwewrk, um unabhängiger von Konzernen zu werden. Auch stellen sie ihre Fahrzeugflotte auf Biokraftstoffe …
Fördersätze für Solaranlagen - droht das Aus für Solarwärme-Förderung per Gesetz?
Solarwärme: Künftig Forderung statt Förderung vom Staat
Ein Gesetz nach dem Vorbild Baden-Württembergs wird das bisherige Marktanreizprogramm für Solaranlagen bundesweit ablösen Eigenheimbesitzer müssen durch die bevorstehende gesetzliche Regelung künftig mit Nachteilen bei der Förderung solarthermischer Anlagen rechnen: Künftig wird ein Gesetz die Nutzung regenerativer Energien im Haushalt vorschreiben! …
Die Fördermittelauskunft für Bauherren und Modernisierer: www.moderne-heizung.info. (Bild: IEU)
Geld vom Staat: Wie ist die aktuelle Förderlage?
… Erdgas-Brennwerttechnik steht ein hocheffizientes und bewährtes Heizsystem zur Verfügung, das dem Betreiber bares Geld spart und sich ideal mit einer Solaranlage kombinieren lässt. Zusätzlich können Modernisierer derzeit noch attraktive staatliche Förderungen nutzen.“ Die bundesweiten Förderprogramme für Neubau- und Modernisierungsmaßnahmen werden über …
Ob Solarthermie oder Photovoltaik – mit einer Solaranlage lässt sich kostenlos Strom und Wärme gewinnen. Bild: tdx/dach.de
Gratis-Energie vom Dach
Ob Solarthermie oder Photovoltaik – mit einer Solaranlage auf dem Dach lässt sich kostenlos Strom und Wärme gewinnen. Das schont sowohl den Geldbeutel als auch die Umwelt. (tdx) Im Gegensatz zum örtlichen Energieanbieter schickt die Sonne am Monatsende keine Rechnung: Sie liefert ihre Energie das ganze Jahr über frei Haus – und das absolut kostenlos. …
Schont die Umwelt und den Geldbeutel: Einfamilienhaus bestückt mit Kollektoren zur Warmwasserbereitung. Foto: BSW-Solar/Viessmann
Solarthermie: Der Staat zahlt mit
… nach Nutzungsart und Größe der solarthermischen Anlage, weiß bauen.de, das Fachportal für Bauherren und Heimwerker. Höhe der Zuschüsse Bauherren, die auf eine Solaranlage zur Warmwassergewinnung setzen, müssen laut Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) rund 4.000 bis 6.000 Euro investieren. Die Erstinstallation der ersten 40 Quadratmeter Bruttokollektorfläche …
Photovoltaik - Installation von Solaranlagen und Erzeugung von Solarstrom im Raum Bautzen, Zittau, Görlitz, Neustadt und Löbau.
Photovoltaik - Installation von Solaranlagen und Erzeugung von Solarstrom im Raum Bautzen, Zittau, Görlitz, Neustadt und Löbau.
Der Begriff Photovoltaik steht seit mehreren Jahren für die umweltschonende Erzeugung von Energie. Solarstrom kann durch Solaranlagen preisgünstig und effektiv gewonnen werden. Solaranlagen lassen sich nach dem Arbeitsprinzip und der gewonnenen Energieform in drei grundsätzliche Typen unterscheiden: • Thermische Solaranlagen liefern Wärme oder Hitze …
Solartechnik vom Ingenieurbüro Dieckhoff
Solartechnik vom Ingenieurbüro Dieckhoff
… Sonnenenergie von Staat mit attraktiven Prämien gefördert. Das Erneuerbare Energiengesetz (EEG) hat hierzu den Weg geebnet. Wer sich für dafür entscheidet, mit einer Solaranlage die Sonne als unerschöpfliche Energiequelle zu nutzen, schont nicht nur seinen Geldbeutel, sondern übernimmt auch Verantwortung für die künftigen Generationen. Sie schützen …
Mehr Fördergeld für Hauseigentümer
Mehr Fördergeld für Hauseigentümer
Hauseigentümer werden seit 1. Mai 2007 noch mehr vom Staat unterstützt. Haben Sie eine Solaranlage installiert oder wollen dies tun, dann beantragen Sie jetzt eine neue staatliche Förderung. Voraussetzung hierfür ist, daß Ihre Solaranlage gewisse Qualitätsanforderungen erfüllen muß, damit diese dem neuen Innovationsbonus zugeordnet werden kann. Die …

Sie lesen gerade: Geld vom Staat für die Solaranlage