openPR Logo
Pressemitteilung

GGEW AG erwirbt neuen Windpark von Windwärts

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: GGEW AG

Bensheim/Hannover/Mannheim. Der südhessische Energiedienstleister GGEW AG hat auf dem Gemeindegebiet des Flecken Coppenbrügge im niedersächsischen Landkreis Hameln-Pyrmont einen neuen Windpark erworben. Das Projekt geplant und errichtet hat die Windwärts Energie GmbH aus Hannover, ein Tochterunternehmen der Mannheimer MVV Energie. Die Inbetriebnahme erfolgte planmäßig am 31. August. Das gaben die Unternehmen am Donnerstag bei der Vertragsunterzeichnung in Mannheim bekannt.


Dieses Projekt besteht aus einer Windenergieanlage vom Typ Enercon E-101. Die Anlage hat eine Nennleistung von 3,05 Megawatt, eine Nabenhöhe von 135 Metern und eine Gesamthöhe von 186 Metern. Drei Gutachten belegen einen jährlichen Brutto-Energieertrag im langjährigen Mittel in Höhe von 7.477 Megawattstunden pro Jahr.
Das entspricht dem Strombedarf von mehr als 2.400 Haushalten und vermeidet den Ausstoß von fast 6.000 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr. Die GGEW AG hat Windwärts mit der kaufmännischen und technischen Betriebsführung des Windparks beauftragt.
Dr. Peter Müller, Vorstand GGEW AG, betont: "Wir werden hier weiter in die Energiewende investieren und freuen uns darauf, die erfolgreiche Partnerschaft mit Windwärts und MVV Energie fortzusetzen."

Die GGEW AG hatte sich beim Erwerb des Windparks gegen mehrere Wettbewerber durchgesetzt. "Mit der Realisierung dieses Projekts verfolgen wir unsere unternehmenspolitische Strategie der technischen und geografischen Diversifizierung bei der Windenergie kontinuierlich weiter. Neben einem neuen Anlagen-Typ erschließen wir nun auch eine komplett neue Region in unserem Windparkportfolio. Das Ziel steht fest: die Verdopplung unserer installierten Windenergie-Leistung deutschlandweit bis zum Jahr 2020", erklärt Florian Grob, Leiter Erneuerbare Energien GGEW AG.

"Der Verkauf der Anlage in Coppenbrügge stellt einen weiteren Erfolg in unserem Kernmarkt Niedersachsen dar", so Björn Wenzlaff, Geschäftsführer der
Windwärts Energie GmbH. "Zudem haben wir mit dem Verkauf an die GGEW AG unser Kundenportfolio erweitert und den für uns sehr wichtigen Bereich der Betriebsführung weiter ausgebaut." Auch für den zuständigen Technikvorstand der MVV Energie,
Dr. Hansjörg Roll, ist das Projekt "ein gutes Zeichen dafür, dass sowohl die Windenergie insgesamt als auch unsere Projekte im Markt auf ein großes Interesse stoßen." Für die Mannheimer Unternehmensgruppe biete die Windenergie sowohl beim eigenen Ausbau der erneuerbaren Energien als auch bei der Projektentwicklung auch in den kommenden Jahren zukunftsorientiertes Wachstumspotenzial. MVV Energie hatte im Oktober 2014 die Windwärts Energie GmbH erworben.

Erneuerbare Energien
Bereits seit 1999 erhalten GGEW-Kunden über die erste eigene Solaranlage ökologisch erzeugten Strom. Aktuell betreibt das Unternehmen zahlreiche Photovoltaikanlagen, u.a. eine PV-Freiflächenanlage in Alsbach-Hähnlein. Mit ihrem eigenen Windparkportfolio (Windpark Coppenbrügge II, GGEW WP Roßdorf GmbH & Co. KG, GGEW WP Dittelsheim GmbH & Co. KG, GGEW WP Heßloch GmbH & Co. KG, GGEW WP Linden GmbH & Co. KG, GGEW WP Brünnstadt GmbH & Co. KG, GGEW WP Molau GmbH & Co. KG) betreibt die GGEW AG mehrere Windenergieanlagen selbst, und sie ist durch die WINDPOOL GmbH & Co. KG, die Energiegenossenschaft Starkenburg, die Energiegenossenschaft Odenwald sowie die Windpark Eppelsheim GmbH & Co. KG und Windpark Eppelsheim 2 GmbH & Co. KG an mehreren Windparks und Windenergieanlagen in Deutschland beteiligt. Insgesamt betreibt die GGEW AG deutschlandweit 50 große Windenergieanlagen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 868919 • Views: 727

Diese Meldung GGEW AG erwirbt neuen Windpark von Windwärts bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung GGEW AG erwirbt neuen Windpark von Windwärts teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von GGEW AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Bürgerbeteiligung als Erfolgsmodell
Bürgerbeteiligung als Erfolgsmodell
Bensheim. Das Bürgerbeteiligungsmodell, das die GGEW AG für die Photovoltaik-Freiflächenanlage Schächerlache in Alsbach-Hähnlein und den geplanten Windpark in Roßdorf anbietet, läuft sehr erfolgreich. "Die Resonanz und die Interessensbekundungen zur Bürgerbeteiligung bei diesen beiden Projekten sind hervorragend. Wir freuen uns sehr, dass so viele Menschen …
Roßdorf: GGEW AG erhält Genehmigung für Windparkbau
Roßdorf: GGEW AG erhält Genehmigung für Windparkbau
… Naturschutz, Baurecht etc. erfüllt. Die Genehmigung wurde im Einvernehmen aller beteiligten Träger öffentlicher Belange erteilt. Auch die Gemeinde Roßdorf steht hinter diesem geplanten Windpark. Bürgermeisterin Christel Sprößler betont: "Wir freuen uns sehr, dass dieses Projekt jetzt weitergeht und wir die Energiewende in Roßdorf und der Region voranbringen". Erneuerbare …
GGEW AG: Größte Investition in Erneuerbare Energien
GGEW AG: Größte Investition in Erneuerbare Energien
Brünnstadt /Bensheim. Der südhessische Energieversorger GGEW AG hat die GGEW Windpark Brünnstadt GmbH & Co. KG im Landkreis Schweinfurt in Bayern von dem renommierten Projektentwickler ABO Wind AG erworben. "Dieser Windpark ist unsere bislang größte Einzelinvestition im Bereich der Erneuerbaren Energien. Wir leisten damit einen weiteren wichtigen …
Neuigkeiten zum Windprojekt Roßdorf
Neuigkeiten zum Windprojekt Roßdorf
… zur Errichtung von zwei Windenergieanlagen im Roßdorfer Gemeindewald eingereicht. Das Genehmigungsverfahren läuft noch, Ende Februar konnten aber bereits vorbereitende Maßnahmen zur Errichtung des Windparks durchgeführt werden. "Wir sind zuversichtlich, dass wir im April die Baugenehmigung erhalten und den Windpark - wie geplant - Ende dieses Jahres …
PV-Anlage Schächerlache in Betrieb genommen
PV-Anlage Schächerlache in Betrieb genommen
… dem Weg zu einer klimafreundlichen Kommune." Bürgerbeteiligung Die GGEW AG bietet auf ausdrücklichen Wunsch der Gemeinde für diese Photovoltaik-Anlage - genauso wie für den geplanten Windpark in Roßdorf - eine Bürgerbeteiligung in Form eines Darlehens mit fester Verzinsung und zehnjähriger Laufzeit an. Die jährliche Festverzinsung liegt bei 2,2 Prozent, …
ABO Wind und GGEW AG weihen Windpark Brünnstadt ein
ABO Wind und GGEW AG weihen Windpark Brünnstadt ein
… Metern Nabenhöhe auf den Feldern nahe des Ortsteils Brünnstadt der Gemeinde Frankenwinheim. Frankenwinheims Bürgermeister Herbert Fröhlich bedankte sich bei allen am Bau des Windparks Beteiligten. Susanne Schäfer, Bereichsleiterin Kommunikation GGEW AG, betonte die wichtige Rolle, die der Klimaschutz für das Unternehmen spiele: "Wir gestalten die Energiewende …
Windenergieprojekt Gehrden - Region Hannover genehmigt Erweiterung um drei Anlagen
Windenergieprojekt Gehrden - Region Hannover genehmigt Erweiterung um drei Anlagen
… Die Region Hannover hat die Erweiterung des Windparks Gehrden um drei Windenergieanlagen des Typs Enercon E-70 E4 genehmigt. Der ent-sprechende Genehmigungsbescheid liegt der Windwärts Energie GmbH mittlerweile vor. Mit den Baumaßnahmen wird voraussichtlich im ersten Quartal 2008 begonnen. Die Inbetriebnahme der Anlagen ist für Mitte 2008 geplant. Die …
Finanzielle Beteiligung am Windkraftprojekt Roßdorf der GGEW birgt Risiken
Finanzielle Beteiligung am Windkraftprojekt Roßdorf der GGEW birgt Risiken
… Anlage aufklären“, so Matthias Monien, der Sprecher der IG Roßdorf. Konkret hat die VzfK argumentiert, „dass nach den spektakulären Insolvenzen von Prokon, Windwärts, Windreich, Solar Millennium AG und vielen anderen dubiosen Renewable-Unternehmen weitere Schädigungen von Kapitalanlegern, aber auch Aktionären von Kreditinstituten, angesichts krasser …
GGEW AG weiter auf Erfolgskurs
GGEW AG weiter auf Erfolgskurs
… Fokus bei den Erneuerbaren Energien - neben Photovoltaik - primär auf Windkraft: Ohne sie ist die Energiewende nicht zu schaffen", erklärt Dr. Müller. So wurde 2013 der Windpark Linden erworben. Betrieben von der GGEW Windpark Linden GmbH & Co. KG, generieren die beiden zum Einsatz kommenden Nordex-N117-Anlagen mit je 2,4 Megawatt (MW) Leistung rund …
GGEW AG erwirbt neuen Windpark
GGEW AG erwirbt neuen Windpark
Der neue Windpark, den die GGEW AG von der ABO Wind AG erworben hat, befindet sich in einer ausgewiesenen interkommunalen Windvorrangfläche ungefähr zwölf Kilometer östlich von Alzey im Rheinhessischen Tafel- und Hügelland in Dittelsheim-Heßloch. Er ergänzt den bereits bestehenden Windpark Dittelsheim-Heßloch I mit 14 Anlagen, der ebenfalls von ABO Wind …

Sie lesen gerade: GGEW AG erwirbt neuen Windpark von Windwärts