openPR Logo
Pressemitteilung

Oft zu hohe kommunale Investitionen – Umrüstung von Straßenlaternen auf LED kosteneffizient möglich

Die Ökodesign-Richtlinie als europäischer Rechtsrahmen für energieverbrauchsrelevante Produkte verbietet seit spätestens April 2015 den Einsatz von Leuchtstofflampen, Hochdruckentladungslampen, Quecksilberdampflampen sowie ineffiziente Vorschaltgeräte. Eine bereits lange auch in privaten Haushalten gerne eingesetzte und bewährte Technik sind LED- Straßenleuchten. Doch im Zuge des Austausches der inzwischen verbotenen herkömmlichen Straßenbeleuchtungsglühbirnen setzen Kommunen diese neue Technik falsch – weil mit zu hohen Investitionen verbunden – ein. Dr. Jong Woo Kim, Ingenieur aus Calw im Nordschwarzwald beobachten den Markt ganz genau: „Die Städte und Kommunen beauftragen teilweise externe Ingenieurbüros mit der Erarbeitung neuer, effizienter Beleuchtungskonzepte. Dabei wird leider das Hauptaugenmerk auf die Innenstädte, die Fußgängerzonen gelegt. Da werden einheitlich schöne neue LED-Straßenlaternen verbaut. Doch wer in die Nebenstraßen und auf die Parkplätze schaut, der sieht kaum etwas von neuern Beleuchtungskonzepten. Da werden auf die alten Laternen neue LED-Straßenlaternenköpfe teuer aufmontiert .“
Die Ausschreibungsdaten bestätigen den Experten. Selbst kleinere Gemeinden größer 7.000 Einwohnern schreiben Millionenbudgets zum Austausch ihrer Straßenlaternen aus. In Deutschland gibt es schätzungsweise über 13 Millionen davon, davon ca. ein Drittel in den 1960ern Jahren verbaut. Die Ökodesign-Richtlinie bedeutet dementsprechend ein Riesengeschäft für Platzhirsche wie bspw. Siemens. Experte Dr. Kim kennt aber günstigere, kommunale Haushalte schonendere Lösungen: „Ein qualitativ guter LED-Laternenkopf kosten eien Kommune schnell mal mehr als 300 €. Doch viele Laternenköpfe sind noch gut in Schuß. Hier reicht es , das alte, herkömmliche und nicht mehr erlaubte Leuchtmittel auszutauschen. Das hat den Vorteil von weniger Verschmutzung, längerer Wartungsintervalle sowie auch schöneren Lichts. Ein qualitativ gutes neues LED-Leuchtmittel, 20 Watt, kostet gerade mal einen Bruchteil eines neuen Laternenkopfes. Städte und Kommunen müssen also nicht Millionensummen ausgeben, um die Ökodesign-Richtlinie zu erfüllen. Das geht insgesamt kosteneffizienter.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 869135 • Views: 154

Diese Meldung Oft zu hohe kommunale Investitionen – Umrüstung von Straßenlaternen auf LED kosteneffizient möglich bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Oft zu hohe kommunale Investitionen – Umrüstung von Straßenlaternen auf LED kosteneffizient möglich teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Kosten sparen durch die Umrüstung auf LED
… LED Produkte ist ein enormes Einsparpotenzial möglich. Gerade im gewerblichen Bereich ist die LED Beleuchtung angebracht. Schnell werden die anfangs höheren Erstinvestitionen durch Energieeinsparungen amortisiert. Veraltete Technik führt im Zeitalter der steigenden Stromkosten in vielen Unternehmen zu unnötig hohen Betriebskosten. Die lange Lebensdauer …
"LED - Ratgeber für Entscheider: praktische Tipps zur Umrüstung auf LED" von André Michalke
LED: Ratgeber für Entscheider - neues Buch liefert praktische Tipps zur Umrüstung auf LED
… damit auseinandersetzen, wie die Umsetzung ohne Fehler durchgeführt werden kann. André Michalke bietet in seinem Buch "LED - Ratgeber für Entscheider: praktische Tipps zur Umrüstung auf LED" das richtige Werkzeug für eine Umstellung, die typische Fehler vermeidet und hilfreiche Informationen über den Umstieg gibt. Sein Ratgeber zeigt, welche Schritte …
Induktionsleuchtmittel E27 40W
LED-Technik verhindert Einsparung in der Straßenbeleuchtung
… möchte seinen Stromabsatz sichern und Stadt oder Kommune wollen die Aufwendungen für die Straßenbeleuchtung senken. In Deutschland gibt es mehr als 9 Millionen Straßenlaternen. Mindestens 2,7 Millionen dieser Leuchten müssen auf Grund der EU-Ökodesign-Richtlinie bis spätestens 2015 ausgetauscht werden. Trotzdem verläuft die Umrüstung nur schleppend. Dies …
Lumistar Leuchte ESL 51-LED im Einsatz auf  einer Schraub-Schauglas-Armatur mit  Lumiglas Scheibenwi
Die leistungsstarke Überwachungslösung im Miniaturformat: Lumistar Leuchte ESL 51-LED
… Halogen – so einfach ist der Leuchten-Tausch Lumistar ESL 51-LED ist 100 % kompatibel zur Befestigung der Lumistar Leuchte USL01 Halogen. Die Umrüstung von Halogen auf neueste energiesparende LED-Lichttechnik ist einfach und schnell realisiert. Lumistar ESL 51-LED Kleine Bauweise, hohe Lichtleistung: Blendfreie Ausleuchtung; passend für runde Schauglas …
Kosten für Straßenbeleuchtung auf dem Prüfstand
Kosten für Straßenbeleuchtung auf dem Prüfstand
… GmbH) vor. Die Bedeutung der Straßenbeleuchtung für die Verkehrsplanung ist das Thema von Rainer Barth (Stadt Leipzig). Innovative Ansätze wie Nutzung von Straßenlaternen als Stromtankstelle, Mobilfunkmast und Messstelle werden ebenso auf der Jahrestagung diskutiert. Das vollständige Programm finden Sie unter:http://www.euroforum.de/pr-beleuchtung2010
22W Helecta Retrofit Leuchtmittel
Neue Generation LED Retrofit Leuchtmitteln für Straßenleuchten von Helecta
… werden. Beide Versionen werden von der Helecta GmbH in Sittensen gefertigt und ab Dezember 2011 (22W), bzw. Q2/2012 (33W) in Stückzahlen ausgeliefert. Durch die niedrigen Investitionen für die Anschaffung und Umrüstung amortisieren sich die Leuchtmittel bei durchschnittlich 8 Stunden Leuchtdauer/Tag innerhalb von ca. 2 Jahren allein über die eingesparte …
Yacht-Anlegeplatz Photovoltaik-LED-Leuchte
SNO-Energietechnik wird Vertriebpartner von Carmanah® für SOLAR-LED Straßenlaternen
Grundlage der Vetriebspartnerschaft sind netzunabhängige Straßenlaternen- und Parkplatzbeleuchtung mit SOLAR-Strom. "Wir möchten helfen, wenn zusätzliche Außenbeleuchtung an schwer zugänglichen Stellen benötigt wird", erklärt Peter Wendt von SNO-Energietechnik. Der Parkplatz der neuen Golfanlage, das gerade fertiggestellte Hotel mit Parklanlage, das …
Maschinenbau mit Lagerbereich 200W LED auf 11,0 Meter Montagehöhe
Mittelstand setzt vermehrt auf LED-Technik
… Hierdurch konnten in den vergangenen Monaten immer mehr Projekte realisiert werden. Die positiven Rückmeldungen aus dem Mittelstand bestätigen die sinnvollen Investitionen. Durch die professionelle Planung und Umsetzung hat sich ein weiteres mittelständisches Maschinenbauunternehmen aus dem Baden-Württembergischen Raum für eine Umrüstung ausgesprochen. …
(Bildquelle: Bernd von Dahlen / pixelio.de)
LED-Umrüstung wird jetzt mit 30% gefördert
… Wartung mehr entstehen, da moderne LED-Technik – je nach zeitlicher Beanspruchung - auf 8 bis 12 Jahre ausgelegt ist, amortisieren sich die verbleibenden Investitionen innerhalb kürzester Zeit. „Um eine möglichst genaue Berechnung durchführen zu können werden zunächst die vorhandenen Beleuchtungselemente erfasst, dann werden die Möglichkeiten einer …
Induktionsllampe mit E27-Fassung
Energieeffiziente Straßenbeleuchtung / Induktionslampen - die besseren Energiesparlampen
Die Straßenbeleuchtung macht ca. 30-50 % des kommunalen Stromverbrauchs aus. Dabei sind mindestens 2,7 Millionen Straßenlaternen in Deutschland veraltet und müssen aufgrund der EU Ökodesign-Richtlinie bis 2015 auf eine energieeffiziente Beleuchtungstechnik umgestellt werden. Im Schnitt lassen sich so die Stromkosten pro Lichtpunkt von ca. 60€ jährlich …

Sie lesen gerade: Oft zu hohe kommunale Investitionen – Umrüstung von Straßenlaternen auf LED kosteneffizient möglich