© E Force
© E Force

Flüsterleise mit dem LKW durch die Stadt

Der E-Force, ein Elektro-LKW, hat sich in der Schweiz bereits bewährt - weitere s 6 E-LKWs sind demnächst für COOP unterwegs

Das ist einfach eine ideale Lösung: Leise und ohne Abgase quer durch bewohnte Regionen. Seit Jänner 2014 ist der E-Force, der erste elektrische 18-to- LKW der Schweiz für für COOP, auf den Straßen der Schweiz unterwegs, Reichweite bis zu 240 km mit einer Batterieladung, zusätzlich mit einer Photovoltaikanlage am Dach, die in die Batterien einspeist und die gemeinsam mit der Rekuperation rund 20% der benötigten Energie liefert. Clever, was der Batteriespezialist Roger Miauton mit seiner Lithium Storage, der Unternehmer Hansjörg Cueni sowie Frank Loaker und Tobias Wülser von Design werk gemeinsam entwickelt haben. Eine Lösung, die sich in der Praxis bewährt, und zwar so sehr, dass sechs weitere E-Lkws ab 2016 bei COOP im Einsatz sein sollen.

In Österreich hätten wir bei vielen Einsätzen im regionalen Lieferservice Idealbedingungen für den Einsatz des E-Force oder gleichwertiger Elektro-LKWs. Pro 1000 km kann man bei der Verwendung von Ökostrom von einer CO2-Einsparung von 0,8 to ausgehen, macht nach ca. 6 Jahren und 500.000 km 400 Tonnen CO2. Ein einziges Nutzfahrzeug generiert dadurch beachtliche positive Effekte für die Umwelt.
Und durch die Befreiung der E-LKWs von der Straßenbenutzungsgebühr ist das in der Schweiz sogar wirtschaftlich interessant.

In Österreich und Deutschland fehlt eine entsprechende Ökologisierung in diesem Bereich leider ..

GastautorIn: Gerald Swoboda & Doris Holler-Bruckner für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /