openPR Logo
Pressemitteilung

Mehr Klimaschutz in Unternehmen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: proKlima GbR

Der enercity-Fonds proKlima unterstützt den Mittelstand beim Energiesparen – Infos am 18. Juni 2008 im enercity expo Café

Energie effizient nutzen und damit Betriebskosten senken – davon profitieren Unternehmen und Umwelt. Damit die enormen Einsparpotenziale auch zum Tragen kommen, will der enercity-Fonds proKlima zukünftig verstärkt Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU) bei geplanten Energiesparmaßnahmen beraten. „Experten schätzen, dass mit heute verfügbaren Techniken etwa 20 Prozent des derzeitigen Endenergieverbrauchs in Unternehmen wirtschaftlich eingespart werden könnten“, sagt proKlima-Geschäftsführer Matthias von Oesen. Oft seien den Entscheidungsträgern jedoch die Möglichkeiten unbekannt oder die notwendigen Mittel fehlen. Hier setzt der neue „Sonderfonds Energieeffizienz in KMU“ der KfW Förderbank an. Seit diesem Frühjahr ist proKlima regionaler Partner des neuen Programms und damit direkte Anlaufstelle für interessierte KMU. Der Sonderfonds bietet energiesparwilligen Unternehmern Beratungsförderung und attraktive Investitionskredite an. Wer eine unabhängige und qualifizierte Energieberatung bei einem in der KfW-Beraterbörse gelisteten Fachmann in Anspruch nimmt, kann mit Zuschüssen von bis zu 80 Prozent der Kosten rechnen. Es besteht zudem die Möglichkeit, die jeweilige Energieeinsparmaßnahme mit zinsgünstigen Krediten aus dem sogenannten ERP-Energieeffizienzprogramm zu finanzieren. proKlima begleitet die Antragsteller vom ersten Beratungsgespräch bis zum Einreichen der Abrechnungsunterlagen: „Unsere Mitarbeiter nehmen die Förderanträge entgegen, prüfen diese und leiten sie an die KfW weiter“, erklärt von Oesen. Die Zusage, Berechnung und Auszahlung des Zuschusses an das geförderte Unternehmen erfolgt direkt durch die KfW. Anträge können jedoch ausschließlich über Regionalpartner wie proKlima gestellt werden.


Gute Erfahrung mit e.coBizz

Schon im Herbst 2006 und somit vor der Kooperation mit der KfW hatte proKlima gemeinsam mit der Klimaschutzagentur Region Hannover die Initiative „e.coBizz – Energieeffizienz für Unternehmen“ gestartet. Im Rahmen von e.coBizz wurden verschiedene Angebote entwickelt, die von vielen Betrieben aus der Region genutzt werden. Dazu gehören ein Beratungstelefon, ein Internet-Energie-Check, spezielle Lehrgänge, Fachvorträge und andere Veranstaltungen.

Eine gute Gelegenheit, sich über Einsparmöglichkeiten in Unternehmen zu informieren, bietet die enercity-Veranstaltung „Energiesparen im Mittelstand“: Am 18. Juni 2008 veranschaulicht Matthias von Oesen um 19.30 Uhr im enercity expo Café, wie der enercity-Fonds proKlima KMU unterstützen kann. Außerdem berichtet Matthias Achorner von der agenturdirekt druck + medien GmbH aus Hannover über ein erfolgreich realisiertes Energiesparkonzept. Das Unternehmen nutzt beispielsweise die Abwärme der Druckmaschinen zum Beheizen des Gebäudes. Zudem wurden Strom sparende IT-Geräte angeschafft.

Aktueller Veranstaltungstipp

enercity konkret: „Energiesparen im Mittelstand“
Termin: Mittwoch, 18. Juni 2008
Beginn: 19.30 Uhr
Einlass: ab 19.00 Uhr
Ort: enercity expo Café, Ständehausstraße 6, Hannover
Eintritt frei
Referenten:
Matthias von Oesen, Geschäftsführer proKlima – Der enercity-Fonds
Matthias Achorner, Leiter Marketing und Kommunikation, agenturdirekt druck + medien GmbH
Mehr unter www.proklima-hannover.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 218769 • Views: 1383

Diese Meldung Mehr Klimaschutz in Unternehmen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mehr Klimaschutz in Unternehmen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von proKlima GbR


Das könnte Sie auch interessieren:

Screenshot "Futouris Klimaschutz-Meisterschaft"
Reiseveranstalter starten Ökostrom-Wettbewerb
- Bei der „Futouris Klimaschutz-Meisterschaft“ gewinnt das Unternehmen mit den meisten Kunden und Mitarbeitern, die auf Ökostrom umgestellt haben. - Zum ersten Mal rufen führende Unternehmen einer ganzen Branche zum Stromwechsel auf. - Für jeden Haushalt, der im Rahmen des Wettbewerbs auf Ökostrom umstellt, werden 30 € für touristische Nachhaltigkeits-Projekte …
Framus und Warwick: Weltweit führende E-Gitarren- und E-Bass-Marken sind mit ClimatePartner klimaneutral
Die Grundlage des neuen Klimaschutzkonzepts bildet der von ClimatePartner berechnete CO2-Fußabdruck für das gesamte Unternehmen sowie für die Produktion und den Vertrieb der Instrumente, Taschen und Koffer. Framus und Warwick bauen auf Basis dieser CO2-Bilanz ihre künftigen Maßnahmen zur Reduktion und Vermeidung der Emissionen weiter aus. Die unvermeidbaren …
Ausgezeichneter Klimaschutz im Creativhotel Luise © Marc-Steffen-Unger
Creativhotel Luise von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks für Klimaschutz gewürdigt
Mit Auszeichnung als „Klimaschutz-Unternehmen“ ist Erlanger Hotel das erste Hotel in der Exzellenzinitiative Erlangen, Deutschland – Mit der Aufnahme in die Exzellenzinitiative der „Klimaschutz-Unternehmen“ am 28. Oktober 2015 wurde das Engagement des Erlanger Creativhotels Luise für dauerhafte und ganzheitliche unternehmerische Klimaschutzleistungen …
ClimatePartner holt den Klimaschutz aus seiner Ecke
ClimatePartner holt den Klimaschutz aus seiner Ecke
Freiwilliger Klimaschutz als internationales Mehrwert-Konzept: Nachhaltigkeit durch Wirtschaftlichkeit Auf der einen Seite versuchen immer mehr Unternehmen, das Thema „Klimaschutz“ für sich zu nutzen. Auf der anderen Seite agieren sie dabei bislang oft isoliert oder punktuell und haben Probleme, ihre Projekte sinnvoll zu kommunizieren. Deswegen fehlt …
ClimatePartnerCom: „Klimaschutz richtig kommunizieren“
ClimatePartner, die bekannte Strategieberatung im Freiwilligen Klimaschutz baut ihr Leistungsspektrum weiter aus. Unternehmen, die ihr Engagement im Klimaschutz für Kampagnen nutzen wollen, bietet die neu gegründete Unit ClimatePartnerCom künftig ein umfassendes Kommunikationsangebot. Es reicht von der Marketing-Positionierung und Unternehmenskommunikation …
Waldschutzprojekt in Mosambik
Offsetdruckerei Schwarzach ist mit ClimatePartner ein klimaneutrales Unternehmen
Verpackungsspezialist baut Vorreiterrolle im Klimaschutz aus Schwarzach / München, 22.08.2012 - Die Offsetdruckerei Schwarzach Gesellschaft mbH, Spezialist für Feinkartonagen und Etiketten, weitet die Kooperation mit ClimatePartner aus: Neben dem erfolgreichen Angebot des klimaneutralen Drucks hat sich die Druckerei entschlossen, selbst ein klimaneutrales …
Übergabe der Charta durch Frau Ministerin Puttrich an Herrn Dr. Hirsch (SIC CONSULTING GmbH), Hessentag 2011
SIC CONSULTING GmbH ist Mitglied der Aktion "Hessen aktiv: 100 Unternehmen für den Klimaschutz"
… durch Herrn Dr. Hirsch, von der hessischen Ministerin für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Frau Lucia Puttrich, die Charta der 100 Unternehmen für den Klimaschutz überreicht. Auf der Landesausstellung Hessen auf dem Hessentag in Oberursel unterschrieb Herr Dr. Hirsch die Charta und bestätigte, dass die SIC CONSULTING GmbH, einen …
Einkaufen inkl. Klimaschutzbeitrag – ohne Mehrkosten!
Klimaschutzinitiative ClimatePartner® kooperiert mit über 450 Onlineshops München, 21. Juni 2005 - ClimatePartner® bietet in Zusammenarbeit mit über 450 Online-Shops ab sofort die Möglichkeit an, kostenlos einen zusätzlichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Statt Meilen, Digits oder Bonuspunkte für Einkäufe zu sammeln, werden bei ClimatePartner® …
Neuer Vorstand von Klimaschutz-Unternehmen e.V.: (v. l.) J. Schmidt, A. Trappmann, M. Mettler
Markus Mettler von ebm-papst in den Vorstand der Klimaschutz-Unternehmen gewählt
… Tagen ist „Klimaneutralität“ nun als konkrete Vorgabe für die Wirtschaft in Sicht. Seit Jahren setzt sich der Ventilatorenspezialist ebm-papst aktiv für den Klimaschutz und für die Nachhaltigkeit ein. Beispielsweise durch energiesparende EC-Ventilatoren, Effizienzmaßnahmen in der Gebäudetechnik und dem Energiemanagement, in der Logistik oder dem europäischen …
P-Call ist Klimaneutrales Unternehmen
Stuttgarter Call Center wird klimaneutrales Unternehmen
Das Stuttgarter Call Center P-Call hat sich dazu entschlossen im Klimaschutz mit verschiedensten Aktionen ein Zeichen zu setzten. Seit Mai erreicht es den Status Klimaneutrales Unternehmen. ------------------------------ Stuttgart - Bad Cannstatt. Spätestens seit der steigenden Popularität regelmäßiger Fridays for Future Demonstrationen denkt auch die …

Sie lesen gerade: Mehr Klimaschutz in Unternehmen