IWR-Pressedienst.de

Pressemitteilungen der Energiewirtschaft seit 1999

fotolia 73444491 1280 256

Pressemitteilung

Herausgeber: Acciona Windpower SA

ACCIONA Windpower steigt in den deutschen Markt für Windkraftanlagen ein

• Das Unternehmen eröffnet eine Geschäftseinheit in Mainz und nimmt in diesen Tagen an der deutschen Messe für Windenergie, Husum Wind 2015, teil

Pamplona (iwr-pressedienst) - ACCIONA Windpower, Entwickler und Hersteller von Windkraftanlagen und Tochterunternehmen der Unternehmensgruppe ACCIONA, hat eine Geschäftseinheit in Deutschland (Mainz) eröffnet. Dies stellt einen weiteren Schritt in den Bemühungen des Unternehmens dar, seine Produkte auf einem der europaweit wichtigsten Märkte für Windenergie zu etablieren.

Ein weiterer Beleg für das große Interesse von ACCIONA Windpower am deutschen Markt ist die Teilnahme mit einem eigenem Stand an der Messe Husum Wind 2015, die vom 15. bis zum 18. September in Husum stattfindet.

ACCIONA Windpower ist ein weltweiter Lieferant von Windkraftanlagen und verfügt über eine langjährige internationale Erfahrung: seine Produkte werden in 18 Ländern auf allen fünf Kontinenten verkauft und haben im ersten Halbjahr des Jahres 2015 eine Gesamtkapazität von 6.660 Megawatt (MW) erreicht.

Die Tochtergesellschaft in Deutschland gesellt sich zu den insgesamt 12 Niederlassungen, welche die Firma auf der ganzen Welt unterhält, und wird in Europa neben den Geschäftsstellen in Spanien, Italien, Polen und der Türkei die fünfte sein. Auf den übrigen Kontinenten verfügt das Unternehmen über Zweigstellen in den USA, Mexiko, Chile, Brasilien, China, Indien und Südafrika.

Die positive Entwicklung von ACCIONA Windpower mit einem EBITDA von 45 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2015 basiert insbesondere auf dem Geschäftserfolg der Plattform AW3000 mit einer Nennleistung von 3 MW, die seit ihrer Markteinführung bereits einen Absatz von mehr als 2,5 GW zu verzeichnen hat.

Die AW3000 ist eine robuste und zuverlässige Windkraftanlage, die die Energiezeugung auf ein Maximum optimiert und damit die Energiekosten über ihre gesamte Lebensdauer reduziert. Diese Plattform hat nicht nur bedeutende Erfolge auf aufstrebenden Märkten wie in Brasilien, wo bereits ein Absatz von 1.100 MW überschritten wurde, Mexiko, Südafrika, Chile, der Türkei und Polen erzielt, sondern auch auf etablierten Märkten wie beispielsweise in den USA und Kanada sowie in Spanien, wo das Unternehmen seinen Hauptsitz hat.

Als eine Weiterentwicklung der Plattform AW1500 konzipiert, verfügt die AW3000 über Konfigurationen, die jeder Art von Windverhältnissen angepasst werden können. Sie ist mit vier unterschiedlichen Rotordurchmessern (100 m, 116 m, 125 m und 132 m) sowie in sechs unterschiedlichen Nabenhöhen verfügbar (Stahltürme in der Höhe von 84 m, 87,5 m und 92 m sowie Betontürme in der Höhe von 100 m, 120 m und 137,5 m).

Aus ihren Wettbewerbsvorteilen sind insbesondere die doppelt gelagerte Antriebswelle hervorzuheben, die der Anlage eine hohe Robustheit verleiht, ebenso die Stromerzeugung auf Mittelspannung (12 kV), was bei der elektrischen Infrastruktur Einsparungen von bis zu 50 % ermöglicht, sowie eine durchschnittliche Verfügbarkeit von mehr als 98 % mit einer sehr niedrigen Ausfallrate der Hauptkomponenten.

ACCIONA Windpower verfügt über Fertigungsstätten zur Gondelmontage in Spanien, den USA und Brasilien, über ein Werk zur Rotorblattherstellung in Spanien sowie über mehrere Werke zur Herstellung der Betontürme in verschiedenen Ländern in regionaler Nähe zu den sich derzeit in Umsetzung befindlichen Projekten.


Unternehmensinformationen Acciona
ACCIONA Windpower entwickelt und baut Windkraftanlagen mit einer Leistung von 3 MW und 1,5 MW. Die Firma verfügt über Montagewerke für Gondeln in Spanien (2), den USA und Brasilien, wo sie zudem ein Werk zur Herstellung von Betontürmen besitzt. Die hergestellten und in Auftrag gegebenen Windkraftanlagen erreichen eine Gesamtleistung von 6,7 GW und befinden sich in mehr als 100 Windparks in 18 Ländern. Sie ist eine Tochtergesellschaft von ACCIONA Energía, einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien, mit mehr als 20-jähriger Erfahrung und Anlagen mit einer Gesamtleistung von 10 000 MW sowohl in Eigenbesitz als auch im Auftrag für Kunden. www.acciona-windpower.com

Beide Firmen gehören zur Unternehmensgruppe ACCIONA, einem der bedeutendsten spanischen Unternehmen, das in den Bereichen Infrastruktur, Energie, Wasser und Dienstleistungen in mehr als 30 Ländern tätig ist. Das Firmenmotto “Pioniere auf dem Gebiet der Entwicklung und Nachhaltigkeit” weist auf ihre Verpflichtung hin, bei all ihren Aktivitäten zum Wirtschaftswachstum, zum gesellschaftlichen Fortschritt und zum Schutz der Umwelt beizutragen. Diese Verpflichtung wird durch die Aufnahme in den Dow Jones Nachhaltigkeits-Index (DJSI) sowie in den FTSE4Good-Index anerkannt. ACCIONA ist im Börsenindex Ibex-35 vertreten, verfügt über eine Belegschaft von insgesamt 33 000 Mitarbeitern und erreichte im Jahr 2014 einen Gesamtumsatz von 6,5 Milliarden Euro. www.acciona.com


Pamplona, den 15. September 2015


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Acciona Windpower SA wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung

Pressekontakt:
Acciona Windpower Deutschland GmbH
Michael Böhm
Tel: 06131/9213680
E-Mail: michael.boehm@acciona.com
Internet: http://www.acciona-windpower.com


Acciona Windpower SA
Av Ciudad de la Innovacion 5
Sarriuguren 31621
Spain
ES A 31752603



Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Acciona Windpower SA | RSS-Feed abonnieren


Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »ESA31752603« verantwortlich.
Daten werden geladen...
Daten werden geladen...