openPR Logo
Pressemitteilung

Media Mundo zeigt neue Handlungsfelder für nachhaltige Medienproduktion

Der 6. Media Mundo-Kongress für Nachhaltigkeit in der Medienproduktion am 10. und 11. November 2015 in Düsseldorf steht unter dem Motto „mindshift sustainability“.

Nachhaltigkeit ist wichtig. Diese Botschaft ist in der Medienbranche angekommen. Doch wichtig wofür? Geht es nur darum, neue Kunden zu gewinnen, sich als Unternehmen neu zu positionieren, neue finanzielle Potenziale zu erschließen oder im Rahmen der Gegebenheiten das ‚Richtige‘ zu tun? Mit dem Motto „mindshift sustainability“ hebt Media Mundo die nachhaltige Medienproduktion zum 6. Media Mundo-Kongress – als drupa-Trendkongress – auf eine emotionale Ebene.


Man kann nur Erfolg haben, wenn man Freude hat, an dem was man tut. Das gilt gerade und in hohem Maß für die grafische Industrie und wird im betrieblichen Alltag schon lange gelebt. In Sachen nachhaltige Medienproduktion muss die Branche aber in vielen Hinsichten erst erfahren, wie sie mit ein wenig Freude und Engagement für sich und für die Kunden sehr viel Schönes erschließen kann.

Ein wichtiges Thema des Kongresses ist der Artenschutz. Mit jeder aussterbenden Art verringert sich die Biodiversität auf der Erde und verliert der Mensch ein Stück seiner Lebensgrundlage. In der Keynote von Dr. Martha Robbins vom Max Planck Institute for Evolutionary Anthropology wird beispielsweise aufgezeigt, wie die Menschen von den Gorillas lernen können. Nur wenn wir den Tropen- und Regenwald und die darin lebenden Arten schützen, können wir die Lebensgrundlage des Menschen schützen.

Natürlich sind auch Vertreter weiterer wichtiger NGOs und Interessensgruppen wie etwa dem WWF Deutschland, NABU oder Greenpeace Energy vor Ort, die nicht nur über wichtige Themen aufklären, sondern auch in ihrer Begeisterung anstecken möchten. Das gilt übrigens auch für den Schauspieler, Autoren und Umweltaktivisten Hannes Jaenicke, der gemeinsam mit Judith Adlhoch einige Umweltskandale aufgedeckt hat. Er berichtet über seine Erfahrungen, die er in dem Bestseller „Wut allein reicht nicht“ aufgezeichnet hat.

Zum ersten Mal findet im Rahmen des Media Mundo-Kongresses auch eine Charity-Bilderausstellung statt. Gezeigt werden Tieraufnahmen von bedrohten Arten aus dem Mondberge-Projekt (mondberge.com) und eine Auswahl von Arktis-Bildern des international bekannten Fotografen Sebastian Copeland. Die Bilder können vor Ort im Rahmen einer „Versteigerung“ auch käuflich erworben werden – die Erlöse fließen zu 100% an den Berggorilla & Regenwald Direkthilfe e.V. (berggorilla.org/de/)

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit dem f:mp., den NGO-Partnern WWF Deutschland, NABU und FSC, dem Premiumpartner Messe Düsseldorf und vielen weiteren Kongress- und Medienpartnern Nachhaltigkeit zu erleben und ein kleines Stück weit zu genießen in tollen Bildern, wunderbaren Worten und kleinen Momentaufnahmen.
Der Media Mundo-Kongress findet inklusive einer Diskussions- und Expertenrunde, eingeleitet durch die Lesung mit Bildershow „Ein besonderer Afrika-Thriller“
mit Andreas Klotz am Vorabend, am 10. und 11. November 2015 in Düsseldorf statt.

Infos zum Kongress:
http://www.mediamundo.biz/kongress/kongress2015
Die ersten 15 Teilnehmer, die sich kostenpflichtig zum Kongress anmelden, erhalten als Frühbuchergeschenk ein Exemplar des Bildbandes „Perle Afrikas“.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 871301 • Views: 153

Diese Meldung Media Mundo zeigt neue Handlungsfelder für nachhaltige Medienproduktion bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Media Mundo zeigt neue Handlungsfelder für nachhaltige Medienproduktion teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Fachverband Medienproduktioner e.V. (f:mp.)


Das könnte Sie auch interessieren:

Media Mundo zeigt auf der EcoPrint Präsenz
Media Mundo zeigt auf der EcoPrint Präsenz
Media Mundo ist auf der EcoPrint nicht nur als Aussteller aktiv, sondern beteiligt sich auch am umfangreichen Vortragsprogramm rund um die nachhaltige Medienproduktion. Nach dem durchschlagenden Erfolg mit der Sonderschau Nachhaltigkeit auf der drupa 2012 und dem bereits jetzt schon beträchtlichen Interesse an der Eco Future auf der viscom in Frankfurt …
Media Mundo gestaltet Sonderschau „Nachhaltigkeit“ im Rahmen der drupa 2012
Media Mundo gestaltet Sonderschau „Nachhaltigkeit“ im Rahmen der drupa 2012
Die vom Fachverband Medienproduktioner e.V. (f:mp.) gestartete internationale Brancheninitiative Media Mundo stellt in Kooperation mit der Messe Düsseldorf vor, welchen Beitrag die Branche auf dem Weg in Richtung Nachhaltigkeit leisten kann und muss. Unter dem Motto „one world – one drupa“ geht vom 3. bis 16. Mai 2012 in Düsseldorf die internationale …
Das Media Mundo-Logo steht für die Brancheninitiative „nachhaltige Medienproduktion“.
Media Mundo-Kongress trifft auf gute Resonanz
Der Fachverband Medienproduktioner (f:mp.) wurde mit dem ersten Media Mundo-Kongress für nachhaltige Medienproduktion seiner Aufgabe als Trendscout gerecht. Der Fachkongress, den der f:mp. im Rahmen der PostPrint am 7. und 8. Mai veranstaltet hat, lockte zahlreiche Fachbesucher zum Marshall Haus auf dem Messegelände Berlin. Über 130 Interessenten hatten …
Media Mundo-Beirat spricht Empfehlung für klimakompensierte Druckproduktion aus
Media Mundo-Beirat spricht Empfehlung für klimakompensierte Druckproduktion aus
Der „Media Mundo Beirat für nachhaltige Medienproduktion“, der im letzten Jahr vom Fachverband Medienproduktioner e.V. (f:mp.) und zahlreichen Partnern und NGOs initiiert wurde, veröffentlicht nun die zweite Richtlinienempfehlung zur nachhaltigen Medienproduktion. Diese soll dazu beitragen, die Vorgehensweise bei der klimakompensierten Druckproduktion …
medialogik ist Gründungspartner des neuen Media Mundo-Hubs
medialogik ist Gründungspartner des neuen Media Mundo-Hubs
Die Nachhaltige Medienproduktion erreicht im drupa-Jahr 2012 das nächste Level. Unter dem Dach der vom Fachverband Medienproduktioner (f:mp.) initiierten Media Mundo-Initiative entsteht ein Hub. Ziel des Hubs – der zentralen Plattform mit Einbindung aller relevanten Unternehmen, Organisationen und Experten, online und offline – ist die Vernetzung aller …
Mit Nachhaltigkeit zu mehr wirtschaftlichem Erfolg
Mit Nachhaltigkeit zu mehr wirtschaftlichem Erfolg
… Nachhaltigkeit informiert im Auftrag der Messe Düsseldorf vom 3. bis zum 16. Mai in Halle 9 auf Stand E55 auf der Messe über nachhaltiges Wirtschaften bei der Medienproduktion. Die Brancheninitiative Media Mundo und ihre Partner aus der grafischen Industrie bieten auf der drupa Informationen zu allen Aspekten der Nachhaltigkeit und zeigen in mehr als 50 …
Der Media Mundo Beirat freut sich über neue Vertreter
Der Media Mundo Beirat freut sich über neue Vertreter
Der „Media Mundo-Beirat für nachhaltige Medienproduktion“, der vom Fachverband Medienproduktioner e.V. (f:mp.) und WWF Deutschland initiiert wurde, hat mit Stefan Baumgartner und Jörg Sommer tatkräftigen Zuwachs bekommen. Durch die konsequente Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien profitieren die Unternehmen der grafischen Industrie zum einen ganz …
Media Mundo – 3. Kongress für nachhaltige Medienproduktion
Der 3. Media Mundo Kongress für nachhaltige Medienproduktion geht an den Start. Der f:mp. veranstaltet das erfolgreiche Trend- und Zukunftsforum im Rahmen der digi:media am 7. und 8. April in Kooperation mit der Messe Düsseldorf und zahlreichen Partnern aus der Industrie. Die Umsetzung von ökonomisch wie ökologisch sinnvollen Konzepten und Strategien …
Media Mundo auf der digi:media 2011
Media Mundo auf der digi:media 2011
… f:mp. veranstaltet auf der digi:media, die vom 7. bis zum 9. April in Düsseldorf stattfindet, den 3. Media Mundo Kongress (MediaMundo.biz) für nachhaltige Medienproduktion. Der Handlungsbedarf im Klimaschutz ist unbestritten. Eine besondere Verantwortung trägt dabei auch die Industrie. Immer mehr Unternehmen – von kleinen Familienbetrieben bis hin zu …
Empfehlungen für die nachhaltige Medienproduktion
Empfehlungen für die nachhaltige Medienproduktion
… Akzidenz-Bogenoffset-Prozess sowie die verantwortungsvolle Nutzung von Energie sind die Themen, die in den neuen Richtlinienempfehlungen des „Media Mundo Beirats für nachhaltige Medienproduktion“ im Mittelpunkt stehen. Insbesondere die sparsame Verwendung von Energie ist ein zentraler Aspekt jeder nachhaltigen Entwicklung. Deshalb sieht der Media Mundo-Beirat …

Sie lesen gerade: Media Mundo zeigt neue Handlungsfelder für nachhaltige Medienproduktion