© Romy Veccia
© Romy Veccia

Fürstenfeld: Erfolgreich versiegelt

Österreich hat mit 1,8 Quadratmeter Supermarktfläche und 15 Meter Straßenlänge pro Kopf international die höchsten Bodenverbauungszahlen vorzuweisen.

Vor kurzem fand das 1. Nachhaltigkeitsfrühstück, initiiert von der Österreichischen Hagelversicherung, statt. "Österreich ist Europameister im negativen Sinn", fasst
Dr. Kurt Weinberger, Vorstandsvorsitzender der Hagelversicherung, die gegenwärtige Situation zusammen und weist in seinem Eingangsstatement auf die derzeitige Situation mit der rasant fortschreitenden Versiegelung heimischer Böden hin.

Österreich hat mit 1,8 Quadratmeter Supermarktfläche und 15 Meter Straßenlänge pro Kopf international die höchsten Verbauungszahlen vorzuweisen. Dazu kommen noch die vielen leerstehenden Industrieflächen, Wohn- und Geschäftsimmobilien in einem Ausmaß von 50.000 Hektar. Die Verbauung von wertvollem Boden hat dramatische Auswirkungen auf die Lebensmittelversorgungssicherheit, auf den Klimawandel und damit auf Schäden durch Wetterextremereignisse wie Dürreperioden, Hochwasser etc. Durch die Versiegelung des Bodens geht notwendiger CO2- und Wasserspeicher für immer verloren.

"Schon 84 Prozent der ÖsterreicherInnen kritisieren explizit die Verschandelung des Landschaftsbildes und 4 von 5 ÖsterreicherInnen verlangen in der Folge, den Bodenverbrauch in der bisherigen Form auch mit gesetzlichen Maßnahmen zu stoppen", weist Weinberger auf die besorgniserregende Entwicklung hin.

Am Donnerstag, dem 17.September 2015 fand in Fürstenfeld die Eröffnung eines neuen Supermarktes statt, obwohl in einer Entfernung von 250 m bereits ein Supermarkt dieses Lebensmittelhändlers bestand. Neue Flächen wurden versiegelt, ohne dass dazu für die Öffentlichkeit eine Notwendigkeit bestand. Allerdings wurde damit - aus bloßem individuellem Gewinnstreben - ein weiterer Beitrag zur Sicherung des Europameistertitels im umweltschädigenden Wettbewerb ‘Bodenversiegelung’ erbracht.

GastautorIn: Johann Raunikar für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /