openPR Logo
Pressemitteilung

Fotowettbewerb "Delfine im Visier"

Delfine in freier Wildbahn zu erleben ist ein unvergessliches Erlebnis. © U. Kirsch

Delfine in freier Wildbahn zu erleben ist ein unvergessliches Erlebnis. © U. Kirsch

Gesellschaft zur Rettung der Delphine (GRD) lädt ein zum Fotowettbewerb: Fangen Sie Delfine ein – aber nur mit der Kamera!

Als besonderes Highlight der beginnenden Urlaubssaison lädt die GRD jetzt ein zum Fotowettbewerb "Delfine im Visier" für die schönste Aufnahme von wild lebenden Delfinen. Der Wettbewerb läuft bis Ende Januar 2009. Die besten Bilder werden von einer Jury, darunter Weltumsegler und GRD-Vorsitzender Rollo Gebhard sowie der bekannte Tier- und Naturfotograf Konrad Wothe, ausgewählt und prämiert. Hauptgewinn ist eine von REWE Touristik gestiftete 1-wöchige Reise nach Teneriffa für 2 Personen in einem 4-Sterne-Hotel. Als 2. Preis winkt ein Jahresabonnement für die Zeitschrift natur+kosmos. Schmuckstücke der Firma Marleen’s Boutique 39 sowie handsignierte Bücher unseres Gründers und Vorsitzenden, des Weltumseglers Rollo Gebhard, bilden die Preise 3 bis 10.


Delfine in freier Wildbahn zu erleben ist ein unvergessliches Erlebnis. Für viele verkörpern die intelligenten und scheinbar immer fröhlichen Meeressäuger Lebensfreude, Freiheit und ein friedliches Miteinander. Sie nähern sich dem Menschen in neugieriger und freundlicher Weise wie kein anderes Raubtier. Dieses ungewöhnliche Verhalten macht sie bei Naturfreunden aller Art sehr beliebt. Ob Segler, Taucher oder Whale Watcher, niemand bleibt unberührt bei einer Begegnung mit diesen charismatischen Tieren.

Doch trotz ihrer enormen Beliebtheit sind Delfine vielfach gefährdet. Sie sterben als Beifang in der Fischerei, werden zum menschlichen Verzehr oder zur Verwendung als Köderfleisch direkt gejagt, sind durch Umweltverschmutzung und Lebensraumzerstörung bedroht. Mit Erfolg setzt sich die GRD weltweit für den Erhalt dieser Meeressäuger und ihrer Lebensräume ein. Im Kampf gegen unselektive Fischereimethoden führt die GRD das Internationale Kontrollprogramm für delfinsicheren Thunfisch (SAFE) in Deutschland durch.

In Peru, Mosambik und Kroatien kooperiert sie mit kompetenten Tierärzten und Biologen, um residente Delfinpopulationen vor dem Aussterben zu bewahren. Aber auch vor der „eigenen Haustür“ hat die GRD Meeressäuger im Visier: Mit Datenerhebungen und Kampagnen sollen bessere Schutzmaßnahmen für die bedrohten heimischen Schweinswale in Nord- und Ostsee erreicht werden. Hier wurde gemeinsam mit Partnerorganisationen ein in Europa bislang einmaliges Pilotprojekt über umweltschonende Methoden der Altmunitionsbeseitigung in Nord- und Ostsee begonnen, um Gefährdungen für Schweinswale und ihre Umwelt zu minimieren.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie auf der GRD-Homepage:
www.delphinschutz.org/delfine-im-visier.html

Fotomaterial auf Anfrage

Kontakt:
Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V.
Ulrike Kirsch
Kornwegerstr. 37 | 81375 München | Tel.: 089 - 7416 0410 | Fax: 089 - 7416 0411
E-Mail: E-Mail | www.delphinschutz.org | www.delfinprojekt.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 219114 • Views: 4283

Diese Meldung Fotowettbewerb "Delfine im Visier" bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Fotowettbewerb "Delfine im Visier" teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Kefaluka-Hotel-Tourist mit Delfinen
Skandal in türkischem Urlaubshotel in Bodrum - Deutsche Tierschützer retten Delfine aus Hotel-Pool
Nachdem Urlaubsgäste des türkischen 5-Sterne-Hotels Kefaluka in Bodrum kritisch in einem Urlaubsforum über das Schwimmen mit gefangenen verletzten Delfinen in einem kleinen Meereskäfig des Hotels berichteten, entbrannte ein weltweiter Proteststurm. Über das Internet-Netzwerk Facebook erhielt das Hotelmanagement mehrere Tausend Protestnoten. Andreas Morlok, …
1. Preis: Olivier Notz, Große Tümmler in El Quseir, Ägypten
Fotowettbewerb "Delfine im Visier" - Gesellschaft zur Rettung der Delphine gibt die Gewinner bekannt
06.04.2009 München – Die Gesellschaft zur Rettung der Delphine freut sich, die Gewinner ihres Fotowettbewerbs „Delfine im Visier“ vorzustellen. Die Auswahl unter den zahlreichen hervorragenden Aufnahmen von Delfinen aus freier Wildbahn fiel schwer. Die Entscheidung der Jury, darunter der bekannte Tier- und Naturfotograf Konrad Wothe sowie die GRD-Gründer, …
Schluss mit der Delfin-Show in Münster (WDSF-Foto)
Delfinschützer verklagen Münsteraner Delfinarium
(Hagen-Münster 10.01.2013) Mehrfach hatte der Allwetterzoo Münster mit seinem Delfinarium die Schließung und den Transfer der Delfine angekündigt aber nicht realisiert. Das Hagener Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) hat jetzt Klage vor dem Verwaltungsgericht Münster eingereicht. Das Hin und Her um die mehrfach angekündigte Delfinariumsschließung und …
Erfolg für Delfinschützer und die Grünen (v.lks. Andreas Morlok (ProWal), Bärbel Höhn (Grüne), Jürgen Ortmüller (WDSF)
Schließung des Delfinariums ruft Tierschützer auf den Plan
… Entscheidung. Eine Auswilderung scheidet aus, weil sie sich selbst nicht mehr ernähren können und das den sicheren Tod bedeuten würde. Wir hoffen, dass die Delfine in einem Freiluftgehege ihr Gnadenbrot bekommen.“ Andreas Morlok von ProWal: "Tierquälerei hat in einer modernen Gesellschaft keinen Platz. Um über die Bedrohungen der Meeressäuger aufzuklären, …
Patendelfin "Vitali-Pal" hebt ab, Paracas-Bucht, Peru, ©J.Reyes
Delfinprojekt 2007: Delfin- und Walpatenschaften als Weihnachtsgeschenk
… 16 04 11 E-Mail: Webseite: www.delphinschutz.org 1. Vorsitzender: Rollo Gebhard / V.i.S.d.P.: Ulrich Karlowski Vereinsregister 13487, Amtsgericht München FA-München - USt-IDNr.: DE166760398 Aktiv für Delfine im „UN-Jahr des Delfins 2007“: Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. (GRD) Erschüttert vom millionenfachen Sterben der Delfine in den Treibnetzen …
Vollversorgung mit erneuerbaren Energien braucht intelligente Stromtarife. Stromdao App schafft für
Stromdao GmbH gewinnt Delfine Projekt
Stromdao GmbH erhält 138.000 Euro Fördermittel für Beteiligung am Delfine Projekt. Mauer den 31.08.2020. Der Wechsel von fossiler auf erneuerbare Stromversorgung bringt unter anderem die Umstellung von erzeugergesteuertem auf verbrauchsgesteuertem Management mit sich und das nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa. Im Fachjargon wird von …
v.lks.: Andreas Morlok (ProWal) und Jürgen Ortmüller (WDSF) fordern Konsequenzen
WDSF und ProWal fordern nach Todesfällen im Tiergarten Nürnberg Rücktritte der Verantwortlichen
(Nürnberg/Hagen/Radolfzell – 23.07.2009) 35 verstorbene Delfine hat der Nürnberger Tiergarten mit dem gestrigen Tod des Delfins Eva seit Bestehen des Delfinariums zu verzeichnen. Einen Tag zuvor war der Seelöwe Mike in der Paarungszeit an Herzkreislaufversagen gestorben. Nach Angaben der Tiergarten-Pressesprecherin Nicola Mögel war der Seelöwenbulle …
Faszination Adria-Delfine. Delfin-Reservat in Kroatien
Faszination Adria-Delfine. Delfin-Reservat in Kroatien
Schon immer übten Delfine eine natürliche Faszination auf den Menschen aus. Während die Tiere in Zoos oder Ocean-Parks zu sehen sind, bleibt es jedoch ein besonderes Erlebnis, sie in der freien Natur zu beobachten. Dieses Vergnügen haben Touristen in der Nähe von Lošinj, einer kleinen Insel der Kvaner Bucht. Das Urlaubsportal reisen.de informiert über …
Keine Delfine in Gefangenschaft
Streit um Nürnberger Delfinarium setzt sich fort – Tierschützer fordern Baustopp
… zwischen Tierschützern und der Stadt Nürnberg. In einem STERN-Bericht vom 12.11.2008 äußerte die Pressesprecherin des Tiergartens in Nürnberg, Nicola Mögel, dass die meisten Delfine schon bei den ersten Erdarbeiten vorübergehend die Nahrungsaufnahme verweigert hätten. Wal- und Delfinschützer Morlok aus Radolfzell: „Ich befürchte, dass die Delfine ernsthaft …
Delfine und Thunfische, gefangen im Ringwadennetz
EDEKA verkauft Dosenthunfisch mit "Delfin-Blut" auf Empfehlung des WWF
… vor „delfintödlichem“ Dosenthunfisch, der in deutschen EDEKA-Filialen verkauft wird. Beim Fang der in den Dosen verarbeiteten gefährdeten Gelbflossen-Thune sterben jedes Jahr über Tausend Delfine. Nach offiziellen Angaben starben allein 2009 etwa 1300 Delfine beim Fang der jetzt auch bei EDEKA erhältlichen Thunfischware, wobei Umweltschützer und viele …

Sie lesen gerade: Fotowettbewerb "Delfine im Visier"