openPR Logo
Pressemitteilung

Bilderkennungslösung pixometer vereinfacht professionelle Zählerablesungen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: pixolus GmbH

pixolus demonstriert die Erfassung von Zählerständen per Smartphone-Kamera auf dem Fachkongress gat|wat 2015 in Essen.

Köln, 29. September 2015. Das Kölner Start-up pixolus hat seine Bilderkennungslösung pixometer für die Anforderungen von Ablesemitarbeitern weiterentwickelt.

Mit pixometer (http://pixometer.io) können Zählerwerte von Strom- und Gaszählern mit Smartphones und Tablets „abgescannt“ und digitalisiert werden.

Dank Kompatibilität mit den Betriebssystemen iOS und Android lässt sich die Erkennungs-lösung zum einen als eigenständige App auf Erfassungsgeräte aufspielen. Zum anderen kann die Erkennungstechnik als Add-on in Ablesegeräte eingebunden werden. Damit werden
manuelle Eingaben und handschriftliche Notizen obsolet. Die korrekt digitalisierten Werte samt Zähler-Belegfoto sind direkt verfügbar und können direkt an Abrechnungssysteme weitergegeben werden.

„pixometer berücksichtigt die Bedarfe und Abläufe im Zuge der professionellen Ablesung. Das erhöht die Transparenz und senkt gleichzeitig die Kosten,“ so pixolus-Geschäftsführer Dr. Stefan Krausz. Die Bilderkennung ist inzwischen marktreif, wie auch ein Feldtest der Stadtwerke München (SWM) zeigt: Bei ca. 1.600 im Rahmen der Turnus- und Inkassoable-sung von SWM-Mitarbeitern erfassten Strom- und Gaszählern löste die Bilderkennung zu 93,7% automatisch aus und zu 95,4% wurden die richtigen Ziffern erkannt. Fast alle Fehler wurden von den SWM-Mitarbeitern entdeckt und korrigiert: In der Kombination „Software + Mensch“ wurden 99,2 % der Zählerstände korrekt erfasst.

Die Technik überzeugte auch Oliver Schlageter, Business Development Manager bei ESN: „pixometer ist eine echte Bereicherung für die Mobile Komponente unserer Workforce Management Lösung FFA und begeistert jeden unserer Kunden, der tagtäglich mit Zählern umgehen muss. Wir sehen große Einsatzmöglichkeiten z.B. beim anstehenden Rollout Intelligenter Messsysteme oder bei der Marktraumumstellung (MRU) von L- auf H-Gas.“

Interessierten Unternehmen bietet pixolus die Erkennungstechnik als kostenloses Evaluierungs-SDK an. Ein erstes Bild bekommt man auch über die im App Store und bei Google Play erhältlichen App-Version von „pixometer“.

pixolus stellt pixometer auf dem Fachkongress gat/wat (Stand B2.1, Halle 3) vom 26. - 28.10.2015 in Essen vor.


Anschläge (inklusive Leerzeichen): 2.373

Bildmaterial in Druckqualität unter http://pixolus.de/presse/

pixometer: Zählerablesung per Smartphone-Kamera

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 872495 • Views: 629

Diese Meldung Bilderkennungslösung pixometer vereinfacht professionelle Zählerablesungen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Bilderkennungslösung pixometer vereinfacht professionelle Zählerablesungen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von pixolus GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

arensis die schnelle, einfache und kostengünstige online Heiskostenabrechnung
arensis Ltd & Co Kg mit neuer Firmenanschrift
… dass der Prozess auf die Kundenbedürfnissen ausgerichtet ist. Der Partner ist nicht Subunternehmer wie normalerweise im Markt. Er plant und informiert selbstständig über anstehende Zählerablesungen. Da er in direktem Kundenkontakt steht, kann er auf Kundenwünche direkt reagieren und diese individuell behandeln, z.B. Wuschtermin für die Abrechunung oder …
Immer höhere Ausgaben für Stom belasten den Privathaushalt
Abrechnungsfehler in der Stromrechnung
… einsparen wo immer es möglich ist. Aber das ist nur die eine Seite der Wahrheit. Auf der anderen Seite sollten wir: - Rechnung genau prüfen - Zählerablesungen dokumentieren - Energieverbrauch kritisch prüfen -Bei gestiegenen Verbrauch Ursachen ergründen (Defekter Zähler? Abgezweigter Strom?) - Preisvergleich und Anbieterwechsel Wer sich das alleine …
my-energy - Deutschlands erste Energiespar-APP
iPhonewelt: Deutschlands erste Energiespar-APP - kostenfrei
… Verbrauch im Mittel für den Zwischenzeitraum aus • steigende Genauigkeit der Mittelwerte durch häufigere Eintragungen • Kontrollmöglichkeit von Verbrauchern durch kurzfristige Zählerablesungen • Auswertungen für Zeiträume (Monat, Jahr, …) • anonyme Datenablage • direkte Kostenauswertung • tägliche Tendenz erkennen Weitergehende Informationen finden Sie auf …
arensis ist das innovative Unternehmen in der Erfassung und Abrechnung von Energie, wasser und Hausnebenkosten.
Heiz- und Nebenkosten steigen – aber es gibt auch gegenläufige Tendenzen
… dass der Prozess auf die Kundenbedürfnissen ausgerichtet ist. Der Partner ist nicht Subunternehmer wie normalerweise im Markt. Er plant und informiert selbstständig über anstehende Zählerablesungen. Da er in direktem Kundenkontakt steht, kann er auf Kundenwünche direkt reagieren und diese individuell behandeln, z.B. Wuschtermin für die Abrechunung oder …
Sensus liefert die ersten 8000 smarten iPERL Wasserzähler nach Frankreich
Sensus liefert die ersten 8000 smarten iPERL Wasserzähler nach Frankreich
In den nächsten vier Jahren werden 8.000 iPERL Wasserzähler ausgeliefert, womit der Wasserversorger die Anzahl der Zählerablesungen pro Tag von 400 auf 2.000 erhöhen kann Neyron, Frankreich; Februar 2014: Sensus, ein führendes Unternehmen für Versorgungsinfrastrukturen, hat den Auftrag erhalten, in den nächsten vier Jahren 8.000 Wasserzähler Typ iPERL …

Sie lesen gerade: Bilderkennungslösung pixometer vereinfacht professionelle Zählerablesungen