Master of Arts "Passivhaus +"

Mit dem neuen Master-Studiengang "Passivhaus+" setzt sich der Fachbereich Architektur der Fachhochschule Erfurt das ehrgeizige Ziel, energieeffizientes Bauen mehr in das Bewusstsein von Architekten zu bringen

Energie ist heute eines der wichtigsten Themen, wenn nicht sogar zu dem Thema geworden. Die Energiepreise erreichen neue Rekorde, viele Haushalte sind schon heute nicht mehr in der Lage, ihre Häuser / Wohnungen komplett zu beheizen. Hinzu kommen Klimaveränderungen und Naturkatastrophen. Diesen besonders für das Bauen veränderten Anforderungen wollen nicht die Bundesregierung, sondern auch die politisch Verantwortlichen weltweit gerecht werden, wie entsprechende internationale Konferenzen belegen. Es ist damit zu rechnen, dass die EU bereits ab 2011 den Passivhausstandard europaweit gesetzlich vorschreiben wird.
Offensichtlich ist aber gerade diejenige Berufsgruppe, die hier besonders gefragt ist -nämlich die der Architekten- mit Blick auf diese Probleme bei weitem noch nicht so sensibilisiert wie dies zwingend erforderlich wäre (zumindest ist es in Deutschland leider immer noch so). Vielleicht hängt dies mit Unwissen ("Hochenergieeffiziente Gebäude können keine hohe Gestaltqualität aufweisen", ist eines der Hauptargumente, warum Architekten sich dem immer noch gerne verschließen) oder auch der Berührungsangst mit "etwas" Bauphysik zusammen? In jedem Fall stellen Architektenkammern und Berufsverbände immer wieder fest, dass Architekten sich dem Thema "Energieeffizientes Bauen" nur sehr zurückhaltend nähern.

Der Fachbereich Architektur der Fachhochschule Erfurt hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, dem entgegen zu wirken und geht in die Offensive: Ab dem kommenden Wintersemester wird der Masterstudiengang Master of Arts "Passivhaus +" angeboten.
Er richtet sich an ArchitektInnen mit Berufspraxis und Architektur-Absolventen mit Bachelor- oder Diplom-Abschluss. Inhalte des 4-semestrigen konsekutiven Studiengangs sind neben vielen anderen Themen, die hohe Arbeitsmarktchancen über Deutschland hinaus eröffnen, u. a. das Erlernen konzeptioneller, experimenteller und analytischer Fähigkeiten zur Entwicklung zukunftsweisender Gebäude-Konzepte sowie die Integration neuer intelligenter Technologien in den Bau- und Planungsprozess. Schwer-punkte des international ausgerichteten Masterprogramms sind "Energie und Gebäudeentwurf", "Energie und Neue Technologien" sowie "Energie und Stadtentwicklung".. Der Studiengang ist gebührenfrei. Bewerbungen sind seit 15.Mai noch bis 15.September 2008 möglich.

Das "+" im Studiengang "Passivhaus +" steht dafür, dass hochenergieeffiziente Gebäude mehr als nur superwärmegedämmte Hüllen sein können und nicht nur gesichtslose, proportionslose Kisten von minderer Gestaltqualität. Derartige Vorurteile, oft von gestandenen und renommierten Architekten geäußert und gelebt, gilt es abzubauen. Der Studiengang vermittelt dafür nicht nur das architektonische Wissen, sondern verbindet dies auch mit erforderlichen Kenntnissen zur Bauphysik. Zeitgemäße ArchitektInnen können sich auf diese Weise dem Thema "Energieeffizientes Bauen" stellen Architektur, Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu einem Ganzen zu machen.

Weitere Information: FH Erfurt


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /