© Von Links: Prok. Thomas  Schartner (Raika Baden), Dr. Gerfried Koch, Dir. Paul Mair (Raika Baden)
© Von Links: Prok. Thomas Schartner (Raika Baden), Dr. Gerfried Koch, Dir. Paul Mair (Raika Baden)

"GLOBALISIERUNG GESTALTEN" in der FAIRTRADE-Stadt Baden

Vom 27. Oktober bis 4. November zeigt die FAIRTRADE-Stadt Baden in Kooperation mit Südwind NÖ-Süd, der Raiffeisenbank Baden und der HLA Baden die Ausstellung „GLOBALISIERUNG GESTALTEN“.

Baden bei Wien- In einer globalisierten Gesellschaft ist es selbstverständlich, Güter aus aller Welt zu konsumieren, doch Informationen über Produktionsweisen und Arbeitsbedingungen in den Herstellerländern bleiben meist im Schatten.

Anhand von 10 Themenblöcken liefert die Südwind-Ausstellung Informationen über bestehende globale Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten in den Bereichen Konsum, Umwelt und Rohstoffe. Die Ausstellung ‘Globalisierung gestalten" möchte zu einem nachhaltigen Konsumverhalten motivieren und wurde anlässlich des Europäischen Jahr der Entwicklung 2015 erstellt. Können wir mit alltäglichen Entscheidungen die Welt verbessern? Ja, denn unser Verhalten, vom Essen bis zum Kinderspielzeug, wirkt sich auf die Lebensbedingungen von Menschen in anderen Regionen der Welt aus. Die Ausstellung gibt einen kleinen Einblick und zeigt anhand von Beispielen was wir selbst in der Hand haben.


Inhalte der Ausstellung sind: Überfischung, Spielzeug, Grabsteine, Schokolade, Blumen, T-Shirts, Fleisch, Elektroschrott, Investitionen, Computer.

Die Herausforderungen in einer globalisierten Welt, mit denen wir tagtäglich konfrontiert werden, zu thematisieren und darüber zu informieren ist den Kooperationspartnern Stadtgemeinde Baden, Raika Baden und HLA Baden ein Anliegen aber auch Teil der Unternehmensphilosophie.
Die FAIRTRADE-Stadt Baden freut sich auch über die Auszeichnung der HLA Baden als erste ‘FAIRTRADE-School’ im Industrieviertel. Das Zertifikat wurde am 23. Oktober 2015 von FAIRTRADE Österreich überreicht. Um dieses Gütesiegel zu erhalten, muss die Schule FAIRTRADE-Kriterien erfüllen. Neben mehreren Schulaktionen im vergangenen Jahr hat die HLA seit dem Frühjahr 2015 alle Kaffeeautomaten – einschließlich Lehrerzimmer – auf FAIRTRADE-Kaffee umgestellt. Im Rahmen eines Bildungsprojektes mit Südwind NÖ Süd zum Thema ‘Globale Verantwortung und Fairer Handel’ wurde 2015 ein fächerübergreifender Workshop in Wirtschaftsgeografie und Kulturmanagement zum Thema ‘Weltsichten entwickeln’ durchgeführt.

Die Ausstellung ist eine Initiative der FAIRTRADE-Stadt Baden umgesetzt durch das Klima- und Energiereferat.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /