openPR Logo
Pressemitteilung

EVA & Rinspeed – ein nachhaltiges Team

Stationäre Speichereinheit EVA (Zeichnung: EVA Fahrzeugtechnik GmbH)

Stationäre Speichereinheit EVA (Zeichnung: EVA Fahrzeugtechnik GmbH)

Die EVA Fahrzeugtechnik GmbH ist Partner beim neuen Rinspeed-Projekt „?tos“

München, den 05.11.2015. Das neue Concept Car „?tos“ des Schweizer Auto-Visionärs Frank M. Rinderknecht wird pünktlich zur CES 2016 in Las Vegas Weltpremiere feiern. Beim hybriden Sportwagen „?tos“ dreht sich alles um das Mega-Thema „selbstfahrendes Auto“. Dazu gehört ein intuitiver, lernfähiger Autopilot ebenso wie ein Innenraum, der sich der jeweiligen Fahrsituation anpasst. Das System sorgt neben der höchstmöglichen Sicherheit auch für perfekte Unterhaltung und die nötige Konnektivität.
Ein besonderer Clou des „?tos“ ist die dazugehörige Drohne mit eigenem Landeplatz auf dem Heck. So können neben einem Selfie auch schnell noch kleinere Besorgungen in Auftrag gegeben werden.

Als hybrider Sportwagen verfügt der „?tos“, wie jedes andere Elektrofahrzeug, über einen Energiespeicher. Hier kommt nun die EVA ins Spiel, die sich schon lange mit der Optimierung des Energiespeichers und einer möglichen Weiterverwendung am Ende seiner Lebensdauer befasst.

Besitzt der Fahrzeugspeicher nur noch 80 Prozent seiner ursprünglichen Kapazität, ist er für den Einsatz im Fahrzeug nicht mehr geeignet und muss ausgetauscht werden. Im Sinne einer ökologischen Nachhaltigkeit ist die Zweitnutzung der Fahrzeugbatterien sinnvoll. Mit diesem so genannten Battery 2nd Life beschäftigt sich die EVA Fahrzeugtechnik intensiv. Zu diesem Zweck bauen die Ingenieure ausgediente Fahrzeugbatterien so um, dass sie als stationäre Stromspeicher für regenerative Energien dienen und einer Vielzahl hochkomplexer Anforderungen gerecht werden können.

Die EVA Fahrzeugtechnik GmbH hat in ihrem Labor für neue Energiespeicher und Speichertechnologien bereits mehrere Prototypen entwickelt, die zeigen, wie dieses „Leben danach“ in der Praxis aussehen kann.

So kann auch das Konzept des selbstfahrenden, hybriden „?tos“ durch die Energiespeicher der EVA um ein „Smart Home“ Konzept erweitert werden. Das „Smart Home“ ist das Zuhause der Zukunft, in dem grüner Strom ganz nach Bedarf aus dem stationären Speicher zum Einsatzort kommt. Dies gilt für die Aufladung von Elektrofahrzeugen ebenso, wie für den Betrieb energieintensiver Haushaltsgeräte. So lässt sich sowohl das Elektrofahrzeug, als auch das ganze Haus nahezu autark mit Strom versorgen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 878221 • Views: 681

Diese Meldung EVA & Rinspeed – ein nachhaltiges Team bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung EVA & Rinspeed – ein nachhaltiges Team teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von EVA Fahrzeugtechnik GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Beginn der Veranstaltungsreihe e-motion am 05. Mai 2011
Beginn der Veranstaltungsreihe e-motion am 05. Mai 2011
… Denkmodellen zu lösen und neue Wege der vernetzten Mobilität einzuschlagen. Beim Start der e-motion am 5. Mai 2011 wird Frank Rinderknecht, Gründer und Geschäftsführer der Rinspeed AG, in seinem Vortrag beleuchten, wie das konkret in Produkte umgesetzt werden kann. Als Pionier und kreativer Querdenker entwickelt er neue Geschäftsmodelle, um Anbieter …
Das FEDDZ.
Spannung vor dem Genfer Autosalon mit einer Zweirad-Neuerscheinung
… wird die Messe durch ein famoses Zweirad-Projekt garniert, durch das FEDDZ, das innovative Kleinkraftrad aus Biberach/Riss. Möglich macht diesen Auftritt die Partnerschaft mit der Rinspeed AG in Zumikon in der Schweiz. Die renommierte Konzeptcar-Schmiede ist seit sieben Jahren mit eigenen Fahrzeugen im Bereich eMobility unterwegs und schließt mit dem …
Energiedialog.ch
Schweizer Stromversorger Axpo unterstützt Elektroauto von Frank M. Rinderknecht
… Jedes Jahr werden hier die wichtigsten Neuheiten rund um das Thema Auto vorgestellt. Auch der Schweizer Auto-Visionär Frank M. Rinderknecht wird mit seiner Firma Rinspeed vor Ort sein und den „UC?“, einen Elektro-Kleinwagen der besonderen Art, vorstellen. Unterstützt wird das Projekt Rinderknechts von dem führenden Schweizer Stromversorger Axpo, der …
Energiedialog.ch
Zukunftsweisendes Elektroauto Urban Commuter wird vorgestellt
… der bedeutendsten Fachmessen der Autowelt. Auch dieses Jahr werden von 4. bis 14. März wieder die neuesten Mobilitätskonzepte vorgestellt. Darunter auch das Concept Car von Rinspeed. Der sogenannte „UC?“ – Urban Commuter – ist ein Kleinwagen mit Elektroantrieb und soll sogar in Zugwaggons verladen werden können. Die neuartige Entwicklung stellt besonders …
Conference on Future Automotive Technology (CoFAT)
… Technology (CoFAT) am 3. und 4. Mai, im Veranstaltungsforum Fürstenfeldbruck, zu sehen sein. Diese ausgestellte Speichereinheit wurde speziell für die Kooperation mit Rinspeed für das Projekt Etos konstruiert. Conference on Future Automotive Technology Termin: 3./4. Mai 2016 jeweils von 9.00 bis 18.00 Uhr Veranstaltungsforum Fürstenfeld in 82256 Fürstenfeldbruck
FEDDZ-CEO Patriarcheas (li), H. Rinderknecht, Rinspeed (re.) mit Prof. Dudenhöffer – Foto: K-media
Das FEDDZ sorgte für Furore auf dem 84. Autosalon in Genf 2014
… sehr für das innovative Elektrokleinkraftrad aus Biberach. Zudem kamen viele prominente Größen der Mobilitätsbranche auf den Gemeinschaftsstand des Konzept-Car-Entwicklers Rinspeed, neben VW-Chef Martin Winterkorn auch Prof. Ferdinand Dudenhöffer, wenn man so will, Deutschlands Auto-Papst. FEDDZ-Geschäftsführer Edmund Patriarcheas und Rinspeed-Besitzer …
Stationärer Energiespeicher EVA
EVA & Rinspeed – Vision trifft Nachhaltigkeit
… wichtiger Elektrogeräte. Und es versorgt sogar ganze Wochenendhäuser mit grüner Energie, wann auch immer es gebraucht wird, um später wieder seinen Platz im Heck des Elektromobils einzunehmen. Der Rinspeed Oasis und das EVA Powerpack werden erstmals im Hard Rock Hotel in Las Vegas im Rahmen der CES vom 5. bis 8. Januar 2017 präsentiert. Über das Unternehmen: …
FH-SW Solar Racing bei der Messe für Elektromobilität in Friedrichshafen
FH-SW Solar Racing bei der Messe für Elektromobilität in Friedrichshafen
Elektroautos geben Gas: Opel Ampera, Tesla Roadster, "Rinspeed UC?", Ruf Porsche - das sind einige der prominenten elektrisch angetriebenen Fahrzeuge, die vom 3. bis 6. Juni 2010 bei der Messe für Elektromobilität "the electric avenue" in Friedrichshafen zu sehen sind, zeitgleich mit der Oldtimermesse KLASSIKWELT BODENSEE, die mit rund 380 Ausstellern …
3D-Kunststofftechnologie sorgt für Individualität in der Automobilindustrie
3D-Kunststofftechnologie sorgt für Individualität in der Automobilindustrie
Frontblende mit 3D-Effektlackierung im neuen Rinspeed „?tos“ auf der CES in Las Vegas Overath/Las Vegas, 7. Januar 2016: Die Keballoy 3D-Technologie von Barlog Plastics ermöglicht Unternehmen individuelle Effektlackierungen mit 3D-Effekt für ihre Produkte –und das in allen Branchen, wo sichtbare Kunststoffteile zum Einsatz kommen. „Insbesondere in der …
Detailansicht Stationärer Energiespeicher EVA
Vom Elektrofahrzeug zum Energiespeicher
… GmbH hat ihr Leistungsportfolio im Bereich Energiespeicher, um ein mögliches Speicherexemplar für den Heimbereich ergänzt. Dieses Exemplar wird zusammen mit der Stationären Speichereinheit, die für die Kooperation beim Rinspeed ?tos verwendet wurde, auf der diesjährigen eCarTec / eMove 360° Fachmesse in München in Halle 6, Stand 403 ausgestellt werden.

Sie lesen gerade: EVA & Rinspeed – ein nachhaltiges Team