openPR Logo
Pressemitteilung

Sanierung mit Solarthermie

Ein badischer Obstbauer hat sein Wohnhaus aufgestockt und auf dem neuen Dach eine große Solarthermieanlage installieren lassen. Damit kann er nun 80 Prozent des Wärmebedarfs solar decken. Hohe Fördersätze im Marktanreizprogramm erleichtern die Investition.


Achern, 29. Oktober 2015. Seit über einem halben Jahr, dem 1. April, gibt es nun bereits eine deutlich höhere Förderung für ökologische Heizungen. Auf die Nachfrage nach Solarwärmeanlagen haben die verbesserten Fördersätze im Marktanreizprogramm (MAP) einen spürbaren Effekt. Das zeigen die Antragszahlen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), das die Förderanträge bearbeitet. Seit Juni sind die Anträge jeden Monat im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Franz Jülg, Obstbauer im badischen Landkreis Ortenau, hat sich schon vorher entschieden, dass er auf Solarwärme umsteigen will – und zwar konsequent. Bei dem Umbau seines Wohnhauses war es sein Ziel, künftig so viel Heizenergie wie möglich solar zu erzeugen. Deshalb hat er im vergangenen Jahr eine 72 Quadratmeter große Solarwärmeanlage auf seinem neuen, optimal ausgerichteten Dach installieren lassen.

Der erste Schritt der energetischen Sanierung war die Isolierung der Außenwände vor einigen Jahren. Im nächsten Schritt wollte Jülg mehr Platz für sich und seine Familie schaffen und gleichzeitig die Heizung modernisieren. „Die Rohstoffe werden knapper, dagegen wollte ich uns schützen“, erzählt er.

Der Heizungs- und Solarfachbetrieb Gerold Weber Solartechnik, ein Partner des Netzwerks „Solarwärme für alle“, riet ihm, das neue Dach nach Süden auszurichten und möglichst steil zu bauen. So wird im Winter, wenn die Sonne tief steht, viel Solarwärme erzeugt. Im Sommer fällt wenig überschüssige Wärme an. Jülg drehte das neue Dachgeschoss im rechten Winkel zum bestehenden Gebäude und plante das Süddach mit 70 Grad Dachneigung. Darin wurden maßgefertigte Großflächenkollektoren VarioSol des österreichischen Herstellers Winkler Solar integriert.

Oben im Dach wurde eine Aussparung gelassen, damit der Wärmespeicher mit 19.000 Liter Fassungsvermögen mit einem Kran eingebracht werden konnte. Der Speicher des Schweizer Herstellers Jenni Energietechnik ist acht Meter hoch und reicht vom Keller bis in die erste Etage. Im Winter reduziert er den Energiebedarf noch ein wenig durch die Wärme, die er abgibt. Für die gleichmäßige Verteilung der Solarwärme wurde eine Fußbodenheizung in dem neuen Gebäudetrakt eingebaut.

Nach Berechnungen von Gerold Weber Solartechnik kann Familie Jülg rund 80 Prozent ihres Energiebedarfs für die Heizung und das Dusch- und Trinkwasser solar erzeugen. Als Reserveheizung ist ein Scheitholzkessel mit 40 Kilowatt Leistung installiert. Wie hoch der Verbrauch im ersten Jahr war, kann Jülg nicht sagen. Für die Trocknung des Estrichs brauchte er zusätzliche Wärme, außerdem ist sein Umbau noch nicht abgeschlossen. Mit seiner neuen Heizung ist er aber rundum zufrieden: „Sie läuft einwandfrei“. Für Gerold Weber, Inhaber von Gerold Weber Solartechnik, ist das Vorhaben ein gutes Beispiel für eine gelungene Sanierung. „Man kann wunderbar sehen, was alles möglich ist im Bestandsgebäude, wenn der Wille da ist.“

Attraktive Förderung durch das Marktanreizprogramm

Im Marktanreizprogramm werden solche große Solarwärmeanlagen besonders gut gefördert. Immerhin fallen rund die Hälfte des Energieenergieverbrauchs in Deutschland für die Wärmeversorgung an, hier gibt es ein hohes CO2-Einsparpotenzial. Deshalb sind solarthermische Anlagen für den Klimaschutz notwendig. Ein Bauherr würde für eine Sanierung mit dieser Anlagentechnik aktuell folgende Zuschüsse aus dem MAP erhalten: Für 72 Quadratmeter Solarkollektoren bekäme er jeweils 200 Euro, also 14.400 Euro. Dazu kämen 2.000,00 für den Holzkessel sowie 500,00 Euro Kombi-Bonus. Würde der Bauherr sein Bestandsgebäude zusätzlich auf KfW-Effizienzhaus 55-Standard dämmen, erhielte er noch 8.200 Euro oben drauf. In der Summe wären das 25.100 Euro. Für weitere Optimierungsmaßnahmen, die dazu beitragen, dass das System rund läuft, gäbe es noch zusätzlich 10 Prozent der Nettoinvestitionskosten. Das kann zum Beispiel ein hydraulischer Abgleich sein oder die Optimierung der Heizkurve und Pumpenleistung.


Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.solarwaerme-fuer-alle.com.

Nähere Informationen:

Solarwärme für alle: www.solarwaerme-fuer-alle.com
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle: www.bafa.de
Gerold Weber Solartechnik: www.geroldwebersolartechnik.de

Antragszahlen des Marktanreizprogramms (inkl. Vergleichszeitraum 2014)

http://www.bafa.de/bafa/de/energie/erneuerbare_energien/twitter_blog/2015/oktober/statistik_september.html



Bildinformationen:


Jülg Anlage

Eine gelungene Sanierung mit Solarthermie: Durch die 72 Quadratmeter große Anlage können die Bewohner künftig etwa 80 Prozent ihres Wärmebedarfs solar decken.

Foto: Solarwärme für alle / Gerold Weber Solartechnik

--
Weitere Bilder zur Kollektor- und Speichermontage senden wir auf Anfrage gerne zu:

Jülg Kollektormontage

Die Indachkollektoren für die Dachaufstockung wurden von dem österreichischen Kollektorhersteller Winkler Solar individuell angefertigt. So ist eine ästhetische Optik garantiert.

Foto: Solarwärme für alle / Gerold Weber Solartechnik

--

Jülg Speicher

Über eine Aussparung im Dach wurde der Solarwärmespeicher mit einem Fassungsvermögen von 19.000 Litern eingebracht.

Foto: Solarwärme für alle / Gerold Weber Solartechnik

--


Für Presse-Rückfragen:

Gerold Weber Solartechnik GmbH
Gerold Weber
Gerberstr. 11
D-77855 Achern - Mösbach
Telefon 0049 (0) 78 41 / 60 149-0

Christa Balser / Projektbüro Balser
Lippertsreuter Str. 4
D-88699 Frickingen
Tel: 0049 (0) 7554 – 98 99 855
Mobil: 0160 – 934 869 18
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 878404 • Views: 592

Diese Meldung Sanierung mit Solarthermie bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Sanierung mit Solarthermie teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Vortrags- und Ausstellungsraum im KonWerl Zentrum
Energie sparen - Erneuerbare Energien nutzen - Kosten senken: Experten informieren in mehr als 20 Vorträgen
… der erneuerbaren Energien und die Einsparpotentiale durch den effizienten Einsatz von Energieträgern informiert. Die einzelnen Vorträge zu den Themen Solarthermie, Photovoltaik, Wärmepumpen (Geothermie) und Biomasseheizungen zeigen, welche Möglichkeiten heute existieren, nachwachsende und unerschöpfliche Energiequellen zu nutzen. Darüber hinaus geben …
Energetische Sanierung kann richtig teuer werden
… den Gebäudebereich vorgegeben. Mit einer umfassenden energetischen Sanierung können Bestandsbauten diesen Wert unter Einbeziehung moderner Öl-Brennwerttechnik und Solarthermie schon heute erreichen. Wichtig sind passende Förderanreize. Das hohe Effizienzsteigerungspotenzial im Gebäudebestand belegen zahlreiche Beispiele aus dem Modernisierungswettbewerb …
Info-Veranstaltung runds ums Thema Erneuerbare Energien im KonWerl Zentrum
Energie sparen – Erneuerbare Energien nutzen – Kosten senken - Experten informieren in mehr als 35 Vorträgen
… Einsparpotentiale durch den effizienten Einsatz von Energieträgern in den Vordergrund gestellt. Die einzelnen Vorträge zu den Themen der Biomasseheizungen, Photovoltaik, Solarthermie und Wärmepumpen zeigen Ihnen, welche Möglichkeiten heute vorhanden sind, nachwachsende und unerschöpfliche Energiequellen zu nutzen. Darüber hinaus geben Experten Anregungen …
Die BUSO-Sonnenhauszentrale
Intersolar 2011, Halle B1, Stand 487: BUSO-Solarlüftung eröffnet neue Heiztechnik-Perspektiven
Innovative Technik: BUSO vereint Solarthermie und kontrollierte Wohnraumlüftung in einer zentral gesteuerten Anlage Heizungssanierung: Sonnenhaus-Standard nun auch in Bestandsbauten realisierbar Augustusburg (Sachsen), 18. April 2011 – die BUSO Bund Solardach e.G. wird auf der Intersolar-Messe 2011 innovative Lösungen rund um die Solarthermie zeigen. …
Sanieren und Energie sparen lohnt sich. Informationsgespräch mit Gebäude-Energieberater hilft.
Energieberatung aktuell - Energetische Sanierung von Einfamilienhäusern lohnt sich
… KfW, Wärmebildaufnahmen, Thermographie, Luftdichtigkeitstest, Differenzdruck-Messverfahren, Blower-Door-Test, Berechnung von Solaranlagen (Solarthermie, Photovoltaik), Fördermittelberatung (Beantragung, Abwicklung), Heizungsoptimierung (hydraulicher Abgleich), Wechsel Energieversorger Quelle: http://www.energieforum-hessen.de/presse-news/113-energieberatung-energetische-sanierung-von-einfamilienhaeusern-lohnt-sich.html
Heizkosten senken: Noch bis 30.12. staatliche Fördergeschenke für den Kesseltausch nutzen
Heizkosten senken: Noch bis 30.12. staatliche Fördergeschenke für den Kesseltausch nutzen
… bekommt ein Modernisierer den Kesselaustauschbonus in Höhe von 600 Euro, wenn ein alter Heizkessel gegen einen neuen, effizienten Öl- oder Gas-Brennwertkessel mit Solarthermieanlage ausgetauscht wird. Der Kombinationsbonus für Solarthermie plus Wärmepumpe oder Solarthermie plus Biomasse beträgt bis Jahresende ebenfalls 600 Euro. Für den Austausch der …
Consolar fordert Aufhebung der Haushaltssperre für das Marktanreizprogramm im Bereich erneuerbare Wärme
Consolar fordert Aufhebung der Haushaltssperre für das Marktanreizprogramm im Bereich erneuerbare Wärme
… Siegemund, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei Consolar. In einem Aufruf an die Bundesregierung fordert der für seine besonders fortschrittlichen Solarthermie-Anlagen bekannte Hersteller dazu auf, die geplanten Fördermittel wieder freizugeben. Technologie-Führerschaft für Solarthermie wird gefährdet Der über die letzten zwei Jahrzehnte aufgebaute …
Ab diesem Jahr ist die Nutzung erneuerbarer Energien verpflichtend – CEP® CLEAN ENERGY POWER informiert
Ab diesem Jahr ist die Nutzung erneuerbarer Energien verpflichtend – CEP® CLEAN ENERGY POWER informiert
… sämtlichen Bereichen informiert sie zum zweiten Mal vom 29. bis 31. Januar 2009 in der Landesmesse Stuttgart. Das Themenspektrum der CEP® reicht von Photovoltaik und Solarthermie über Geothermie, Wärmepumpe, Kraft-Wärme-Kopplung, Biomasse, Stirling, Heizen mit Holz bis hin zu Energiedienstleistungen. Rund ein Drittel der Messefläche wird von dem Thema Bauen …
Solarthermie Anlage
Solarthermie-Anlage / Wirkunsgweise und Bestandteile
Eine Solarthermie-Anlage ermöglichst es thermische Energie der Sonnenstrahlung für den Haushalt nutzbar zu machen. Somit kann ein beträchtlicher Anteil der Heizkosten, der für die Erwärmung von Brauchwasser benötigt wird, eingespart werden. Somit amortisieren sich Solarthermie-Anlagen durch die gestiegenen Energiekosten schon nach wenigen Jahren Durch …
Achtung, Hausbesitzer müssen Strafe zahlen
Achtung, Hausbesitzer müssen Strafe zahlen
… Wärmepumpen-Wechsel oder allgemein bei der Sanierung der Heizungsanlage müssen die Auflagen des EWärmeGs beachtet werden. Es besteht beispielsweise die Möglichkeit, eine Solarthermie-Anlage einbauen zu lassen oder die Auflagen des Gesetzes durch verschiedene Teilschritte zu erreichen. Ein Teilschritt wäre beispielsweise die Dämmung der Kellerdecke. Aber …

Sie lesen gerade: Sanierung mit Solarthermie