openPR Logo
Pressemitteilung

IWS: Effizienter Systemgedanke seit mehr als 10 Jahren etabliert

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: IWS GmbH

IWS-Systemhaus

IWS-Systemhaus

Wärmepumpe und kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung

Die IWS- Lüftungsanlage Sonja mit Wärmerückgewinnung aus eigener Entwicklung und Herstellung, stellt seit mehr als 10 Jahren und mit über 2.000 installierten Anlagen ein Lüftungskonzept dar, welches ein Gebäude kontrolliert be- und entlüftet.


Die Montagefreundlichkeit des Systems, der hygienische Aspekt und die Effizienz sind die Erfolgsgaranten.

Die IWS-Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung arbeitet als Abluftsystem und fördert die verbrauchte Raumluft aus den Feuchträumen des Hauses, während die Frischluftversorgung der Wohnräume (Komforträume) durch geregelte Außenwandventile sichergestellt wird. Der integrierte Wärmetauscher, der von einem Teilstrom der Sole (Erdwärmekollektoren) durchströmt wird und dabei über 80% der Abluftwärme zurückgewinnt, speichert die gewonnene Wärmeenergie in das Erdreich und steht somit der Wärmepumpe wieder als Energiequelle zur Verfügung.

Die Montagefreundlichkeit der IWS-Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung lässt sich einfach nachvollziehen, da nur Abluftleitungen installiert werden, die Zuluft erfolgt über regelbare Außenwandventile (Außen-Luftdurchlass ALD, DIN 1946-6).

Zudem ist eine mögliche Verkeimung der Zuluft ausgeschlossen. Die Energie aus der Abluft (Wärmerückgewinnung über 80%) wird der Sole zugeführt und nicht der Zuluft. Die Sole kann zusätzlich regenerieren und ist stabiler, eine zusätzliche Einsparung von IWS-Erdkollektoren (20%) ist auch ein schöner Effekt, sodass die zusätzlichen Kosten für die IWS-Lüftungsanlage sehr gering ausfallen.

Von einem unabhängigen Institut (Universität Stuttgart) wurde die IWS-Lüftung mit Wärmerückgewinnung auf ihre Effizienz getestet und bewertet. Abschließend lässt sich festhalten, dass die Wärmerückgewinnung mittels der Sole sehr effektiv ist und fast den gesamten Wärmeenergiegehalt der Abluft wieder der Nutzung zuführen kann. Geht man von einer Soletemperatur von 1 °C und einer Raumtemperatur von 21°C aus, wird die Abluft das Haus mit ca. 5°C verlassen, die (wieder)gewonnene Leistung beträgt etwa 1 kW, bei einem Betrieb über 24 h also 24 kWh. Im Umkehrschluss wird deutlich, dass die Nutzung der Abluftwärme direkt in einer Wärmepumpe kein großes Potential besitzt, dazu sind die durch die Luft bewegten und gespeicherten Energiemengen zu gering. Die Zwischenspeicherung der gewonnenen Energie im Erdreich, um diese der Wärmepumpe wieder zur Verfügung zu stellen, stellt eine optimale Energienutzung dar.

Vorteile:
-Höhere Soletemperaturen steigern die Effizienz der Wärmepumpe
-Kontrollierte Lüftung des Gebäudes / angenehmes Raumklima
-Auch mit Luft-/Wasser-Wärmepumpe (Split) kombinierbar
-Geringer Montageaufwand gegenüber einer KWL
-Keine potenzielle Verkeimung der Zuluft möglich
-20% weniger IWS-Erdkollektoren erforderlich
-Bauaufsichtliche Zulassung

Komplettiert wird das Sortiment mit den IWS-Lüftungspaketen. Diese bestehen aus Rohr- und Formteilen (Wickelfalz oder Wellrohr), flexibler Telefonieschalldämpfer (ausziehbar) und den regelbaren Zu- und Abluftventilen. Je nach Quadratmeter Wohnfläche, gibt es verschiedene Lüftungspakete zur Auswahl.
Auch beim Thema Lüftung setzt IWS auf kundenorientierte Dienstleistungen.
So kann der IWS-Fachpartner sich die komplette Lüftungsplanung projektieren lassen, inkl. Verlegeplan.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 879302 • Views: 911

Diese Meldung IWS: Effizienter Systemgedanke seit mehr als 10 Jahren etabliert bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung IWS: Effizienter Systemgedanke seit mehr als 10 Jahren etabliert teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von IWS GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Automatisierte Entnahme einer vom Band beziehungsweise von der Rolle lasergeschnittenen Elektrode. (© Fraunhofer IWS Dresden)
Mit Lichtgeschwindigkeit zur E-Mobility
… 6. und 7. November 2017 präsentieren die Wissenschaftler unter anderem die Anwendung laserbasierter Fertigungsverfahren für die Batteriezellenherstellung. --- Das Fraunhofer IWS forscht seit Jahren intensiv nach innovativen Lösungen für die Energiespeicherung, um den kontinuierlich steigenden Bedarf danach decken zu können. Neben den Kernthemen der chemischen …
Fraunhofer IWS bringt neue Beschichtungsansätze zur EMO mit
Fraunhofer IWS bringt neue Beschichtungsansätze zur EMO mit
(Hannover/Dresden, 15.09.2017) Zwei neue Ansätze zur Beschichtung von Werkzeugen präsentiert das Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS auf der EMO 2017. Im Gepäck haben die Dresdner Wissenschaftler die diamantähnliche Kohlenstoffbeschichtung »Diamor®« und einen neuen Ansatz zur Herstellung harter Verschleißschutzschichten mit einer …
Der Vorstand des IWS Young stellt sich und seine Ziele vor
… und Antonius Amm, Student an der TU München, sind Vorstandsmitglieder. Der neue Vorstand hat klare Ziele vor Augen, wie sich der IWS Young in den kommenden Jahren positioniert. So wird der Verein eine engere Kooperation mit dem Internationalen Wirtschaftssenat (IWS) aufbauen und sich als Jugendverband stärker in das Netzwerk einbringen. Jungsenatoren …
IWS: Effizienter Systemgedanke seit mehr als 10 Jahren etabliert
IWS: Effizienter Systemgedanke seit mehr als 10 Jahren etabliert
Die IWS- Lüftungsanlage Sonja mit Wärmerückgewinnung aus eigener Entwicklung und Herstellung, stellt seit mehr als 10 Jahren mit über 2.000 installierten Anlagen ein Lüftungskonzept dar, welches ein Gebäude kontrolliert be- und entlüftet. Die Montagefreundlichkeit des Systems, der hygienische Aspekt und die Effizienz sind die Erfolgsgaranten. Die IWS-Lüftungsanlage …
v. l. n. r.: IWS Präsidiumsmitglied Botschafter a.D. Vladimir V. Kotenev, Prof. Dr. Federico Foders,
Ernennung von Prof. Dr. Federico Foders zum Präsidenten
… vermittelt wird wie am Kieler Institut für Weltwirtschaft. Mit einer Weltoffenheit und Weitsicht, die ihresgleichen suchen, werden in Kiel seit inzwischen 100 Jahren Forschungsgeist, wissenschaftlicher Sachverstand und wirtschaftliche Expertise zu einem einzigartigen Gesamtwerk verwoben. Diesen wachen und offenen Geist trägt Professor Foders auch in …
SAMBA - Nachhaltiges Sanieren mit innovativen Materialien und effizienten Bauweisen
Innovationsnetzwerk für nachhaltige Sanierung mit innovativen Materialien und Bauweisen erfolgreich gestartet
… dabei unterstützt, gemeinsame F&E-Vorhaben zur qualitativ hochwertigen Sanierung von Wohn- und Lebensräumen in Einheit mit der Reduzierung von klimaschädlichen Emissionen, effizienter Ressourcenschonung und der Schaffung eines verbesserten Wohnklimas zu initiieren und umzusetzen. Über einen angestrebten Zeitraum von insgesamt drei Jahren unterstützt …
Kernblechschneidanlage für Trafobleche. Im Laufe des BMWi-Projekts soll ein Laser zum LMDR-Behandeln integriert werden. (© Heinrich Georg GmbH Maschinenfabrik)
»FLUX-LMDR« will Energieeffizienz von Transformatoren erhöhen
… weicht der Magnetfluss von der Vorzugsrichtung ab, die das Material vorgibt. Die daraus resultierenden erhöhten Verluste möchten wir reduzieren und den Transformator somit effizienter machen.« Dies sei über die Verringerung der Baugröße oder über eine verbesserte Effizienz der Energieausnutzung bei Transformatoren gleicher Größe denkbar. Trafodesign als …
Alina Pogostkina spielt Johann Sebastian Bach auf der Jubiläumsfeier des Faserinstituts Bremen
50 Jahre Faserinstitut Bremen
… einführte. Die Verbundenheit mit der Universität Bremen und die Nähe zu Technologietreibern wie der Airbus Group und OHB SE haben dem FIBRE in den vergangenen 15 Jahren einen enormen Wachstumsschub gegeben, der mit dem Einzug ins EcoMAT seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Das FIBRE profitiert auch von den vielen in Bremen ansässigen Unternehmen und …
Xenia Barth, Geschäftsführerin von RB Hygiene Home
XENIA BARTH, GESCHÄFTSFÜHRERIN VON RB HYGIENE HOME, IN RENOMMIERTE WIRTSCHAFTSVEREINIGUNG BERUFEN
… Regional Director DACH Nordics der Geschäftseinheit Hygiene Home von Reckitt Benckiser (RB), ist zur neuen Senatorin des Internationaler Wirtschaftssenat e.V. berufen worden. Der IWS hat sich der überparteilichen Förderung und Verbindung von Wissenschaft und Wirtschaft verschrieben. „Ich freue mich über die Berufung zur Senatorin des Internationaler …
Additiv-generativ gefertigte metallische Mikrostrukturen zur Verklammerung keramischer Wärmedämmschichten. (© Fraunhofer IWS Dresden)
Kleine Strukturen – große Wirkung
… und Strahltechnik im Rahmen der LuFo-Vorhaben HolisTurb und LeanTurb entwickelten Technologien werden dazu beitragen, zukünftige Triebwerksgenerationen noch effizienter und umweltverträglicher zu machen. Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen: Prof. Dr.-Ing. Christoph Leyens Mitglied der Institutsleitung Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und …

Sie lesen gerade: IWS: Effizienter Systemgedanke seit mehr als 10 Jahren etabliert