openPR Logo
Pressemitteilung

Das Fahrrad zwischen e-Bike und Pedelec Urban Rush – ein junges Fahrrad für den Stadtverkehr im Jahr 2020

Was macht Fahrrad fahren attraktiv und welches Fahrgefühl soll ein modernes Bike auch in der Stadt liefern? Florian Mayer beantwortete diese Fragen, indem er eine neue Fahrrad-Kategorie entwickelt: „Urban Rush“. Der Industriedesigner hat in Kooperation mit dem Radhersteller Canyon eine Designstudie eines Elektro-Concept-Bikes kreiert. Das Rad soll die optimalen Stadteigenschaften eines Rennrades mit der Agilität und Robustheit eines Mountainbikes vereinen. In seiner Abschlussarbeit an der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim konstruierte er ein Rad, das weder e-Bike noch Pedelec ist.


Radfahren in Großstädten ist eine Herausforderung! Radfahrer kämpfen in den meisten Städten um Platz, die Fahrbahn und Gleichberechtigung. Doch nicht nur die Konkurrenz zu anderen Fahrzeugen mindert das „Fahrerlebnis Radfahren“, die meisten Strecken sind kurz und werden immer wieder durch Wartezeiten unterbrochen. Der urbane Radfahrer hat laut Untersuchungen 85 Prozent Stop-and-Go-Phasen. Die reine Fahrzeit beschränkt sich demnach auf 15 Prozent. „Das Gefühl von Geschwindigkeit, Vorankommen, Freiheit und Tempo macht aber das Radfahren aus“, konstatiert Florian Mayer. „Im städtischen Raum kommt das viel zu kurz.“ Der Designer erarbeitete in seiner Abschlussarbeit eine zukunftsträchtige Lösung. „Urban Rush“ ist ein Fahrrad, das elektrische Unterstützung nach Bremsphasen bietet. Das Rad beschleunigt schneller und die reine Fahrtzeit wird erhöht. Gleichzeitig bleibt der sportliche Anspruch an den Fahrer bestehen.

Florian Mayer nutzt bekannte Technik aus der Automobilindustrie, um die Fahrradtechnik zu revolutionieren. Ein innovatives elektrisches Beschleunigungssystem (E-Boost-System) ermöglicht sicheres und schnelles Anfahren nach Ampelpausen und gibt dazu noch eine Kraftreserve für kurze Sprints. „Durch diesen Boost werden die Brems-, Warte- und Beschleunigungszeiten überdeckt. Der Fokus liegt dadurch auf dem Fahren!“ Die Technik ermöglicht ein freies Fahrgefühl. „Der Fahrer kommt in einen Flow und kann das Erlebnis des Fahrradfahrens genießen“, so der Designer. Auch der Front-Nabenmotor übernimmt bei „Urban-Rush“ eine zusätzliche Funktion. Als Bremse speist er die aus der Bewegung gewonnene elektrische Energie (Rekuperations-Prinzip) in einen Kondensator ein. Kombiniert mit der menschlichen Muskelkraft an der Hinterachse ergibt der Nabenmotor an der Frontachse einen Allrad-Antrieb, der sicheres und schnelles Starten an Ampeln auf jeglichem Untergrund ermöglicht.

In der Gestaltung hat Florian Mayer einen radikalen Weg eingeschlagen. „Das elektrisch unterstützte Rad muss klar erkennbar sein! Es benötigt ein eigenes Design - keine e-Version eines normalen Fahrrads.“ Diesen Anspruch setzte der Industriedesigner durch einen konsequenten Minimalismus um. Alle Komponenten werden effizient genutzt und in kleinstmöglichen Dimensionen ausgeführt. Weder Bremsen, noch Schaltung oder andere Anbauteile sind sichtbar: Trommelbremse und Automatik-Schaltung sind in der Nabe integriert. Hinter mattierten Acrylglasscheiben am Vorbau und am Sitzrohr verbergen sich LED-Blinder, die ebenfalls vom autonomen Energiesystem versorgt werden. LED-Blinder ersetzen Reflektoren und machen das Rad von der Seite sichtbar. Das Ergebnis ist ein dynamisches, innovatives Bike, das die Blicke auf sich zieht und zum Fahren animiert.

Im vergangenen Jahr erregte Florian Mayer mit einem faltbaren Vintage-Radhelm „The Rove“ die Aufmerksamkeit der Fachwelt. Bei seinem jetzt vorliegenden Designkonzept wurde er durch Dipl. Designer Lars Wagner beraten, der Teil des Design Teams bei Canyon Bicycles ist. Das Unternehmen mit Sitz in Koblenz wurde bereits zweimal mit dem Designpreis der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 879471 • Views: 2686

Diese Meldung Das Fahrrad zwischen e-Bike und Pedelec Urban Rush – ein junges Fahrrad für den Stadtverkehr im Jahr 2020 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Das Fahrrad zwischen e-Bike und Pedelec Urban Rush – ein junges Fahrrad für den Stadtverkehr im Jahr 2020 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von DESIGNPF, Hochschule Pforzheim, Fakultät für Gestaltung


Das könnte Sie auch interessieren:

Die erste vollautomatische Verleihstation für E-Rad und Pedelec wurde von LeaseRad konfiguriert
Erstes vollautomatisches E-Rad-Verleihsystem geht in Betrieb
… Pedelecs ausleihen, wieder zurückgeben, sicher abstellen und gleichzeitig aufladen – alles komplett automatisch. Konfiguriert wurden die Räder und das Ausleihsystem vom Fahrrad-Leasing-Unternehmen und Spezialisten für nachhaltige Zweirad-Mobilität, der LeaseRad GmbH, für die ABGnova, ein Tochterunternehmen der ABG Frankfurt Holding und der Mainova. Das …
Innovation der Woche Nr. 14: Fahrerassistenzsysteme fürs Fahrrad
Schneller und einfacher ans Ziel zu kommen, das wünschen sich wohl alle Fahrradfahrer. Pedelecs machen es möglich. Steile Berge lassen sich komfortabler überwinden, weitere Strecken deutlich schneller fahren als mit einem gewöhnlichen Fahrrad. Zwar müssen Radler beim Pedelec schon noch selbst in die Pedale treten, aufgrund des bis zu 25 Stundenkilometer …
Bikepark Dissen
Bikepark Dissen
……so macht biken Spaß ------------------------------ Sie wollen ein Fahrrad kaufen oder leasen, Sie suchen ein spitzen Trekkingrad für die ganz große Tour oder Sie tragen sich schon länger mit dem Gedanken ein Fahrrad mit E-Bike oder Pedelec- Technik zu kaufen? Direkt an der Autobahnabfahrt (A33) Dissen Süd liegt der Bikepark Dissen. Dort findet der …
marktplatz.bike - findet Dein ideales und direkt verfügbares Bike-Angebot.
marktplatz.bike erweitert das Angebot um aktuelle Carver Fahrräder
Hitzacker, 13. Februar 2019 - Der Spezialst für Fahrradangebote, marktplatz.bike erweitert das Angebot und listet ab sofort die Fahrrad-XXL Exklusivmarke. Die Marken- und Angebotsvielfalt wurde durch die Exklusivmarke "Carver" von Fahrrad-XXL nochmal erweitert und umfasst jetzt über 35.000 unterschiedliche E-Bike- und Fahrradvarianten von 130 unterschiedlichen …
Fahrräder für Dortmund
… im überfüllten ÖPNV stecken. Da bietet sich der Umstieg auf das Fahrrad als Verkehrsmittel an. Und seit auch E-Bikes, also Fahrräder mit elektronischer Unterstützung, salonfähig geworden sind, gibt es auch für Sportmuffel keine Ausrede mehr. Mit dem Fahrrad kommt man zügig durch den Stadtverkehr, bewegt sich an der frischen Luft und schont die Umwelt.
Pedelecs und E-Bikes
Pedelecs und E-Bikes
… Unterstützung, sogenannte Pedelecs (Kunstwort für Pedal Electric Cycle) und E-Bikes, machen es möglich. Kein Wunder also, dass sie immer beliebter werden und längst ihr „Rentnerfahrrad-Image“ abgelegt haben. Auch bei Eltern, die ihre Kleinen im Kinderanhänger zur Radtour mitnehmen wollen und bei sportlichen Fahrern finden sie reißenden Absatz. 2015 wurden …
Die Neuen Pedelecs auf AIDAsol
Elektro-Fahrräder für AIDA Gäste
Trendbike Pedelec an Bord von AIDAsol Drahtesel mit elektrischem Antrieb liegen voll im Trend – allein in Deutschland wurden in diesem Jahr laut dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) rund 300.000 Stück verkauft. Auch die Gäste von AIDAsol dürfen sich auf den Fahrspaß mit eingebautem Rückenwind freuen. Denn ab dem 10. Dezember 2011 wird das umfangreiche …
bimoz Crowdfunding-Kampagnenmotiv
bimoz – Elektromobilität und Pedelecs
… nicht verschwitzt ins Büro“), auf das Rad umzusteigen. Diese erfreuliche Tendenz kann sich für Städte positiv auswirken. In Berlin beträgt der Anteil der Radfahrer im Stadtverkehr bereits rund 40 %, und durch die Motorisierung wird sich dieser Trend weiter fortsetzen. Der noch relativ junge Markt der Elektrofahrräder ist recht unübersichtlich. Nicht …
Innovation der Woche Nr. 15: Flexibel zwischen Fahrrad und Pedelec wechseln
Schweißfrei ins Büro, entspannt auf der Fahrradtour unterwegs: Pedelecs bringen uns flott und bequem ans Ziel, selbst bei Gegenwind oder wenn es mal bergauf geht. Aber: Sie sind meist relativ klobig und schon auf den ersten Blick als Elektro-Fahrrad erkennbar. Außerdem haben sie ein relativ hohes Gewicht, das Fahren ohne Motorunterstützung bereitet wenig …
Von Kalifornien an die Elbe. Walberg Urban Electrics präsentiert Super 73®
Walberg Urban Electrics bringt kalifornische Trendbikes nach Europa
… Mehr Motorrad als Fahrrad: Das Super 73® ist ein Retro-Design-Bike im Look der 70er Jahre. Es hat einen E-Antrieb und Fatbike-Reifen für raue Trails, Sandstrände und den City-Dschungel. Offroad oder urban: Super 73® kann beides! Designt wird es in Kalifornien für Freigeister, Individualisten und Abenteuerlustige …

Sie lesen gerade: Das Fahrrad zwischen e-Bike und Pedelec Urban Rush – ein junges Fahrrad für den Stadtverkehr im Jahr 2020