openPR Logo
Pressemitteilung

REIF FÜR DIE INSEL

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Andreas Quinkert

Der Waldsee in Krefeld-Uerdingen: Die Unterwasserwurzeln einer schwimmenden Insel bieten Jungfischen jetzt neuen Lebensraum

Der Waldsee in Krefeld-Uerdingen: Die Unterwasserwurzeln einer schwimmenden Insel bieten Jungfischen jetzt neuen Lebensraum

Der Waldsee im Krefelder Norden ist in die Jahre gekommen. Daher wird er vom dort ansässigen Angelsportverein ASV Bayer 1957 Uerdingen und Deutschlands größtem Schwimmsportverein SV Bayer Uerdingen 08 wieder aufgepäppelt. Am vergangenen Wochenende wurde beispielsweise eine große künstliche Insel zu Wasser gelassen, um Jungfischen neuen Lebensraum zu bieten.


Krefeld/NRW - Zum Glück ist es ein kühler, regnerischer Sommertag – aber auch so geraten die Mitglieder des Krefelder Angelsportvereins ASV Bayer 1957 Uerdingen an diesem Samstagvormittag gehörig ins Schwitzen. Nicht etwa bei ihrer Lieblingsbeschäftigung. Vielmehr haben sich die Angelsportfreunde heute am heimatlichen Waldsee getroffen, um eine mehr als drei Tonnen schwere künstliche Insel Stück für Stück zusammenzusetzen und ähnlich wie bei einer Schiffstaufe über Holzplanken zu Wasser zu lassen. All dies ist Teil eines umfangreichen „Verjüngungsprogramms“ für das in die Jahre gekommene ehemalige Baggerloch.

Und so schallen schon seit dem frühen Morgen Gehämmer, gelegentliches Gelächter und laute Kommandos über den „Seniorensee“ im Norden der niederrheinschen Seidenweberstadt. Doch es wird wohl noch bis in die späten Nachmittagsstunden dauern, bis endlich alle großformatigen, mit Styropor-Schwimmkörpern versehenen Bausteine aus Recycling-Kunststoff miteinander verbunden und mit „Bio-Matten“ aus Röhricht- und Schilfgewächsen bestückt sind. Jede Menge Arbeit also für die tatkräftigen und unter der Anstrengung reichlich schnaufenden Waldsee-Retter.

Allerdings eine, die Spaß macht und sich lohnt: So wird die etwa 200 Quadratmeter große schwimmende Insel neu eingesetzten Jungfischen – Rotaugen und Brassen zum Beispiel – in den kommenden Jahren als Laichrevier und Rückzugsterrain vor Raubfischen und Kormoranen dienen. Unterhalb des künstlichen See-Einlegers, versteht sich. Dort nämlich können sich die Neuankömmlinge künftig nach Herzenslust im Gewirr der meterlangen Unterwasserwurzeln tummeln, ernähren und vermehren – vor dem Heißhunger ihrer tierischen Häscher geschützt.

WENN PFUNDSKERLE ZU PLATZHIRSCHEN WERDEN

Und Handlungsbedarf gibt es zur Genüge: Nachdem die Fangquote am Waldsee zuletzt drastisch gesunken war, attestierte eine vor zwei Jahren beim Rheinischen Fischereiverband beauftragte Gewässerstudie der Heimstätte des ASV Bayer 1957 Uerdingen sowie der Schwimmsportvereine SV Bayer Uerdingen 08 und SSF Aegir Uerdingen 07 eine zunehmend bedenkliche Wasserqualität. Kein Einzelfall – vielen stehenden Gewässer ohne Frischwasserzufluss geht allmählich die Puste aus. Der Grund dafür sind vor allem landwirtschaftliche Düngemittel, die für einen überproportionalen Algenwuchs an der Oberfläche sorgen – wodurch der Unterwasserflora gewissermaßen das Licht ausgeknipst wird. Und wo keine Sonne hinscheint, da wächst nun einmal kaum noch etwas. Folge: Der Sauerstoffgehalt sinkt, und „Pfundskerle“ wie Karpfen und Barsche werden erst recht zu wahren „Platzhirschen“, die kleineren Fischen den ohnehin beengten Lebensraum mehr und mehr streitig machen. Vielfalt ist fortan Fehlanzeige.

„Deshalb haben wir uns entschlossen, den Waldsee mit einer Reihe von Öko-Einzelprojekten gezielt wieder aufzupäppeln“, erklärt Joachim Hoffmann, Geschäftsführer des ASV Bayer 1957. Zur langfristig angelegten Wellness-Kur für den Waldsee gehört dabei auch das gezielte Befischen großer Raubfische und das regelmäßige Abschöpfen der ärgerlichen „Sunblocker-Algen“ mit Spezialschöpfkellen. Alles Neuland für die Ufersportler. Jedoch eine Herausforderung, der man sich beherzt stellt. „Insbesondere das Einsetzen schwimmender Inseln ist eine innovative, viel versprechende Vegetationstechnologie, von der wir uns einiges erhoffen“, so Hoffmann weiter. Hierbei zähle man bundesweit zu den Vorreitern.

GEMEINSAM DEN UERDINGER WALDSEE RETTEN

Finanziert wird die aktuelle, rund 10.000 Euro teure Einzelmaßnahme zur Hälfte vom Rheinischen Fischereiverband, auf dessen Empfehlungen auch das Gesamtkonzept zur Waldsee-Verjüngungskur basiert. Den Rest teilen sich der ASV Bayer 1957 Uerdingen und der SV Bayer Uerdingen 08, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiert. „Als größter Schwimmsportverein Deutschlands ist uns das Wohlergehen des Waldsees natürlich eine Herzensangelegenheit“, betont Margret Czernia, Geschäftsführerin des Krefelder Erfolgs- und Vorzeigevereins. „Deshalb waren wir sofort Feuer und Flamme, als es darum ging, unsere Freunde vom Uerdinger Bayer-Angelsportverein nicht nur ideell zu unterstützen.“

Und wie aufs Wort lugt die Sonne plötzlich wieder durch eine Lücke im ansonsten wolkenverhangenen Mittagshimmel. Es hat aufgehört zu tröpfeln, und die freiwilligen „Inselmacher“ spucken abermals in die Hände und hieven ein weiteres Planquadrat neuen Fisch-Lebensraums auf die Oberfläche des Uerdinger Waldsees. Erneut fließt Schweiß. Noch wundert sich mancher Seebewohner wohl über das eigentümliche Geschehen am Ufer. Aber sobald die neue Insel an einem sonnigen Platz im See verankert ist, dürften sich dort auch schon die ersten neugierigen Besucher einfinden, um ihren Teil dazu beizutragen, den mehr als 90 Jahre alten See wieder auf Vordermann zu bringen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 219880 • Views: 1715

Diese Meldung REIF FÜR DIE INSEL bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung REIF FÜR DIE INSEL teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Andreas Quinkert


Das könnte Sie auch interessieren:

Sprachreisen auf Inseln boomen
Aktuelle Entwicklungen im Bereich Sprachreisen deuten darauf hin, dass die Schweizer reif für die Insel sind. Die Nachfrage nach Sprachaufenthalten an Inseldestinationen nahm dieses Jahr deutlich zu – auf Kosten von Festlandferien. Sprachreiseanbieter passen ihre Angebote an. Hawaii statt London, Guadeloupe statt Paris, Santo Domingo statt Barcelona …
Matthias Kelch behandelt unter freiem Himmel (Copyright: M. Kelch)
Bauer & Reif Dental, München, unterstützt weltweite zahnmedizinische Hilfsprojekte
dies bestärkt Bauer & Reif darin, auch in Zukunft weitere internationale zahnmedizinische Hilfs-Projekte großzügig zu unterstützen. Denn eine Quintessenz, die Dr. Sedlmeier zog, war: „Ich kann jedem nur anraten, an einem solchen Einsatz teilzunehmen, der wieder wertschätzen möchte, auf welcher Insel der Seeligen wir hier in Deutschland leben".
Staatspräsidentin Tsai hält Einschätzung durch den Ständigen Schiedshof für unakzeptabel
Staatspräsidentin Tsai hält Einschätzung durch den Ständigen Schiedshof für unakzeptabel
… Verfahren teilzunehmen. Zweitens ist es nicht hinnehmbar, dass wir ‘als Taiwan-Behörde von [Festland]-China‘ bezeichnet wurden. „Der dritte Grund ist, dass Taiping tatsächlich eine Insel ist.” Die mehrere Beschlüsse umfassende Einschätzung klassifiziert die Insel Taiping als Felsen und nicht als Insel. Damit würde der rechtmäßige Anspruch der Republik …
Der Hauswein von xanthurus
My name ist Fuego Rosé 2015
Düsseldorf. Ein schier unendliches Duft-Phänomen, mit facettenreichen Aromenketten und dem Terroir der mallorquinischen Insel: Ein Rosé, der gerade richtig kommt, um noch einmal beherzt auf den Altweibersommer klar, spritzig und überaus frisch anstoßen zu können. Der gerade eingetroffene Hauswein von xanthurus zeichnet sich durch eine markante Zwiebel-Farbe …
Neuheiten Kräutertee aus biologischem Anbau
OASIS präsentiert neue Kräuterteemischung "Reif für die Insel" Der Winter kam ganz plötzlich - und eigentlich steht uns der Herbst ja erst noch bevor mit Schmuddelwetter, Nebel und kalten Füßen. Um diese Zeit besser überstehen zu können, hat die Bondorfer Bio-Teehandelsfirma OASIS einen neuen Kräutertee kreiert: "Reif für die Insel" Frisch und frech …
Torbay - Stadt an englischer Riviera
Stipendium für Großbritannien
"Reif für die Insel" - Ein oder zwei Schuljahre in England Die private Bildungsorganisation EF und die deutschlandweit vertretene Schülerzeitung YAEZ vergeben ein Teilstipendium für ein oder zwei Schuljahre an den Privatschulen EF International Academy in Oxford und Torbay, Großbritannien. Der Wert des Teilstipendiums beträgt bis zu Euro 15.000,-, Euro …
Mit bwin und sevenload ins Inselparadies für urlaubsreife Pokerspieler
Mit bwin und sevenload ins Inselparadies für urlaubsreife Pokerspieler
… erstklassigem Catering leben und den wahren Luxus und Glamour kennenlernen. Eine ruhige Hand, die richtige Strategie und gute Nerven verlängern den Aufenthalt auf der paradiesischen Trauminsel. Doch wer verliert, muss die Insel verlassen – ohne Chance auf Rückkehr. Jede Woche müssen die fünf PokerIsland-Bewohner ihren Platz in der Luxus-Villa verteidigen. Die …
Karfreitagsprozession, Foto: Kroatische Zentrale für Tourismus/Sergio Gobbo
Reiseinfo Kroatien informiert über Osterprozession auf der Insel Hvar
Die feierliche Osterprozession auf der dalmatinischen Insel Hvar hat seit dem 16. Jahrhundert Tradition. In diesem Jahr fällt der große Tag auf den 21. April. In der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag setzen sich zeitgleich sechs Prozessionszüge in Gang. Im aktuellen Thema des Monats informiert das Online-Magazin www.reiseinfo-kroatien.com seine …
Innensystem Uno und Legno und Alurahmen Drehtür RPS
Trendiger Ankleide-Mittelpunkt
REIF FÜR DIE INSEL? Nicht im Meer sondern im Zentrum des begehbaren Schrankes sorgt diese raumplus Insel für Entspannung. Die mittig platzierte Sideboard-Kombination präsentiert Uhren, Schmuck und mehr in beleuchteten Schubkästen unter Glas, dient als komfortable Ablagefläche mitten im Raum und bringt Accessoires wohlstrukturiert unter. Ein zeitgemäßer …
Mallorca ist meistgebuchtes Zielgebiet bei onlineweg.de
Baleareninsel Mallorca beliebt wie nie/ Urlaubsziel lockt mit zahlreichen Freizeit-Möglichkeiten/ für Kulturfreunde, Familien oder Sonnenanbeter München, 04. Mai 2010 – „Reif für die Insel“ könnte das aktuelle Motto bei onlineweg.de lauten, dem Reiseportal von über 1.200 Reisebüros aus ganz Deutschland. Die Baleareninsel Mallorca öffnet Ihre Pforten …

Sie lesen gerade: REIF FÜR DIE INSEL