© e5
© e5

Dornbirn, Feldkirch, Trebesing und Wörgl als goldene Avantgarde der europäischen Energiepolitik ausgezeichnet

In Leipzig wurden am 3. November 2015 33 Gemeinden, Städte und Regionen mit dem European Energy A-ward Gold ausgezeichnet. Österreich war mit vier Gemeinden vertreten

Wien - Insgesamt erhielten 33 Gemeinden aus Deutschland, Italien, Luxemburg, Österreich und der Schweiz in Leipzig den Gold-Award, 16 davon zum ersten Mal. Damit sind 104 europäische Gemeinden, Städte und Regionen Träger der Auszeichnung. Die ausgezeichneten österreichischen Gemeinden sind Dornbirn, Feldkirch, Trebesing und Wörgl. Ein erfreuliches Novum war, dass an der Jahrestagung des Forums European Energy Award (eea) zum ersten Mal vier Luxemburger Gemeinden ausgezeichnet worden sind.

Alle am Programm teilnehmenden Gemeinden arbeiten mit dem eea-Qualitätsmanagement-System, um weniger Energie zu verbrauchen und erneuerbare Energien zu fördern. Für die Auszeichnung müssen sie mindestens 75 Prozent aller für die Gemeinde möglichen Massnahmen bereits umgesetzt oder beschlossen haben.

Mit 369 Einwohnerinnen und Einwohnern ist ab nun Saint Denis, im italienischen Aostatal gelegen, die kleinste europäische Gold-Gemeinde überhaupt. Sie beweist eindrücklich, dass sich ein geplanter und sparsamer Um-gang mit Energie auch für eine Kleingemeinde auszahlt. Das beste Resultat des Jahres 2015 erreichte wiederum mit 89 Prozent beschlossener oder umgesetzter Massnahmen die deutsche Universitätsstadt Münster. Sie hat sich verpflichtet, den CO2-Ausstoss bis 2020 im Vergleich zu 1990 um 40 Prozent zu reduzieren. Das ist eine Verdoppelung des europäischen Reduktionsziels von 20 Prozent.

Beim European Energy Award handelt es sich zum einen um eine Auszeichnung für Gemeinden, die ihre um-weltpolitische Verantwortung wahrnehmen und Massnahmen zum Klimaschutz umgesetzt haben. Zum anderen ist er ein Managementsystem, mit dem die Gemeinden die Qualität ihrer Energieproduktion und -nutzung bewerten und regelmässig überprüfen können. So erkennen und erschliessen sie Potenziale zur Steigerung der Energieeffizienz. Erfolge bei der Energieeinsparung, der rationellen Energieverwendung und der Nutzung er-neuerbarer Energieträger werden zertifiziert. Den European Energy Award GOLD erhält eine Gemeinde, wenn sie mindestens 75 Prozent der möglichen Massnahmen umsetzt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /