openPR Logo
Pressemitteilung

Mehr Bewusstsein für den ökologischen Pfotenabdruck von Hund und Katz

Katzen wollen nachhaltig gefangenen Fisch

Katzen wollen nachhaltig gefangenen Fisch

Berlin, den 17. November 2015 – Haustiere sind vielerorts echte Familienmitglieder, denen nicht nur irgendetwas in den Fressnapf kommt. Beim Thema Nachhaltigkeit setzen Herrchen und Frauchen aber andere Maßstäbe als für sich selbst. Das ergab eine repräsentative Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) [1] unter Hunde- und Katzenhaltern in Deutschland, die im Auftrag des Zertifizierungsprogramms für Fisch aus nachhaltiger Fischerei (Marine Stewardship Council) [2] im Oktober 2015 durchgeführt wurde.


59 Prozent der befragten Hunde- und Katzenhalter achten beim Lebensmitteleinkauf für das eigene leibliche Wohl immer, meistens oder immerhin gelegentlich auf eine umweltverträgliche Herkunft der Produkte. Demgegenüber geben 70 Prozent zu, sich noch keine Gedanken über die Umweltauswirkungen ihrer Heimtiernahrung gemacht zu haben.

„Das Bewusstsein, mit der Wahl der eigenen Lebensmittel einen Beitrag zu Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz zu leisten, ist bei vielen Verbrauchern mittlerweile vorhanden. Die ökologischen Auswirkungen anderer Produktkategorien hingegen werden oft weniger kritisch wahrgenommen, obwohl sie keinesfalls vernachlässigbar sind. So werden laut Statistik der FAO [3] jährlich rund 21 Millionen Tonnen Fisch und Meeresfrüchte nicht direkt für den menschlichen Verzehr genutzt, sondern gehen unter anderem in die Herstellung von Nebenprodukten wie Nahrungsergänzungsmittel, Gelatine, Soßen oder auch Heimtiernahrung. Das sind rund 13 Prozent der jährlich weltweit verfügbaren Fischerzeugnisse“, erklärt Ines Biedermann, Commercial Managerin des MSC in Deutschland.

In den Regalen des Handels ist das Thema Nachhaltigkeit von Heimtiernahrung zum Teil schon angekommen. Beispielsweise hat das Unternehmen Mars Petcare bereits seit 2011 einige Fischvarietäten aus dem Whiskas- und Sheba-Sortiment mit MSC-Siegel im Angebot und brachte damit das erste Katzenfutter mit MSC-Siegel auf den europäischen Markt. Nestlé Purina PetCare hat im vergangenen Jahr mit GOURMET Fischer’s Delikatessen das erste vollständige Katzenfuttersortiment mit MSC-Siegel eingeführt. Wie aber lässt sich das Bewusstsein der Haustierhalter für den ökologischen – marinen – Pfotenabdruck weiter steigern?

Potential sieht Biedermann gleichermaßen bei Herstellern und Händlern: „Mit aufklärenden und bewusstseinsbildenden Maßnahmen, die über das reine Angebot nachhaltiger Produkte im Regal hinausgehen, kann ein großer Beitrag zur Förderung von umweltbewusstem Verhalten geleistet und gleichzeitig Image und Vertrauen in die jeweilige Marke gestärkt werden. Der MSC sucht daher verstärkt die Zusammenarbeit mit Herstellern von Nebenprodukten der Fischereiindustrie, um den marinen Fußabdruck des gesamten Sektors langfristig auf eine nachhaltige Basis zu stellen.“

ENDE

Anmerkungen
[1] Befragungsmethodik: Durchführung der Befragung mittels face-to-face Interviews. Die Interviews wurden in 2004 Haushalten in Deutschland in der Zeit zwischen dem 02.10.2015 und 16.10.2015 durchgeführt. Darunter waren 502 Hunde und/oder Katzenhalter. Die Grundgesamtheit umfasst Männer und Frauen im Alter ab 14 Jahren in der Bundesrepublik Deutschland.

[2] MSC (Marine Stewardship Council), ist eine internationale, gemeinnützige Organisation, die einen Umweltstandard für die Zertifizierung von Fisch und Meeresfrüchten aus nachhaltiger Fischerei (Wildfang) verwaltet. Die Bewertung einer Fischerei nach dem MSC-Standard ist ein sehr komplexes, wissenschaftsbasiertes Verfahren, über das die Bestandssituation, die Auswirkungen der Fischerei auf das marine Ökosystem und das Management der Fischerei bewertet werden. www.msc.org

[3] Food and Agriculture Organisation of the United Nations (FAO). The State of World Fisheries and Aquaculture 2014.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 879921 • Views: 130

Diese Meldung Mehr Bewusstsein für den ökologischen Pfotenabdruck von Hund und Katz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mehr Bewusstsein für den ökologischen Pfotenabdruck von Hund und Katz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Marine Stewardship Council


Das könnte Sie auch interessieren:

Insektenbasiertes Hundefutter von Tenetrio bietet Chance für mehr Nachhaltigkeit in der Hundehaltung
Der Hund als Klimasünder?
… Wer sich intensiver mit den Hintergründen befasst, merkt schnell, dass schon kleine Veränderungen und der Blick auf das Wesentliche helfen, den ökologischen Pfotenabdruck deutlich zu verringern.Untersuchungen zur Ökobilanz des HundesEine Studie im Journal Sustainability liefert 2020 neue Orientierungswerte. Ein 15 Kilogramm schwerer Hund belastet die …
Neu als eBook: »KATZ oder Lügen haben schlanke Beine«
Nominiert für »derneuebuchpreis.de«: »KATZ oder Lügen haben schlanke Beine«
… Detektiv. Seine erste Klientin lässt nicht lange auf sich warten – Vanessa, ein Teenager aus wohlhabendem Elternhaus. Und die hat ein reichlich verschrobenes Anliegen: Ihr Hund »Gottfried« sei entführt worden, behauptet sie. Katz nimmt die ganze Geschichte zwar nicht wirklich ernst, verspricht ihr aber trotzdem, der Sache nachzugehen. Die Ermittlungen …
Rundum gut versorgt mit insektenbasiertem Hundefutter von Tenetrio
Hundeernährung der Zukunft: Alternative Proteinquellen auf dem Vormarsch
… Fleisch oder Fisch mit allen nötigen Proteinen“, weiß Dr. Ina Henkel, Ernährungswissenschaftlerin und Mitgründerin des Start-Ups. „Wir wollten ein Futter anbieten, das den ökologischen Pfotenabdruck von Hunden deutlich reduziert. Mit Insekten ist dies möglich: Sie verbrauchen im Vergleich mit der Fleischproduktion nur einen Bruchteil an Ressourcen.“ Der …
Schaffen Sie sich mit PET ART einmalige bleibende Erinnerungen an Ihr Haustier
Schaffen Sie sich mit PET ART einmalige bleibende Erinnerungen an Ihr Haustier
… ART gibt es in fünf verschiedenen Ausführungen, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Mit den Produkten von PET ART können Sie im Handumdrehen einen Pfotenabdruck Ihres kleinen Lieblings als Erinnerungsstück herstellen - und das kinderleicht. Dabei stehen neben der Sicherheit Ihres Tieres auch die Qualität und die Einfachheit der Anwendung im …
TierKunst.com - Pferde, Kunst und Fotografie
… TierKunst auch professionelle Fotoarbeiten an: ob Pferd, Hund oder Katze, Ihr Vierbeiner wird fotografisch perfekt in Szene gesetzt. Die Turnierfotografie und Pfotenabdruck-Gemälde runden das Angebot des Ateliers ab. Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie auf der Homepage von TierKunst: www.tierkunst.de oder telefonisch unter: 0172-5417804
CopyMeister Pet Imprint im Doppelbilderrahmen - Foto und Abdruck auf einen Blick
Eine neue Dimension der Erinnerung für Tierliebhaber
… Erinnerung an den geliebten Freund auf vier Pfoten wurde von der Formschaum Gronau GmbH eine neue Dimension der Erinnerung entwickelt: Pet Imprint – der dreidimensionale Pfotenabdruck. „Mit Pet Imprint können Tierliebhaber nun selbst und ohne weitere Hilfsmittel dreidimensionale Erinnerungen an ihren Hund, ihre Katze oder ihr Kaninchen schaffen. Und alles …
TierKunst.com - Pferde, Kunst und Fotografie
… TierKunst auch professionelle Fotoarbeiten an: ob Pferd, Hund oder Katze, Ihr Vierbeiner wird fotografisch perfekt in Szene gesetzt. Die Turnierfotografie und Pfotenabdruck-Gemälde runden das Angebot des Ateliers ab. Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie auf der Homepage von TierKunst: www.tierkunst.com oder telefonisch unter: 0172-5417804
Green Petfood startet Podcast rund um ein nachhaltiges Leben mit Haustier
Green Petfood startet Podcast rund um ein nachhaltiges Leben mit Haustier
… und die zweifache Fellnasen-Besitzerin Julia haben sich für die grüne Mission zusammengetan: allen Zweibeinern mit Hund und Katze zeigen, wie einfach es sein kann, den CO2-Fuß- und Pfotenabdruck zu verkleinern. Dafür setzt das Team mit dem Podcast Pimp Your Pawprint ab sofort auf ein Format, das Informationen aus erster Hand bietet und bequem auch von …
„Faktor Mensch“-Autorin Susanne Fiss-Quelle mit Hündin – Foto: Guido Quelle
„Faktor Mensch“ – Autoren Meet&Greet mit Susanne Fiss-Quelle am 7. Mai auf der „Hund & Katz“ in Dortmund
… um 11:00 Uhr und um 15:00 Uhr, signiert die Autorin Susanne Fiss-Quelle je für eine Stunde ihr aktuelles Buch „Faktor Mensch – Kundenkommunikation und Konfliktlösung für Hundeprofis“ – auf der Ausstellung “Hund & Katz“ (VdH, FCI) in den Westfalenhallen Dortmund, beim Kynos-Verlag in Halle 4, Stand 30. Nicht nur in Unternehmen sind Kommunikations- …
Autoren Meet&Greet mit Susanne Fiss-Quelle – „Faktor Mensch“ – am 11. Mai auf der „Hund & Katz“ in Dortmund
Autoren Meet&Greet mit Susanne Fiss-Quelle – „Faktor Mensch“ – am 11. Mai auf der „Hund & Katz“ in Dortmund
… 11. Mai 2018, in der Zeit von 14:00 – 15:00 Uhr, signiert die Autorin Susanne Fiss-Quelle ihr aktuelles Buch „Faktor Mensch – Kundenkommunikation und Konfliktlösung für Hundeprofis“ – auf der Ausstellung “Hund & Katz“ (VdH, FCI) in den Westfalenhallen Dortmund, beim Kynos-Verlag in Halle 5, Stand 104. Nicht nur in Unternehmen sind Kommunikations- …

Sie lesen gerade: Mehr Bewusstsein für den ökologischen Pfotenabdruck von Hund und Katz