openPR Logo
Pressemitteilung

Josef und Christine Granderath setzen auf RedTherm: 'Infrarotheizungen sind eine saubere Sache'

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: RedTherm GmbH & Co. KG

/ PR Agentur: der reporter
In der kleinen Bücherecke von Josef Granderath sorgt ein Heizelement für Wärme. © Holger Bernert

In der kleinen Bücherecke von Josef Granderath sorgt ein Heizelement für Wärme. © Holger Bernert

Bisher mussten Josef und Christine Granderath viel Geld fürs Heizen berappen. Die Warmluftheizung im Keller wurde mit Nachtstrom versorgt. Über Schächte pustete das System warme Luft in jedes einzelne Zimmer. Die Folge: hohe Stromkosten, trockene Luft und ein ungesundes Raumklima. Damit ist jetzt Schluss. Seit Sommer letzten Jahres sorgt eine Infrarotheizung von RedTherm für ein völlig neues Heizerlebnis.

Als Josef Granderath in den frühen 1960er Jahren sein schmuckes Einfamilienhaus in der Grevenbroicher Südstadt baute, war er als junger Maschinenbauingenieur bei Rheinbraun beschäftigt. Damals bekam er von seinem Arbeitgeber 150 Zentner Braunkohle als jährliches Deputat. Mit den Briketts wurde eine Warmluftheizung befeuert und damit jedes einzelne Zimmer über Luftschächte mit Wärme versorgt.
Danach erfolgte die Umstellung auf Nachtstrom. „Der kostete damals zwei Pfennig pro Kilowattstunde“, erinnert sich der 79-Jährige. Der alte Heizofen im Keller wurde gegen ein mehrstufiges Blockspeicherheizkraftwerk ausgetauscht. Damals eine technische Revolution. Der Rentner war lange Zeit Verfechter dieser Heizmethode. Doch diese Zeiten sind längst vorbei.
Die Strompreise waren mittlerweile auf astronomische Höhen geklettert – eine Lösung musste her. Und so gingen Josef Granderath und Ehefrau Christine auf die Suche. „Die Umstellung auf Gas war uns zu teuer. Hinzu kam der hohe Aufwand. Auch die Installation von Wärmepumpentechnik mit einem Luftwärmetauscher kam nicht in Frage. Denn da hätten wir im Winter zusätzlich mit Strom heizen müssen.“
Bei ihrer umfangreichen Suche nach Alternativen wurde das Ehepaar auf Infrarotheizungen aufmerksam. „Wir hatten davon überhaupt keine Ahnung“, meint Christine Granderath. „Ein Experte klärte uns über die Vorteile auf. Wir waren begeistert. Doch er konnte uns die Dinge nur verkaufen, nicht installieren.“ Im Frühjahr letzten Jahres sind die beiden dann doch noch an die richtige Adresse gekommen. „Mit RedTherm haben wir nicht nur einen Anbieter von hochwertigen Infrarotheizungen gefunden. Die Handwerker haben bei der Installation ganze Arbeit geleistet und die Stromkabel für die Heizelemente fast unsichtbar verlegt.“
Seit Juni 2014 sorgen 14 Heizelemente, für die das Ehepaar inklusive Montage knapp 14.000 Euro bezahlt hat, in den Räumen des 132 Quadratmeter großen Haus für wohlige und vor allem saubere Wärme. „Endlich kann ich die Raumtemperatur in jedem einzelnen Zimmer individuell steuern. Das war vorher nicht möglich“, freut sich die ehemalige Bewährungshelferin. „Bei uns stand nicht der finanzielle Aspekt im Vordergrund, sondern eher die Heizqualität. Jetzt haben wir ein absolut gesundes Raumklima – ganz ohne Staub und trockene Luft. Für uns die beste Lösung.“
Den finanziellen Aspekt sollte man aber nicht außer Acht lassen. Josef Granderath rechnet vor: „Bis zur Umstellung auf Infrarot haben wir 9.500 Kilowattstunden Strom im Jahr verbraucht. Dafür mussten wir über 2.000 Euro an den regionalen Stromversorger bezahlen. Unsere neue Infrarotheizung verbraucht deutlich weniger Strom. Hier liegt der Verbrauch bei 4.400 Kilowattstunden. Das ist unterm Strich eine Ersparnis von fast 1.100 Euro. So macht Heizen Spaß. Ich kann’s nur jedem empfehlen, der eine saubere und preiswerte Heizalternative sucht.“

www.infrarotheizungsmanufaktur.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 881723 • Views: 169

Diese Meldung Josef und Christine Granderath setzen auf RedTherm: 'Infrarotheizungen sind eine saubere Sache' bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Josef und Christine Granderath setzen auf RedTherm: 'Infrarotheizungen sind eine saubere Sache' teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von RedTherm GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Andreas Geelen hat viele Einrichtungsbeispiele für seine Infrarotheizungen. Quelle: RedTherm/Bernert
RedTherm-Infrarotheizungen als preiswerte Alternative: Wartungsfreie Wohlfuhlwärne
… Talfahrt, doch das wird nach Expertenmeinung nicht von Dauer sein. Schon bald werden die Kosten wieder explodieren. Eine sinnvolle Alternative stellen daher die Infrarotheizungen von RedTherm dar. RedTherm-Infrarotheizungen aus deutscher Markenproduktion sind aufgrund ihrer kompakten Bauweise schnell montiert und in jedem Raum nutzbar. Das spart eine …
Auch die Katzen von Annette und Hans-Joachim Seidel mögen die wohlige Wärme.
RedTherm-Infrarotheizung als Alternative zu Nachtspeicheröfen: Wohlige Wärme hoch über Essens Dächern
… der früher im Bergbau beschäftigte Frührentner. Im Internet und auf Verbrauchermessen ging das Ehepaar auf die Suche nach Alternativen. Da wurde Hans-Joachim Seidel auf Infrarotheizungen aufmerksam. „Leider gibt es viele Anbieter, deren Produkte alles andere als qualitativ hochwertig sind. Schließlich wurde ich fündig. RedTherm schien mir eine seriöse …
Andreas Geelen führt ein erfolgreiches Unternehmen für intelligente Gebäudesysteme. © Holger Bernert
Andreas Geelen setzt auf verstärktes Wachstum: RedTherm ist Branchenprimus bei der Effizienz
… vom Markt abheben sollten. Drei Jahre später erfolgte der Durchbruch. Der 43-Jährige gründete 2011 die RedTherm GmbH & Co. KG und begann mit dem Vertrieb seiner Infrarotheizungen, die nach dem Sonnenprinzip arbeiten. Bis dato waren Geräte auf dem Markt, die nicht mehr als 60 Zentimeter Wärme abstrahlten. „Das ist äußerst ineffizient“, meint Andreas …
Andreas Geelen möchte zur Energiewende in den Privathaushalten beitragen. © Holger Bernert
Infrarotheizungen von RedTherm helfen sparen: Energiewende in den eigenen vier Wänden
… Erdgas ist das Heizen mit fossilen Brennstoffen keine gute Lösung. Die Energiewende kann nur mit alternativen Möglichkeiten umgesetzt werden. Ein Beispiel hierfür sind Infrarotheizungen in Verbindung mit leistungsfähigen Photovoltaik (PV)-Anlagen. Für viele Experten ist Photovoltaik die Energiequelle der Zukunft. Bundesweit wurden im Jahr 2014 rund 1,5 …
Andreas Geelen bietet Infrarotheizungen als wahre Meisterwerke an. © Holger Bernert
Infrarotheizungen in Verbindung mit Photovoltaik von RedTherm: Mit intelligenten Heizsystemen sparen
… fast komplett unabhängig. Aber wo genau liegen die Vorteile? „Photovoltaik- und Stromspeicheranlagen im Zusammenwirken mit einer Brauchwasserwärmepumpe und unseren hochmodernen Infrarotheizungen machen unabhängig“, antwortet der Energieexperte aus dem niederrheinischen Uedem. „Unsere Kunden können auf die zumeist teuren Tarife ihrer Stromanbieter fast …
Susanne und Kurt Ruhrländer produzieren den Strom für ihre Infrarotheizung selbst. © Holger Bernert
Infrarotheizungen und PV-Anlage sorgen für Unabhängigkeit: Strompreisspirale nachhaltig gestoppt
… regionale Energieversorger 17,27 Cent für den Strom. Das war Susanne und Kurt Ruhrländer zu viel. Eine Lösung musste her. Heute heizen sie ihr Einfamilienhaus kostensparend mit Infrarotheizungen von RedTherm. Und die eigene Photovoltaik-Anlage (PV) auf dem Dach produziert den Strom, der das gesamte Haus mit Energie versorgt. Bei der Planung des heute …
Jürgen Drews beheizt sein Kultbistro auf Mallorca mit RedTherm-Infrarotheizungen. Foto: RedTherm
„König von Mallorca“ setzt auf innovative Heiztechnik
Onkel Jürgen heizt mit Infrarotheizungen von RedTherm Mittlerweile soll jedes zweite Haus in Deutschland von Schimmelpilzen befallen sein. Davon geht der Verband privater Bauherren (VPB) aus. In den meisten Fällen treten diese Probleme durch falsches Heizen und Lüften sowie unsachgemäßer Isolation auf. Damit es erst gar nicht zu Schimmelbefall kommen …
Andreas Geelen empfiehlt energiesparende Infrarotheizungen.  Quelle: Holger Bernert
RedTherm bietet energie- und kostensparende Alternativen
Infrarotheizungen strahlen gesunde Wärme aus Bis 2019 müssen Besitzer von Wohngebäuden mit mehr als fünf Wohneinheiten Nachtspeicheröfen gegen ein energieeffizientes Heizsystem austauschen. RedTherm bietet strom- und kostensparende Infrarotheizungen im Premiumsegment als eine echte Alternative zu konventioneller Heiztechnik an. Das niederrheinische …
Im persönlichen Gespräch klärt Andreas Geelen über die Vorteile von RedTherm-Infrarotheizungen auf.
RedTherm-Infrarotheizungen sparen bares Geld: Preiswerte Alternative für Sparfüchse
… Kalkulation einer neuen Heizungsanlage alle Parameter zugrunde, schneidet eine RedTherm-Infrarotheizung hervorragend ab. Immer wieder werden Stimmen von Verbraucherschützern laut, dass Infrarotheizungen zu viel Strom verbrauchen. Obwohl der Austausch von Nachtspeicherheizungen nicht mehr verpflichtend sei, lohnt sich der Umstieg auf alternative Heizmöglichkeiten …
RedTherm produziert Hightech am Niederrhein – Infrarotheizungen „Made in Germany“
RedTherm produziert Hightech am Niederrhein – Infrarotheizungen „Made in Germany“
(hob) Seit Anfang 2017 produziert RedTherm seine hocheffizienten Infrarotheizungen auch am Firmensitz und Entwicklungsstandort im niederrheinischen Uedem. In der Produktionsstätte werden die einzelnen Elemente nicht nur montiert, sondern darüber hinaus auch auf Qualität und Sicherheit geprüft. Aufgrund des Erfolges dieser innovativen Heiztechnik, kommen …

Sie lesen gerade: Josef und Christine Granderath setzen auf RedTherm: 'Infrarotheizungen sind eine saubere Sache'