openPR Logo
Pressemitteilung

Pariser Klimakonferenz: Handwerk bereit für Energiewende im Wärmemarkt

Bundesregierung setzt zur Einhaltung ihrer Klimaschutzzusagen verstärkt auf Maßnahmen im Wärmemarkt – Heizungsbauerhandwerk startet zu Jahresbeginn mit Verbrauchskennzeichnung für alte Heizkessel

St. Augustin, 2. Dezember 2015 Die billigste und klimafreundlichste Kilowattstunde ist die, die nicht verbraucht wird. Diese einfache Wahrheit bekommt anlässlich des Weltklimagipfels in Paris ein neues Gewicht. So forciert die Bundesregierung ihre Bemühungen, die nationalen Einsparziele zu erreichen. Maßgeblich unterstützen wird sie dabei das Heizungsbauerhandwerk. Dessen Betriebe sollen ab Jahresbeginn 2016 mit staatlich geförderten Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und CO2-Minimierung die Energiewende im Wärmemarkt voranbringen.

Dabei sind die Heizungsmodernisierung und der Austausch ineffizienter Heizungspumpen die wichtigsten Faktoren. Da die Zeit drängt, werden diese Maßnahmen mit millionenschweren Fördermitteln flankiert. Schließlich geht es Deutschland in Paris darum, ein schlüssiges Energiekonzept vorzulegen.

„Die von Berlin zur Verfügung gestellten Gelder werden dabei helfen, Anlagenbetreiber für das Thema Effizienzsteigerung im Heizungskeller zu sensibilisieren“, ist Elmar Esser, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima (ZVSHK), überzeugt. Bedarf gibt es allemal. Von rund 20 Millionen Heizungsanlagen im Gebäudebestand entsprechen 70 Prozent nicht dem Stand der Technik und arbeiten damit ineffizient. Allein eine Millionen Heizkessel sind älter als 1986.

Energielabel, Heizungs-Check und Pumpentausch sind die Instrumente, die im Laufe des Jahres 2016 dafür sorgen sollen, die Sanierungsrate im Heizungskeller von derzeit jährlich drei Prozent deutlich zu steigern. Den Auftakt macht dabei das neue Energielabel für alte Heizungen, das ab 2016 unter anderem von den Heizungsfachbetrieben freiwillig vergeben werden kann. Ab 2017 werden dann Jahr für Jahr nach einem Fristenplan auch Kessel jüngeren Einbaudatums ins Visier genommen.

Nach Schätzungen des Zentralverbandes könnten jährlich 7,6 Mio. t CO2 vermieden werden, wenn die rund 22 Mio. alten Heizungspumpen gegen Hocheffizienzpumpen ausgetauscht würden. Würde die Heizkesselsanierungsrate verdoppelt, wäre zusätzlich eine Vermeidung von 7,2 Mio. t CO2 möglich.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 882203 • Views: 658

Diese Meldung Pariser Klimakonferenz: Handwerk bereit für Energiewende im Wärmemarkt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Pariser Klimakonferenz: Handwerk bereit für Energiewende im Wärmemarkt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK)


Das könnte Sie auch interessieren:

Europäischer Architekturpreis Energie + Architektur
Europäischer Architekturpreis Energie + Architektur
… ab dem Jahr 2012 als Umbau oder Neubau fertiggestellt wurden. Prämiert werden energieeffiziente Lösungen bei der baulichen Gestaltung. „Unser Handwerk ist der Umsetzer der Energiewende im Wärmemarkt“, betont Manfred Stather, Präsident des ZVSHK. „Heute werden Gebäude entworfen, die erneuerbare Energien nutzen und sogar über den eigenen Bedarf Energie …
Der steinige Weg zum Pariser Klimagipfel
Der steinige Weg zum Pariser Klimagipfel
… den Vertrag abzustecken. Das Bekenntnis der G7-Staaten zur Energiewende und die Verpflichtung zur Dekarbonisierung wurden mit Begeisterung rezipiert. Zeitgleich zeigt jedoch die parallele Klimakonferenz in Bonn, dass die Realisierung der ehrgeizigen Ziele auf einem ganz anderen Blatt steht. Die zehntägige UN-Konferenz diente der Vorbereitung des Weltklimagipfels …
Der Pariser Platz in Berlin: ein Ort mit wechselvoller Geschichte. (Foto: Anrainergemeinschaft Pariser Platz)
Warum wir eine neue Aufklärung brauchen: Ernst Ulrich von Weizsäcker hält die 2. Pariser Platz Rede
… die 2. Pariser Platz Rede halten. Im Allianz Forum gleich neben dem Brandenburger Tor wird er Grundlinien einer „neuen Aufklärung“ entwerfen. Kurz nach der Welt-Klimakonferenz in Bonn geht es ihm um ein neues Gleichgewicht zwischen Freiheit und Gemeinwohl, zwischen Wohlstand und Nachhaltigkeit. Die Rede überträgt die Anrainergemeinschaft am Pariser Platz …
Farina Hoffmann, Patrick José von Jeetze und Katharina Funk (v.l.) studieren im dritten Semester an der Universität Bayreuth ‚Global Change Ecology‘.  (Foto: Anna-Lena Hendel, Universität Bayreuth)
Bayreuther Masterstudierende von ‚Global Change Ecology‘ als Beobachter zur 23. UN-Klimakonferenz
Der Bayreuther Masterstudiengang ‚Global Change Ecology‘ behandelt die bedeutendste und folgenträchtigste Problematik des 21. Jahrhunderts: globale Umweltveränderungen. Für UN-Klimakonferenzen besitzt der Studiengang, der Teil des Elitenetzwerks Bayern ist, einen Beobachter-Status. Zur 23. UN-Klimakonferenz, die vom 06. bis 17. November 2017 in Bonn …
Energiewende bleibt Stromwende
Energiewende bleibt Stromwende
… zum neuen Klima- und Energiepaket der Großen Koalition St. Augustin 3. Juli 2015 „Der Bundesregierung ist mit ihrem neuen Konzept für eine erfolgreiche Umsetzung der Energiewende kein großer Wurf gelungen. Nach den zahlreichen Beteuerungen der letzten Woche, gerade den Wärmemarkt stärker als bisher zur CO2-Reduktion heranzuziehen, bleiben die jetzt verkündeten …
Kabinett beschließt EEWärmeG-Erfahrungsbericht
Kabinett beschließt EEWärmeG-Erfahrungsbericht
Biogasrat+ e.V. kritisiert Mutlosigkeit der Bundesregierung, Energiewende im Wärmemarkt einzuleiten Berlin, den 20.12.2012. „Der technologieoffene Einsatz von Biogas und Biomethan zur direkten Wärmenutzung im Neubau, aber insbesondere im Gebäudebestand kann ein wesentlicher Schlüssel für die Energiewende im Wärmemarkt sein“ betont Reinhard Schultz, Geschäftsführer …
ISH 2015 - Technologieshow, Info- und Kontaktbörse
ISH 2015 - Technologieshow, Info- und Kontaktbörse
… Demografie und Energie. Einerseits ist das Bad der Schlüsselwohnbereich für ein selbstständiges Wohnen im Alter in den eigenen vier Wänden. Andererseits dazu wird es die Energiewende ohne den Wärmemarkt und ohne die Effizienzsteigerung im Heizungskeller nicht geben. „2014 war für uns das Jahr der Weichenstellung, 2015 wird das Jahr der Energieeffizienz“, …
Gemeinsamer Protest gegen die Verzögerung der Energiewende durch das Wirtschaftsministerium
Gemeinsamer Protest gegen die Verzögerung der Energiewende durch das Wirtschaftsministerium
… Protest: Eine große Zahl von Energiewende- und Klimaschutz-Organisationen setzt sich für die Beschleunigung der Energiewende gemäß den Beschlüssen der Pariser Klimakonferenz ein. In einer gemeinsamen Pressemitteilung protestieren sie gegen die Verzögerung der Energiewende durch das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi). Eine der Verzögerungsmaßnahmen …
Sanitär- und Heizungsbauerhandwerk zieht positive Jahresbilanz 2015
Sanitär- und Heizungsbauerhandwerk zieht positive Jahresbilanz 2015
Erneutes Umsatzwachstum – Modernisierungsgeschäft maßgeblich verantwortlich für Geschäftsentwicklung – Energiewende im Wärmemarkt wird zur großen Herausforderung St. Augustin, 1. April 2016 Das Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerk blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 zurück. Es steigerte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um knapp zwei …
UNITI Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen kündigt wichtiges Branchentreffen 2012 an
UNITI Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen kündigt wichtiges Branchentreffen 2012 an
Der schlafende Riese der Energiewende ist der Wärmemarkt – wie können seine Potentiale gehoben werden? Bundesumweltminister Peter Altmaier und weitere hochkarätige Redner debattieren auf dem diesjährigen HEAT- Kongress für mobile und speicherbare Wärme am 11. und 12. September in Berlin Der UNITI Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen e.V. …

Sie lesen gerade: Pariser Klimakonferenz: Handwerk bereit für Energiewende im Wärmemarkt