© Windkraft Simonsfeld AG / Hub des Rotorsterns
© Windkraft Simonsfeld AG / Hub des Rotorsterns

Windpark in Simonsfeld entlastet Klima mit sauberem Strom für 7.000 Haushalte

Windkraft Simonsfeld AG errichtet neuen Windpark - Ab Jänner wird Strom ans Netz geliefert

© Windkraft Simonsfeld AG / Die dritte Windkraftanlage des Windparks Simonsfeld II ist installiert
© Windkraft Simonsfeld AG / Die dritte Windkraftanlage des Windparks Simonsfeld II ist installiert

Große Freude in Ernstbrunn und Simonsfeld: Die Installation aller Großkomponenten konnte diese Woche abgeschlossen werden und die dritte und letzte Windkraftanlage im neuen Windpark Simonsfeld II im Bezirk Korneuburg ist somit fertig installiert. Es waren äußerst spannende Momente, als sich der Kranz aus drei Rotorblättern vom Boden löste und Meter für Meter in Richtung Maschinenhaus in 143 Meter Höhe zuschwebte. Es ist kaum zu glauben, dass die 3 Rotorblätter samt Narbe mehr als 68 Tonnen schwer sind. Die Montage der Rotorblätter war der absolute Höhepunkt bei der der Errichtung der drei Windkraftwerken in Simonsfeld, die nun über die sanften Hügel im Herzen des Weinviertels ragen. Jeder der drei Giganten wird für Klimaschutz sorgen. Jährlich werden rund 9 Mio. Kilowattstunden sauberer Windstrom erzeugt. Das ist genügend Strom, um damit den Jahresbedarf von circa 7.000 Haushalten zu erzeugen. Die Klimabilanz des Windparks ist positiv: Im Vergleich zur Stromproduktion mit dem europäischen Kraftwerksmix ersparen die drei Windräder der Umwelt Jahr für Jahr eine Belastung mit fast 18.000 Tonnen Kohlendioxid.

‘In den kommenden Wochen werden die Elektro-Installationen beendet. Im Jänner starten wir die Stromproduktion’, freut sich Martin Steininger, Vorstand und Gründer der Windkraft Simonsfeld AG. Sein Unternehmen betreibt bereits seit 1998 zwei Windkraftwerke in Simonsfeld. Der technische Fortschritt in den vergangene 17 Jahren wird beim Vergleich dieser Altanlagen mit den neuen Windkraftwerken einfach sichtbar: Die neuen Dreimegawattanlagen des Typs SENVION 3.2 M 114 sind mit 143 Metern mehr als doppelt so hoch, punkten mit einer neunmal so großen Rotorkreisfläche und erzeugen neunmal so viel Strom wie die beiden Windräder, die 1998 ans Netz gegangen sind.

68 Windturbinen betreibt die Windkraft Simonsfeld derzeit in Österreich. Sie produzieren jährlich Strom für 90.000 Haushalte – diese Menge macht die Windkraft Simonsfeld zu einem der großen Windstromproduzenten in Österreich. Der Ort Simonsfeld hat besondere Bedeutung für das mittelständische Unternehmen: ‘Vor 17 Jahren haben wir hier unsere ersten Windkraftwerke errichtet. Beide Anlagen laufen immer noch zu unserer vollsten Zufriedenheit. Hier wurde unsere Firma gegründet. Hier ist bis heute mein Wohnsitz, ’ so Martin Steininger. Die Windkraft Simonsfeld plant 2018 die Errichtung von elf weiteren Windkraftwerken der Dreimegawattklasse. Damit soll die jährliche Stromproduktion auf rund 500 Mio. Kilowattstunden erhöht werden.

Windkraft ist besonders beliebt in dieser Gegend. Überdurchschnittlich viele Menschen haben in die Windstromproduktion investiert und profitieren davon, wenn sich die Rotorblätter drehen. Martin Steininger: ‘Wir sind seit Anfang an offen für alle, die sich an der Energiewende beteiligen wollen. Aktuell sind mehr als 1.700 Aktionäre und 1.300 Anleihezeichner an unserer Stromproduktion beteiligt – die meisten leben im Weinviertel’. Wer als Anleger einen Beitrag gegen den Klimawandel leisten und die Energiewende aktiv vorantreiben will, kann dies tun: Windkraft Simonsfeld Aktien können über einen internetgestützten Handelsplatz erworben werden:

Mehr Informationen dazu: www.wksimonsfeld.at/investieren bzw. unter Tel. 02576/3324-700


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /