© OEKONEWS
© OEKONEWS

COP21: Schwarzenegger stellt die Regionen in den Mittelpunkt

Unser neuer Vertreter in Paris ist Arnold ;-)

Heute sprach Arnold Schwarzenegger auf der UNFCCC-Klimakonferenz in Paris - Thema waren die Städte und regionale Klimamaßnahmen. Schwarzenegger, ein leidenschaftlicher Fürsprecher für die Stärkung der Rolle der Regionen im Kampf gegen den Klimawandel, betonte die entscheidende Rolle, die Städte und Regionen bei der Förderung der kohlenstoffarmen Wirtschaft spielen.

"Egal, was Sie (die Verhandler) zu tun, vergessen Sie nicht die Macht der Regionen! 70 Prozent der Emissionen können mit staatlicher und lokaler Politik gesteuert werden. Städte und Staaten halten eine enorme Macht, und wir dürfen das nie vergessen", sagte Schwarzenegger.

Ds Erkennen der regionalen Aktionen bei Klima-Abkommen stellt sicher, dass lokale Regierungen die Unterstützung geben, da sie es sind, die ihre Klimaschutzpläne umsetzen und darauf achten, dass die nationalen Emissionsziele erfüllt werden. "Local Global Climate Action" so die Devise.

"Die installierte Solarkapazität von Rajasthan ist die höchste unter allen Regionen und Bundesstaaten in Indien, es ist mehr als ein Viertel der Photovoltiak des Gesamtlandes. Wenn Rajasthans Rate von Solarenergie auf die nationale Ebene skaliert werden würde, könnten Indiens Kohlendioxid-Emissionen um rund 19 verringert werden, bezogen auf die Werte des Landes im Jahr 2012. " so Schwarzenegger.

Für ein wenig Verärgerung bei den Grünen sorgte, dass Österreichs Umweltminister Rupprechter Redezeit an ,Last-Action-Hero' Schwarzenegger schenkte. "Die Klimakonferenz ist nicht Hollywood" titelten die Grünen in ihrer Aussendung. ‘Ich schätze den Einsatz von Arnold Schwarzenegger für den Klimaschutz. Wir brauchen ehrlich jede Unterstützung im Kampf gegen den Klimawandel. Dennoch kann der frühere Action-Star und ehemalige US-Gouverneur nicht im Namen Österreichs sprechen. Umweltminister Rupprechter hätte seine drei Minuten Redezeit als demokratisch legitimierter Regierungsvertreter besser dafür genutzt, verbindliche politische Verhandlungsangebote an die Staatengemeinschaft zu unterbreiten’, reagiert die Grüne Umweltsprecherin Christiane Brunner empört auf den PR-Gag des ÖVP-Ministers, Austro-Amerikaner Schwarzenegger auftreten zu lassen.

"Der Minister unterstrich unter anderem seinen Einsatz für Energieeffizienz. Und das, nachdem er selbst das österreichische Energie-Effizienzgesetz per Verordnung verwässert hat." meint die Grüne Abgeordnete.

Aber eines ist fix, so ein Vertreter einer Region, der vor Ort war: "Arnold Schwarzenegger hat recht, auch bei uns in Österreich sind es die Regionen, die besonders viel umsetzen. In diesem Sinne war es vielleicht doch ok, Schwarzenegger als "Österreichexport" den Vortritt zu lassen. Er ist auf alle Fälle bekannter als der Minister!"

Arnold Schwarzenegger sprach in seiner Rede übrigens auch Maßnahmen in Österreich an.

Zum Ansehen- Das Original-Video auf der Facebookseite von Arnold Schwarzenegger:
www.facebook.com/arnold/videos


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /