openPR Logo
Pressemitteilung

Nordostdeutschland wird zum Schaufenster für intelligente Energie – mit Grundgrün

Startschuss für WindNODE! Die von den ostdeutschen Ländern unterstützte Initiative „WindNODE – Wind in Nordostdeutschland“ zählt zu den Siegern im Wettbewerb „Schaufenster intelligente Energie – Digitale Agenda für die Energiewende (SINTEG)“, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ausgeschrieben worden war. Insgesamt haben fünf deutsche Modellregionen einen Zuschlag erhalten. Dort sollen innovative Technologien und Verfahren für die Energieversorgung der Zukunft entwickelt und demonstriert werden. Hierfür stellt der Bund in den nächsten vier Jahren Fördermittel von insgesamt bis zu 230 Millionen Euro bereit.

Die Schaufensterregion von WindNODE umfasst das Netzgebiet des Übertragungsnetzbetreibers 50Hertz und stellt das Reallabor für ein komplettes Energiesystem dar. Zentrales Ziel von WindNODE ist die Standardsetzung für das vernetzte Energiesystem der Zukunft. Als Pionier für erneuerbare Energien erfüllt die WindNODE-Region mit 45 Prozent erneuerbarem Strom am Verbrauch schon heute die Ausbauziele der Bundesregierung für das Jahr 2025. Regional werden die Ziele der Bundesregierung für das Jahr 2050 (80 Prozent EE-Anteil am Stromverbrauch) gar übertroffen.
Das Konsortium ist mit über 70 Partnern stark verankert in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und erhält prominente Unterstützung von den Regierungschefs aller sechs beteiligten Bundesländer. Gesteuert wird das Konsortium durch den Konsortialführer 50Hertz und einen Lenkungsausschuss, dem die Wirtschaftspartner Siemens und Stromnetz Berlin sowie die regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaften Berlin Partner, ZAB und Energy Saxony angehören.
Auch die Grundgrün Energie GmbH ist Teil von WindNODE. Der Berliner Energiedienstleister will vor allem zeigen, wie Energiewende ganz konkret stattfinden kann: "Grundgrün wird eine Produktmarke „WindNODE-Strom" aufsetzen, die allen interessierten Endkunden in der Modellregion von Anfang an die aktive Teilnahme am Schaufenster erlaubt", umreißt Eberhard Holstein, Gründer und technischer Geschäftsführer, das Engagement.
Florian Müller, Leiter Energielösungen und Vertrieb, konkretisiert: "Die Strommarke bringt Erzeugung und Verbrauch zusammen. Für die Kunden überprüfen wir regelmäßig den Anteil an Erzeugung, der zeitgleich zum Verbrauch der Kunden in der Regelzone aus den Direktvermarktungsanlagen von Grundgrün eingespeist wird. Damit können wir zeigen, wie aus einem Portfolio von EEG-Anlagen erneuerbarer Strom bedarfsgerecht zur Verfügung gestellt werden kann. Ziel ist eine zeitgleiche Einspeisung für jede Viertelstunde des Tages von über 80% und damit die Erreichung eines der Ziele der Energiewende für das Jahr 2050. Zur Visualisierung ist die Entwicklung einer APP geplant, die diese zeitgleiche Einspeisung laufend darstellt."
Die Konsortialpartner von WindNODE werden nun bis Februar 2016 die formellen Förderanträge stellen. Nach Möglichkeit werden die WindNODE-Projekte ab Mitte 2016 beginnen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 882996 • Views: 672

Diese Meldung Nordostdeutschland wird zum Schaufenster für intelligente Energie – mit Grundgrün bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Nordostdeutschland wird zum Schaufenster für intelligente Energie – mit Grundgrün teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Grundgrün Energie GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Dr. Dietmar Goldmann, Leiter Direktvermarktung
Verstärkung bei Grundgrün: Dr. Dietmar Goldmann wechselt von energy2market zur Grundgrün Energie
Seit dem 02. April übernimmt Dr. Dietmar Goldmann die Leitung des Geschäftsbereiches Direktvermarktung bei der Grundgrün Energie GmbH in Berlin. Goldmann kommt von der energy2market GmbH, wo er als Geschäftsführer tätig war. „Die Betreiber von EEG-Anlagen aller durch das EEG geförderten Technologien, welche ihren Strom schon heute direkt vermarkten, …
Kooperation für die Energiewende
Grundgrün etabliert mit „Co-Branding“ neues Geschäftsmodell
… Strommarke aufzulegen oder sogar als vollwertiger Ökostromanbieter anzutreten, ist seit dem 01. September 2014 einfach und kostengünstig möglich: im Co-Branding mit der Grundgrün Energie GmbH. Mit dem partnerschaftlichen Vertrieb zweier Strommarken führt der Berliner Direktvermarkter und Energiedienstleister eine im Energiemarkt neue Form der Kooperation ein: …
Grundgrün mit über 2,4 Gigawatt ins neue Jahr
Grundgrün mit über 2,4 Gigawatt ins neue Jahr
Die Grundgrün Energie aus Berlin geht mit einem Direktvermarktungs-portfolio von über 2,4 Gigawatt in das Jahr 2014. Kurz vor Ende des Jahres entschlossen sich diverse Anlagenbetreiber, ihre Stromproduktion durch Grundgrün nach dem Marktprämienmodell vermarkten zu lassen und bescherten dem Direktvermarkter aus Berlin einen nochmaligen stattlichen Mengenzuwachs …
Pumacy verstärkt Konsortium - WindNODE geht mit Konzept zur Integration von 100 % Erneuerbaren ins Rennen
Berlin, 22.06.2015 – Ein breites Konsortium von Unternehmen aus Nordostdeutschland – der Region mit einem der weltweit höchsten Anteile an Erneuerbaren Energien – hat sich beim Bund um Fördermittel für die Erprobung neuer Ansätze für die Energiewende beworben. Starke Technologie- und Industriepartner wollen unter dem Projektnamen WindNODE gemeinsam die …
Flexibilität als Basis einer Energiewirtschaft 4.0
Flexibilität als Schlüssel für die Energiewirtschaft 4.0
Der Berliner Energiedienstleister Grundgrün Energie unterstützt das Agora-Modell zur Dynamisierung der EEG-Umlage und setzt schon heute auf Produkte für flexible Großverbraucher. Mit dem kontinuierlichen Ausbau der Erneuerbaren wird der Anteil der schwankenden Einspeisemengen steigen. Und damit die energiewirtschaftlichen Herausforderungen, mit Überschuss …
Das Podium: T. Jarzombek, L. Quandel, E. Holstein, K. Stratmann, L. Müller und R. Busch
Definieren digitale Geschäftsmodelle in Zukunft die Energiewirtschaft?
Veranstaltung der Grundgrün Energie GmbH zur Energiewirtschaft 4.0 beleuchtet zunehmende Digitalisierung der Branche Berlin – Ob die Digitalisierung der Energiewirtschaft im sogenannten Internet der Energie ein kurzfristiger Hype ist, oder vielmehr die Energiewirtschaft nachhaltig definieren und revolutionieren wird, diskutierten am 27. Januar 2015 rund …
Grundgrün für Sekundärregelleistung qualifiziert
Berlin – Die Grundgrün Energie GmbH ist ab sofort in der Regelzone 50Hertz für die Teilnahme am Sekundärregelenergiemarkt zugelassen. Damit erweitert der Berliner Direktvermarkter und Energiedienstleister sein Portfolio um ein weiteres wichtiges Angebot zur optimalen Vermarktung von dezentralen Erzeugungsanlagen aus erneuerbarer Erzeugung. Die Präqualifizierung …
Grundgrün baut Produktangebot weiter aus
Grundgrün baut Produktangebot weiter aus
Berlin – Mit dem Spotmarkt-indizierten rLM-Produkt "grundgrüner Strom Index Spot" baut der Berliner Energiedienstleister Grundgrün sein Produktportfolio im Bereich Stromlieferung weiter aus. Auch räumlich stehen Veränderungen an: da die alten Büroräume aus allen Nähten platzen, bezieht Grundgrün Mitte Juli neue Büroräume in der Uhlandstraße am Berliner …
Eigene Strommarke für SUNfarming im Co-Branding
Eigene Strommarke für SUNfarming im Co-Branding
Berlin/Erkner – Die SUNfarming GmbH ist seit Anfang Mai 2015 mit einer eigenen Strommarke am Markt: SUNfarming GreenEnergy ist ein 100% Ökostrom-Produkt, das im Co-Branding mit der Grundgrün Energie GmbH aufgesetzt wurde und die nachhaltigen Verbraucher von morgen im Blick hat. Die SUNfarming GmbH mit Sitz in Erkner hat sich auf die Realisierung von dezentralen …
Grundgrün erweitert Management-Team
Grundgrün erweitert Management-Team
Berlin – Mit Klas Liljegren und Dr. Ralf Burgdorf kann sich der Berliner Energiedienstleister Grundgrün über zwei hochkarätige Zugänge freuen. Die Verstärkung des Managements markiert für Grundgrün einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung führender Energiedienstleister für die Energiewirtschaft 4.0. Am 01. Juli ist Klas Liljegren zu Grundgrün gestoßen. …

Sie lesen gerade: Nordostdeutschland wird zum Schaufenster für intelligente Energie – mit Grundgrün