© Renault- Norwegens Post setzt auf den Renault Kangoo Z.E.
© Renault- Norwegens Post setzt auf den Renault Kangoo Z.E.

240 neue Elektroautos für Norwegens Post

Gleich 240 Maxi ZE Renault Kangoo sind nun für die Post in Norwegen unterwegs

© Renault - Eine besonders leise Flotte
© Renault - Eine besonders leise Flotte

Mit einer Reichweite von 170 km NDEC (80 bis 125 km unter normalen Fahrbedingungen) ist der Kangoo Maxi ZE für die täglichen Aufgaben der Post in Norwegen gut geeignet. Die roten Kangoo Maxi ZE sollen in Gebieten mit hoher Bevölkerungsdichte eingesetzt werden.

Die Post in Norwegen hat bereits eine Flotte von mehr als 900 Elektrofahrzeugen (Autos, Fahrräder, Vierräder, Anhänger), nun wurde ein weiterer Schritt nach vorne in der Umweltverantwortung der Post in Norwegen gemacht. Ziel ist eine 40% ige Reduktion des CO2-Ausstoßes bis zum Jahr 2020. Rund 1% der norwegischen CO2-Emissionenfallen auf die Post.

In den letzten Jahren ist der Elektrofahrzeugeinsatz in Norwegen durch eine engagierte staatliche Anreizpolitik stimuliert worden. Ende des Jahres 2015 entfallen 20% aller Neuwagenverkäufe im Land auf Elektrofahrzeuge. 200.000 Elektrofahrzeuge werden im ganzen Land bis 2020 fahren was 10% aller Autos auf den norwegischen Straßen sein werden.

In Norwegen sind Elektroautos von der Mehrwertsteuer und der Kfz-Steuer befreit. Sie zahlen keine Parkgebühren, keine Mautgebühren und keine Fähren-Gebühren. Und sie haben das Recht, Busspuren zu benutzen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /