openPR Logo
Pressemitteilung

Heizölpreis 20. Juni - Entspannung zum Wochenende

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ceto-Verlag GmbH

Entwicklung des Heizölpreises (bei Abnahme von 3.000 Liter HEL) seit Januar 2006 - Quelle: BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau

Entwicklung des Heizölpreises (bei Abnahme von 3.000 Liter HEL) seit Januar 2006 - Quelle: BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau

LEIPZIG (Ceto). – Nach ihrem steilen Preisrutsch am frühen Donnerstagnachmittag bewegten sich die Preise an der NYMEX und der ICE auf niedrigem Niveau unter Schwankungen seitwärts mit nachgiebigem Unterton. Dafür, dass die Preise nicht tiefer abstürzten, sondenr sich technisch stützten, sorgte unter anderem die jüngste Mitteilung des Informationsdienstes „Oil Movements“, nach der die OPEC-Exporte in den 4 Wochen bis zum 5. Juli um 230.000 Barrel/Tag unter dem entsprechenden Vormonats-Zeitraum liegen werden. Auf der anderen Seite wird der Spielraum nach oben aber nicht nur technisch und durch die Erwartung einer Saudischen Förderungserhöhung begrenzt, sondern auch durch die Aussicht auf Nachfrage-Rückgänge durch die Anhebung der Steuern auf Kraftstoffe in China. Ihnen wird in Verbindung mit den ohnehin bereits bestehenden Nachfrage-Sorgen ein zusätzlicher Druck auf die Preise zugetraut.

Heute Morgen zeigten sich die Kontrakte aber bereits wieder etwas fester in Erholung von den starken Verlusten vom Vortag. Für diesen Anstieg sorgte die Erholung beim Euro sowie die Kürzung um 220 000 Barrel pro Tag bei Shell in Nigeria nach Anschlägen. Auch die Verbalattacken von Venezuelas Staatspräsident Hugo Chávez, der der EU wegen der neuen Abschiebe-Regeln für illegale Einwanderer mit einem Erdölboykott droht, haben Aufwärtsschub gegeben. Am frühen Nachmittag zeigten sich die Notierungen kurz vor Redaktionsschluss dann noch deutlicher im Plus mit einer Differenz von bis zu drei Dollar pro Barrel gegenüber Vortag. Die gesamte Woche war von ständig Auf- und Abwärtsbewegungen geprägt, die jedoch nie unter / über die Marken von 130 /140 Dollar pro Barrel gelangten.
Der Markt reagierte immer wieder auf jede noch so kleine marktrelevante Information mit plötzlichen Richtungswechseln.

Die heimischen Heizöl-Endverbraucherpreise gaben heute vor dem Wochenende noch einmal deutlich nach. Dies war der fünfte Rückgang in dieser Woche seit dem durch BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau erfassten Jahreshoch vom vergangenen Freitag. Der Bundesdurchschnittspreis für eine 3.000 Literpartie Heizöl EL, inkl. MwSt., gab um rund 1,30 nach rutschte bis auf die Marke von knapp 93,50 Euro pro 100 Liter nach.

Die Entwicklung der heimischen Heizöl-Endverbraucherpreise in den einzelnen Bundesländern zeigen die Grafiken auf dem Energieportal www.brennstoffspiegel.de in der Rubrik Marktdaten.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 221042 • Views: 108

Diese Meldung Heizölpreis 20. Juni - Entspannung zum Wochenende bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Heizölpreis 20. Juni - Entspannung zum Wochenende teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ceto-Verlag GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Heizöl-Preis 24.06.2013
Brennstoffhandel.de: Heizöl-Preis - Tageskommentar: Heizölpreise geben nach
Heizölpreise: Der durchschnittliche Heizölpreis für Heizöl der Sorte Standard, schwefelarm bezogen auf eine Abnahmemenge von 3.000 Litern (entspricht einem Energieinhalt von 33.540 kWh) gibt heute Mittag (Stand 13:00 Uhr) auf Ebene BRD leicht nach. 100 Liter kosten aktuell 82,05 Euro. Die Differenz gegenüber dem Wochenende beträgt -0,4% bzw. absolut …
Ölpreis steigt; grosse Schwankungen.
… Frachtkosten auf dem Rhein, da die Schiffe nun wieder nahezu voll beladen von Rotterdam nach Basel fahren können. Insgesamt resultiert aus diesen Faktoren ein stabiler Heizölpreis auf einem der teureren Niveaus der vergangenen Monate – aber auf einem der moderateren der vergangenen Jahre. Wir rechnen weiterhin mit stark schwankenden Preisen. Derzeit …
Heizöl-Preis 10.06.2013
Brennstoffhandel.de: Heizöl-Preis - Tageskommentar: Heizöl erfreulicherweise günstiger (-2,6% zu 2012)
Heizölpreise: Der durchschnittliche Heizölpreis für Heizöl der Sorte Standard, schwefelarm bezogen auf eine Abnahmemenge von 3.000 Litern (entspricht einem Energieinhalt von 33.540 kWh) gibt heute Mittag (Stand 13:00 Uhr) auf Ebene BRD erfreulicherweise leicht nach. 100 Liter kosten aktuell 82,19 Euro. Die Differenz gegenüber dem Wochenende beträgt -0,1% …
Heizöl-Preis 17.06.2013
Brennstoffhandel.de: Heizöl-Preis - Tageskommentar: Heizöl erreicht neues Monatshoch
Heizölpreise: Der durchschnittliche Heizölpreis für Heizöl der Sorte Standard, schwefelarm bezogen auf eine Abnahmemenge von 3.000 Litern (entspricht einem Energieinhalt von 33.540 kWh) legt heute Mittag (Stand 13:00 Uhr) auf Ebene BRD leicht zu. 100 Liter kosten aktuell 83,39 Euro. Die Differenz gegenüber dem Wochenende beträgt +0,3% bzw. absolut 0,28 …
Ölpreis trotz wilder Bewegungen stabil
… günstigsten der letzten Jahre gehört. Das Angebot und die Bevorratung ist mehr als komfortabel, die Nachfrage schwach, die Wirtschaftsaussichten vorderhand durchzogen. Für Auftrieb beim Heizölpreis in der Schweiz sorgt der tiefe Wasserstand des Rheins. Der sorgt dafür, dass die Frachtschiffe nur mit reduzierter Ladung fahren, was die Frachtkosten von …
Heizöl-Preis 01.07.2013
Brennstoffhandel.de: Heizöl-Preis - Tageskommentar: Heizöl 0,2% günstiger als am Wochenende und -1,1% zu 2012
Heizölpreise: Der durchschnittliche Heizölpreis für Heizöl der Sorte Standard, schwefelarm bezogen auf eine Abnahmemenge von 3.000 Litern (entspricht einem Energieinhalt von 33.540 kWh) gibt heute Mittag (Stand 13:00 Uhr) auf Ebene BRD leicht nach. 100 Liter kosten aktuell 83,67 Euro. Die Differenz gegenüber dem Wochenende beträgt -0,2% bzw. absolut …
Tendenz fallend
Brennstoffboerse.de: Heizöl-Preis - Frühkommentar: Starke Abschläge beim Heizöl wahrscheinlich
Heizölpreis-Tendenz: Zum heutigen Wochenauftakt sind starke Abschläge bei den Heizölpreisen wahrscheinlich. Als Hauptursachen für den aktuellen Trend sind folgende Tendenzen anzusehen (Stand 07:30 Uhr): 1. Ölpreis: Öl der Sorte Brent hat das Wochenende mit 100,10 US-Dollar/Barrel verlassen. Seitdem notiert das Nordseeöl unvreändert. Die Veränderung gegenüber …
Tendenz leicht steigend
Heizöl-Preis - Frühkommentar: Heizölpreise zum Wochenauftakt mit leichten Aufschlägen erwartet
Heizölpreis-Tendenz: Zum heutigen Wochenauftakt sind leichte Aufschläge bei den Heizölpreisen zu erwarten. Als Hauptursachen für den aktuellen Trend sind folgende Tendenzen anzusehen (Stand 07:00 Uhr): 1. Ölpreis: Öl der Sorte Brent hat das Wochenende mit 105,80 US-Dollar/Barrel verlassen. Der heutige Eröffnungskurs und auch der aktuelle Kurs notieren …
Heizölpreisentwicklung
Heizölpreis - Tageskommentar: Heizölpreise sinken nochmals (letztmalig?), Euro fällt im Handelstagesverlauf
Auf Basis unserer täglichen Preisermittlungen für Heizöl in über 20 Regionen in Deutschland ergibt sich folgende aktuelle Tendenz für den heutigen Tag (Stand: 14.00 Uhr):Heizölpreise: Der durchschnittliche Heizölpreis für Heizöl der Sorte Standardqualität bezogen auf eine Abnahmemenge von 3.000 Litern auf Ebene BRD hat sich gegenüber dem Wochenende von …
Ölpreis trotz wilder Bewegungen stabil
… günstigsten der letzten Jahre gehört. Das Angebot und die Bevorratung ist mehr als komfortabel, die Nachfrage schwach, die Wirtschaftsaussichten vorderhand durchzogen. Für Auftrieb beim Heizölpreis in der Schweiz sorgt der tiefe Wasserstand des Rheins. Der sorgt dafür, dass die Frachtschiffe nur mit reduzierter Ladung fahren, was die Frachtkosten von …

Sie lesen gerade: Heizölpreis 20. Juni - Entspannung zum Wochenende