openPR Logo
Pressemitteilung

Der Berliner Kleingärtner. Jahrbuch zur Geschichte des Kleingartenwesens in Berlin, Band 2, erschienen

Zu Beginn waren sie vor allem Armengärten, in der Zwischenkriegszeit dann auch „Beruhigungspille“ gegen unliebsame politische Aktivitäten und während des Kalten Krieges dienten sie den Westberlinern als Freizeitoase vor der Haustür – Kleingärten in Berlin haben eine rund 160jährige Geschichte.

In Zeiten des Nationalsozialismus wurden Kleingärten auch zu Zufluchts- und Rettungsorten. Auf der Parzelle der Familie Naujocks in der Anlage „Wiesenhöhe“ in Malchow fand die jüdische Familie Weiss ab 1943 Unterschlupf und konnte sich somit vor der Deportation retten. Für seinen Mut in dunkelster Zeit wurde Max Naujocks von der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem im Jahre 2015 posthum mit dem Titel „Gerechter unter den Völkern“ geehrt. Auch Ida Jauch wurde zur „Gerechten unter den Völkern“. Sie versteckte den später beliebten Moderator Hans Rosenthal ab 1943 in ihrer Gartenlaube in der ehemaligen Kleingartenanlage „Dreieinigkeit“ in Lichtenberg.

Die Berliner Kleingärtner standen zu allen Zeiten mitten im Leben, sie sind sich ihrer Bedeutung für den sozialen Frieden und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Stadt bewusst. In der Vitalität ihrer Vereine spiegelt sich Berlin-Geschichte – insbesondere auch im vielfachen Jubiläumsjahr 2016: Vor 115 Jahren schlossen sich die Berliner Vereine zu einem Verband zusammen, vor 70 Jahren erging die Wiederzulassung der Kleingartenbewegung durch die Alliierten und vor 25 Jahren vereinigten sich der Westberliner und der Ostberliner zu einem Gesamtberliner Landesverband der Gartenfreunde.

Der zweite Band des Jahrbuches zur Geschichte des Kleingartenwesens in Berlin gewährt anhand von Einzelgeschichten vielfältige Einblicke in die Historie ausgewählter Laubenkolonien. Er beinhaltet einen großen Schatz an Erfahrungen, die für das Verständnis früherer und aktueller Auseinandersetzungen mit Bodeneigentümern, Politik und Verwaltungen auf Landes- und Bezirksebene hilfreich sind.

Der Berliner Kleingärtner. Jahrbuch zur Geschichte des Kleingartenwesens in Berlin. Band 2. Herausgegeben vom Landesverband Berlin der Gartenfreunde e.V. Berlin: Landesverband Berlin der Gartenfreunde e.V., 2016. 80 Seiten. 2 Euro.

Ein kostenloses Rezensionsexemplar erhalten Sie bei Anke Ziemer, Tel: 030-300932-21; E-Mail.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 887798 • Views: 746

Diese Meldung Der Berliner Kleingärtner. Jahrbuch zur Geschichte des Kleingartenwesens in Berlin, Band 2, erschienen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Der Berliner Kleingärtner. Jahrbuch zur Geschichte des Kleingartenwesens in Berlin, Band 2, erschienen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Landesverband Berlin der Gartenfreunde e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Unterlagen u. Akten verschwunden ! Neues vom Korruptions-Skandal beim Bezirksverband der Gartenfreunde Pankow.
… wundersame Weise verschwunden sind. ---------------------------------------------------------------- Wie können wir Pankower Kleingärtner dem Viola-Kleinau-Erbe bzw. einer Zerstörung des Pankower Kleingartenwesens entgegenwirken ? Die jetzt ermittelnde Staatsanwaltschaft wird uns DIESE Frage nicht beantworten können. Unter anderem drei …
Suche nach Lösungswegen aus der "unsäglichen" Situation im Berlin-Pankower Kleingartenwesen.
… längeres Gespräch zwischen diesem und Axel Quandt (parteilos / Koordinator Kritische Pankower Kleingärtner) statt. Gesprochen wurde über die prekäre Situation des Pankower Kleingartenwesens, über Ursachen der aktuellen Misere und vor allem über Zukunftsperspektiven. Die Mißstände und Korruptionssachverhalte beim Bezirksverband Pankow der Gartenfreunde …
Akten u. Unterlagen verschwunden ! Neues vom Korruptions-Skandal beim Bezirksverband der Gartenfreunde Pankow.
… wundersame Weise verschwunden sind. ---------------------------------------------------------------- Wie können wir Pankower Kleingärtner dem Viola-Kleinau-Erbe bzw. einer Zerstörung des Pankower Kleingartenwesens entgegenwirken ? Die jetzt ermittelnde Staatsanwaltschaft wird uns DIESE Frage nicht beantworten können. Unter anderem drei …
Weiterer Finanz- und Korruptionsskandal im Berliner Kleingartenwesen. Es nimmt kein Ende.
… ...) darüber, daß eine Berliner Kleingarten-Funktionärin (Schatzmeisterin) fast 300.000,- Euro unterschlagen haben soll. Und wiederum im Berliner Bezirk Pankow. Der Ruf des Berliner Kleingartenwesens leidet immer mehr. Der BRANDBRIEF-Verein (siehe unten) fragt: Kämpft der Landesverband der Gartenfreunde Berlin e.V. wirklich mit der nötigen feurigen …
Zum Pankower Kleingarten-Skandal: Das Ministerium für Staatssicherheit bringt sich in Erinnerung.
Die "Täter-Opfer-Umkehr" darf sich nicht zum "Schild und Schwert" des Kleingartenwesens aufspielen ! Das Ministerium für Staatssicherheit bringt sich in Erinnerung. Niemand kann länger sagen, er habe nichts gewusst. ------------------------------------------------------------------------------ Offener Brief von Axel Quandt (23.4.2024) (Diplom-Verwaltungswirt, …
"BRANDBRIEF - Pankower Netzwerk und Notgemeinschaft gegen Korruption, Kriminalität .... im Kleingartenwesen".
… auch in Bezug auf die Korruptions- und Untreueaffäre beim Bezirksverband Pankow der Jahre 2019 bis 2023) : a- a) Stärkung des Kleingartenwesens und Abwehr von Gefahren für das Kleingartenwesen, verbunden mit einer kritischen Betrachtung/Begleitung der Handlungen und Verhaltensweisen der Funktionäre des Kleingartenwesens. Persönliches finanzielles …
Vereinsgründung kritischer Berlin-Pankower Kleingärtner / Die Verhältnisse lassen keine andere Wahl.
… vielen Organisationen ist das zurecht verboten. Ggf. sollte die Satzung des Bezirksverbands geändert werden. ... bei der Tätigkeit der Funktionsträger des Kleingartenwesens Interessengegensätze streng vermieden werden. Vgl. dazu die Empfehlung zu Ethik-Richtlinien im Kleingartenwesen: HIER. ... alle Kleingärtner in kleingartenrechtlichen Angelegenheiten …
Zum Pankower Kleingarten-Skandal: Die Kritk des Herrn Schoppa wirkt wie handlungsarmes Gelaber. Feigenblatt ?
… Gartenfreunde Berlin) an der Korruption im Kleingartenwesen (u.a. auch mit Blick auf den Pankower Korruptionsskandal, den größten in der Geschichte des deutschen Kleingartenwesens) wirkt wie ... ... HANDLUNGSARMES GELABER. Feigenblatt ? Auch ist eine erhebliche Differenz zwischen seinen Worten und seinen Handlungen zu beobachten. Im Gegensatz dazu ist …
Der Präsident des Landesverbands der Gartenfreunde Berlin macht sich mit unhaltbaren Vorwürfen lächerlich.
… des Landesverbands Berlin) erhebt gegen Kleingärtner, die Korruption im Kleingartenwesen kritisieren, absurde Vorwürfe: Es drohe die Vernichtung des deutschen Kleingartenwesens. In einer Internetveröffentlichung vom 22.3.2024 kritisiert Gert Schoppa (Präsident des "Landesverbands der Gartenfreunde Berlin") in hektisch-nervöser und aggressiver Form Kleingärtner, …
Der Pankower Kleingartenskandal: Morgenpost, Tagesspiegel, Berliner Rundfunk berichten weiter intensiv.
… ... im Kleingartenwesen e.V." hatte am 11.3.24 eine sehr gut besuchte offene Mitgliederversammlung. Der größte Korruptionsskandal in der Geschichte des deutschen Kleingartenwesens ist noch lange nicht beendet. Die Staatsanwaltschaft und das Landeskriminalamt ermitteln weiter, und der amtsgerichtlich bestellte Insolvenzverwalter waltet weiter seines …

Sie lesen gerade: Der Berliner Kleingärtner. Jahrbuch zur Geschichte des Kleingartenwesens in Berlin, Band 2, erschienen