openPR Logo
Pressemitteilung

Mit Öl-Brennwert und Solarthermie Nutzungspflicht kostengünstig erfüllen

Aral , BP, Castrol - Drei Marken unter einem Dach

Aral , BP, Castrol - Drei Marken unter einem Dach

Das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz:

(Trossingen-Singen) Am 6. Juni hat der Bundestag das Gesetz zur Förderung Erneuerbarer Energien im Wärmebereich verabschiedet. Es legt eine Nutzungspflicht fest, laut der Neubauten ab dem 1. Januar 2009 ihren Wärmebedarf anteilig aus Erneuerbaren Energien decken müssen. „Wir begrüßen das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz, da wir ebenso wie die Bundesregierung davon überzeugt sind, dass im Bereich der Gebäudebeheizung erhebliche Energieeinsparpotenziale liegen“, bekräftigt Hans-Jürgen Funke, Geschäftsführer des VEH – Verband für Energiehandel Südwest-Mitte e.V. „Diese müssen ausgeschöpft werden, um die Ressourcen fossiler Brennstoffe zu schonen und deren langfristige Verfügbarkeit zu garantieren.“

Denn ohne Öl und Gas geht es auch in Zukunft nicht: Auch im Jahr 2050 werden Erneuerbare Energien höchstens 50 Prozent des Wärmebedarf Deutschlands decken können. Aus diesem Grund dürfen fossile Brennstoffe als Energieträger nicht benachteiligt werden. „Die deutschen Hausbesitzer müssen individuell wählen können, auf welchem Weg das oberste Ziel, die Steigerung der Energieeffizienz, erreicht wird“, sagt Funke. „Im Gegensatz zum ursprünglichen Gesetzentwurf wird diese Technologieoffenheit nun gewährleistet.“
Vergleichsweise kostengünstig lässt sich die Nutzungspflicht mit der Installation einer modernen Öl-Brennwertheizung in Kombination mit Solarthermie erfüllen. So reichen dafür bei einem 150 m2 großen Haus bereits 6 m2 Solarkollektorfläche aus, dies entspricht 4 Prozent der Nutzfläche. Der Vorteil dieser Anlage: Der Öltank ermöglicht eine individuelle sowie flexible Bevorratung, Solarenergie verursacht nach der Installation keine weiteren Kosten.

Ein Hinweis: Für bestehende Gebäude besteht keine Nutzungspflicht von Erneuerbaren Energien. Doch auch hier ist es sinnvoll energiesparende Modernisierungsmaßnahmen zu ergreifen, zumal diese vom Staat finanziell unterstützt werden. So hat das Bundesumweltministerium jetzt die Förderung für den Einbau moderner Heizungsanlagen bis Ende 2009 verlängert und erweitert. Investoren erhalten die so genannte „Klima-Prämie“, wenn neben der Installation von Sonnenkollektoren gleichzeitig der alte Heizkessel gegen die moderne Brennwerttechnik ausgetauscht wird. Die Förderung beträgt zwischen 375 und 750 Euro. (Weitere Informationen über die Klima-Hotline 0180/20004200 oder auf der Webseite des Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle www.bafa.de)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 221294 • Views: 133

Diese Meldung Mit Öl-Brennwert und Solarthermie Nutzungspflicht kostengünstig erfüllen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mit Öl-Brennwert und Solarthermie Nutzungspflicht kostengünstig erfüllen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Oskar Burger GmbH & Co.KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Heizkosten sparen mit Erdgasbrennwert und Solarthermie. Bild: IEU
Runter mit den Heizkosten
… Energieverbrauch und damit die Kosten in die Höhe schnellen. Günstig heizen konnte nur, wer auch effizient heizt: beispielsweise mit einer Kombination aus Erdgas-Brennwert und Solarthermie. Um 15 Prozent sind die Heizkosten allein im Januar gestiegen – zu diesem Ergebnis kommt die vom Bundesumweltministerium (BMU) geförderte Heizspiegelkampagne. Für eine …
Öl-Brennwertheizung?! Ja, bitte!
Öl-Brennwertheizung?! Ja, bitte!
Offenburg, 23. 03. 2016 – Welche Vorteile hat eine moderne Öl-Brennwertheizung und wie hilft sie dabei, die Energieeffizienz zu verbessern? Was spricht für eine Öl-Brennwertheizung? Eine moderne Öl-Brennwertheizung wandelt annähernd 100 Prozent der Heizöl-Energie in Wärme um, ist sparsam und ressourcenschonend. Neben diesen positiven Aspekten ist bei …
Die neue Öl-Brennwert-Unit ECOHEAT Öl SC von Intercal überzeugt durch innovative Technik.
ECOHEAT Öl SC: ÖL-Brennwerttechnik neu erfunden
Neue Öl-Brennwert-Unit der Intercal Wärmetechnik überzeugt durch innovative Technik Optimale Ausnutzung der zugeführten Energie auf kleinem Raum bei gleichzeitig maximaler Ressourcenschonung. Mit diesen und weiteren schlagkräftigen Argumenten überzeugt der neue Öl-Brennwertkessel des traditionsreichen Heizgeräteherstellers Intercal. Ab sofort beliefert …
Solare Wärme im Aufwärtstrend – Neuer Branchentreffpunkt in Fürth ist gefragt
Solare Wärme im Aufwärtstrend – Neuer Branchentreffpunkt in Fürth ist gefragt
… in seinem Vortrag nach. Carsten König von der Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft e. V. (UVS) informiert über die Gesetzesinitiative für eine solare Nutzungspflicht. Weitere hochkarätige Referenten vermitteln Wissen zu den Märkten für Solarthermie wie Wohnungswirtschaft, Kommunen, Industrie und Gewerbe sowie Marketingideen, Beispielinitiativen und …
Das Lagerverwaltungssystem inconsoWMS X steuert Distributionslogistik für Bosch Thermotechnik
Das Lagerverwaltungssystem inconsoWMS X steuert Distributionslogistik für Bosch Thermotechnik
… Thermotechnik die Distributionslogistik für Artikel seiner Marke Junkers. Zum Sortiment von Junkers gehören effiziente und zukunftsorientierte Produkte wie Gas- und Öl-Brennwert-Geräte in Kombination mit Solarthermie-Anlagen sowie Festbrennstoffkessel und Elektro-Wärmepumpen, mit denen Junkers verstärkt auf die Nutzung regenerativer Energien setzt. Der …
Wirtschaftlichkeitsanalyse einer Erdwärmeheizung
5000. Kostenschätzung Erdwärmeheizung erstellt
… Einen findet jeder Interessierte in seiner „Mail“ eine Gesamtkostenrechnung. Diese vergleicht die Investition in eine Erdwärmeheizung mit der in eine moderne Gas-Brennwert-Therme mit Solarthermie-Modulen. Damit wird der eigentliche Kern der Sache erfasst: Erdwärme ist mit die teuerste Alternative einer Heizungsentscheidung, führt aber zu den mit Abstand …
Erdgas-Brennwert-Heizungen: Einsparung CO2-Ausstoß
Erdgas-Brennwert-Heizungen: Einsparung CO2-Ausstoß
… Brennwert-Erdgasheizung deutlich besser ab als andere Heizsysteme und sorgt für eine niedrige Gesamtemission. Dennoch sollten neue Entwicklungen in der Heiztechnik wie die Solarthermie als Alternativen in Betracht gezogen werden. Denn die CO2-Bilanz dieser neuen Heiztechnik liegt weit unterhalb bisheriger Lösungen zum effizienten Heizen. Neue und komplexe …
Ravensbergersolar stellt neues Solar-Carport vor
Ravensbergersolar stellt neues Solar-Carport vor
… Preußisch Oldendorf in verschiedenen Ausführungen gefertigt. Es ist komplett in Edelstahl oder als günstige Alternative in Stahl verzinkt erhältlich. Der bewährte und leistungsstarke Solarthermie Kollektor "Premium One" von Ravensberger Solar liefert mit 9 Kollektoren genug Leistung um Einfamilienhäuser bis ca. 170qm Wohnfläche mit Warmwasser zu versorgen. …
Solaranlagen - Förderungen für die Zukunft
… entwickelt sich rasant und mit ihr die Erschließung neuer Energieressourcen. Eine der bekanntesten Alternativen zum immer teurer werdenden Öl- und Gas Konsum ist Solarthermie. Solarthermie kann über Solaranlagen nutzbar gemacht werden, welche wiederum Photovoltaik ins Spiel bringen und sich inzwischen zum Big Player im Energiespiel gemausert haben. Auch …
Haus Dresden: Energiesparer Kohle und Holz
Briketthersteller und Brennstoffhändler präsentieren bereits zum 4. Mal Deutschlands günstigste Heizenergie DRESDEN. - Die derzeitige Kältewelle macht es uns wieder bewusst: Ohne Heizung geht in unseren Breitengraden gar nichts! Steigende Preise für Öl und Gas sorgen ebenso für Verdruss wie Lieferengpässe bei beiden Heizenergien, die in Deutschland rund 80 Prozent des Wärmemarktes abdecken. Eine alte und zugleich junge Alternative sind Holz und Braunkohlenbriketts. Die stammen vorrangig aus dem teilweise in Sachsen gelegenen Lausitzer Revier.…

Sie lesen gerade: Mit Öl-Brennwert und Solarthermie Nutzungspflicht kostengünstig erfüllen