openPR Logo
Pressemitteilung

Kosteneffizient – Sicher – Grün: Windcloud auf der CeBIT 2016

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Windcloud GmbH

/ PR Agentur: Profil Marketing OHG
Der eigene Windpark als Energieträger

Der eigene Windpark als Energieträger

Das erste grüne Rechenzentrum Deutschlands mit einer Serverleistung von bis zu 1 MW wird ausschließlich mit regenerativer Energie des eigenen Windparks betrieben
Hamburg, im Februar 2016 – Echter ökologischer Cloudhost mit eigenem Rechenzentrum – das präsentiert auf der diesjährigen CeBIT die Windcloud GmbH in Halle 11, Stand 33(5) und damit ihr Konzept des ersten, echten grünen Rechenzentrums Deutschlands. Die Idee: Auf einer Fläche von 2.000 qm2 entsteht in Braderup-Tinnigstedt (Nordfriesland) ein redundantes Rechenzentrum mit einer Serverfläche von 1.000 qm2, das ausschließlich mit Energie des eigenen Windparks sowie der anliegenden Biogasanlage betrieben wird. Der eingesetzte Hybridspeicher sammelt große Mengen Windenergie und sichert selbst bei Windstille die Energieversorgung. Die kostengünstige und nachhaltige Infrastruktur ermöglicht es, Windcloud seinen Kunden die besten virtualisierten Cloud-Produkte und Services anzubieten. Neben der Einsparung von CO2 garantiert der Cloudhost zusätzlich die vollverschlüsselte Speicherung sämtlicher Daten nach deutschen Datenschutzrichtlinien.


Der eigene Windpark als Energieträger: Hinter Windcloud stehen die Windpioniere Theo Steesen und Jan-Martin Hansen sowie Karl Rabe. Ziel von Windcloud ist es, Deutschlands erstes Rechenzentrum zu bauen, dass mit der Energie der eigenen Windräder in Braderup-Tinnigstedt versorgt wird. Zusätzlich wird eine Batterie mit einer Kapazität von 3,4 MWh genutzt, die sämtliche Schwankungen auffängt, wenn kein Wind weht. „Unsere Stromspeicher sind der Schlüssel zum Erfolg. Da wir unseren eigenen, günstigen Strom gewinnen, werden wir unser Rechenzentrum dauerhaft kosteneffizient betreiben können. Diesen Preisvorteil werden wir an unsere Kunden weiter geben und ihnen die fortschrittlichsten Cloud-Services zum bestmöglichen Preis anbieten“, erklärt Karl Rabe, Geschäftsführer und Gründer von Windcloud. Das Unternehmen plant im ersten Jahr zu 95 Prozent autark zu arbeiten – bis 2017 plant der Cloudanbieter die ausschließliche Nutzung der eigenen Energie-Ressourcen.

Cloud-Standort Deutschland
Neben den nachhaltigen Effekten für die Umwelt spielt der Standort Deutschland eine übergeordnete Rolle. Die ausgelagerten Daten werden vollverschlüsselt übertragen und können nur vom Kunden selbst eingesehen werden. Windcloud setzt dabei auf OmniCloud, das die Vertraulichkeit der gespeicherten Daten garantiert. Diese werden langfristig auf arm-basierten Server-CPUs gesichert, die von Windcloud im Moment getestet werden. Die verbauten Racks werden dabei individuell mit einem Sicherheitszugang versehen und per Video überwacht.
Weitere Informationen zu Wincloud unter www.windcloud.org
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 892753 • Views: 600

Diese Meldung Kosteneffizient – Sicher – Grün: Windcloud auf der CeBIT 2016 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kosteneffizient – Sicher – Grün: Windcloud auf der CeBIT 2016 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Windcloud GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Karl Rabe, Geschäftsführer von Windcloud und Bastian Springer, Marketingleiter laden zum Openstack M
Windcloud lädt zum Openstack Meetup nach Hamburg ein
Hamburg, im Juni 2016 – Die Windcloud GmbH veranstaltet am 15. Juni 2016 einen Themenabend im betahaus Hamburg. Im Rahmen des Openstack Meetup stehen die nachhaltige Nutzung von Openstack sowie das Geschäftsmodell von Windcloud im Fokus. Das Unternehmen betreibt in Braderup-Tinnigstedt (Nordfriesland) das erste grüne Rechenzentrum Deutschlands, das ausschließlich …
Windcloud und Perennial AG bündeln Kompetenzen
Hamburg, im August 2016 – Die Windcloud GmbH, regenerativer Cloudhost und die Perennial AG - Software-Entwickler für Reisebuchungssysteme - rücken enger zusammen. Verbunden durch den Einsatz von Openstack, dem freien Cloud-Computing Betriebssystem, wollen beide Unternehmen zukünftig auch im selben Büro arbeiten und ihre Kompetenzen rund um die Entwicklung …
Die Windcloud GmbH bezieht seine Energie aus dem eigenen Windparks sowie einer anliegenden Biogasanl
Cloud mit Windkraft
Die Windcloud GmbH bietet vollverschlüsselten Cloudspeicher, virtuelle CPUs und Domain-Hosting für KMUs – Energieträger ist der eigene Windpark Hamburg, im April 2016 – Kosteneffizient - Sicher - Grün: Die Windcloud GmbH betreibt in Braderup-Tinnigstedt (Nordfriesland) das erste grüne Rechenzentrum Deutschlands. Aktuell bietet das Unternehmen Cloud- …
Das neue RZ-Konzept von Windcloud
Globaler Cloud Service aus lokaler Windenergie
… zu investieren“. Die Vorteile des Windcloud-Konzepts liegen auf der Hand: Da das Unternehmen seinen eigenen, günstigen Strom gewinnt, kann das Rechenzentrum dauerhaft kosteneffizient betrieben werden. „Diesen Preisvorteil werden wir an unsere Kunden weiter geben und ihnen die fortschrittlichsten Cloud-Services zum bestmöglichen Preis anbieten“, so Karl …
Windcloud first, Suchmaschinen-Gigant second!
Windcloud first, Suchmaschinen-Gigant second!
… Internetriese die Errichtung eines Rechenzentrums in Schleswig-Holstein plant und sich mit der Landesregierung zum Thema erneuerbare Energien austauschen möchte. Das in Hamburg ansässige Unternehmen Windcloud GmbH ist bereits Vorreiter auf dem Gebiet der Verknüpfung von Cloud und Energie: Auf einer Fläche von 200 qm2 wurde in Braderup-Tinnigstedt (Nordfriesland) …
Green IT Server C2750 von axxcco®.
Windcloud setzt auf effiziente Green IT Server von axxcco®
… Servers. „Wir haben uns bewusst für den Einsatz der Green IT Server von axxcco® entschieden, da sie ideal in unser Konzept passen, ein dauerhaft kosteneffizientes Rechenzentrum betreiben zu können“, erklärt Karl Rabe, Geschäftsführer und Gründer von Windcloud. Kostenersparnisse dank modernster Green IT Technologie Eine Studie von axxcco®, die den jährlichen …
Zusammenarbeit für Medizinische Software in umweltgerechten Rechenzentren
Die Unternehmen Windcloud und labdock, ansässig in Hamburg und Schleswig-Holstein, verstärken Ihre Kooperation bei der Bereitstellung medizinischer Anwendungen in CO2-neutralen, hochsicheren Rechenzentren.?? Windcloud betreibt an 3 Standorten Rechenzentren in Schleswig-Holstein und Hamburg. Ziel der Windcloud ist, den Betrieb leistungsstarker Rechenzentren …
Windkraft meets Cloud: Windcloud auf der CeBIT 2017
Windkraft meets Cloud: Windcloud auf der CeBIT 2017
… A52/7 stellt der ökologische Cloudhost Docker-Container sowie die Nachhaltigkeitsprojekte NEW 4.0 und Koo2 vor Hamburg, im Februar 2017 – Das in Hamburg ansässige Start-Up Windcloud GmbH präsentiert auf der diesjährigen CeBIT sein Konzept des ersten grünen Rechenzentrums: Das Unternehmen verbindet Cloud Computing mit erneuerbaren Energien, indem es das …
Karl Rabe, Geschäftsführer von Windcloud und Bastian Springer, Marketingleiter nehmen den Innovation
Windcloud siegt beim Innovationspreis-IT 2016 der Initiative Mittelstand
Ökologischer Cloudhost überzeugt die unabhängige Fachjury mit seinem Konzept des ersten hundertprozentig grünen Rechenzentrums in Deutschland Hamburg, im März 2016 – Die Windcloud GmbH wurde von der Initiative Mittelstand als Sieger des Innovationspreis-IT im Bereich Green IT gekürt. Firmengründer Karl Rabe und Marketingleiter Bastian Springer nahmen …
Thomas Reimers, Geschäftsführer Windcloud
Das Nachnutzungskonzept von Windcloud: Zukunftschance für Windkraft
… jetzt gefordert, die künftige Nutzung ihrer Anlagen zu planen. Verschiedene Möglichkeiten stehen zur Wahl, eine davon ist die Direktvermarktung. Das weltweit erste CO2-absorbierende Rechenzentrum Windcloud bietet sich hier als fester Abnehmer von Energie direkt in Nordfriesland an. Dabei tritt Windcloud als Partner auf, der sowohl Energie als auch Abwärme …

Sie lesen gerade: Kosteneffizient – Sicher – Grün: Windcloud auf der CeBIT 2016