openPR Logo
Pressemitteilung

ÖDP: Keine Steuergeschenke an Atomkonzerne

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: OEDP-NRW

Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen

Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen

(Köln/Münster)- Die Brennelementesteuer muss bis zum Ende der Laufzeiten der deutschen Atomkraftwerke erhoben werden. Dafür sprach sich der Landesvorstand der Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen auf seiner Sitzung am Donnerstag in Köln aus.

Gemäß der derzeitigen gesetzlichen Regelung ist die Atombrennstoffsteuer bis Ende 2016 befristet. Die Unionsparteien wollen daran festhalten und den Atomkonzernen mit der Befreiung von dieser Steuer ab 2017 ein Milliardengeschenk machen. Der letzte Atommeiler geht laut Ausstiegsplan erst 2022 vom Netz.

Die ÖDP erinnert daran, dass die Folgekosten der Atomkraft, etwa für den Rückbau der Atomkraftwerke und die Endlagerung der Jahrtausende lang strahlenden Atomabfälle, noch immense Summen verschlingen werden. Die Rückstellungen, die von den Konzernen dafür gebildet wurden, werden bei Weitem nicht ausreichen und sind auch von der Liquidität her nicht verfügbar. Somit wird hierdurch der Steuerzahler voraussichtlich massiv über Jahrzehnte und Jahrhunderte belastet. Das CDU-Steuergeschenk an die AKW-Betreiber ist nach Meinung der ÖDP vor diesem Hintergrund „der Treppenwitz des Jahres“.

Der ÖDP Landesvorstand verlangt von der Landesregierung in NRW, sich ebenso wie die niedersächsische Landesregierung dafür einzusetzen, die Brennelementesteuer über die gesamte Laufzeit der AKWs in Deutschland zu verlängern.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 894688 • Views: 884

Diese Meldung ÖDP: Keine Steuergeschenke an Atomkonzerne bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung ÖDP: Keine Steuergeschenke an Atomkonzerne teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von OEDP-NRW


Das könnte Sie auch interessieren:

Kürzung der Einspeisevergütung für Solarstrom - 80.000 Arbeitsplätze sind gefährdet. (Foto:pixelio/Rainer Sturm)
Kürzung der Einspeisevergütung für Solarstrom: Die Atomlooby hat die Regierung fest in der Hand
… bei der Bundesregierung niemanden. Die Lippenbekenntnisse der CDU zu regenerativen Energien insbesondere von Umweltminister Röttgen sind reine Heuchelei. In der Hotelbranche haben die Steuergeschenke der Bundesregierung keine Senkungen der Hotelpreise zur Folge. Wer glaubt, dass die Stromkonzerne ihre Tarife dadurch senken, ist dumm und naiv. Der einzige …
NABU nimmt Stellung zur Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken
NABU nimmt Stellung zur Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken
NABU nimmt Stellung zur Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken Tschimpke: Einer neuen Vereinbarung mit Atomkonzernen ist nicht zu trauen Berlin - NABU-Präsident Olaf Tschimpke zu dem Vorhaben der Koalition, die Laufzeiten der Atommeiler zu verlängern und die daraus resultierenden Gewinne der Atomkonzerne teilweise abzuschöpfen: „Warum sollten die Bürger …
Gekaufte Politik - stell Dir vor es sind Wahlen und keiner geht hin.... (Foto: Pixelio/Peter Kirchhoff)
Politik mit dem Scheckbuch - und die Politikverdrossenheit beim Wahlvolk wächst und wächst...
… heute, dass in Deutschland die Politik gekauft ist. Wenn CDU und FDP in sechs- und siebenstelliger Höhe Spenden bekommen, nachdem man an eine Branche Steuergeschenke verteilt hat, hat dies kein „Gschmäckle“ mehr, sondern dies stinkt zum Himmel, so der stellvertretende Landesvorsitzende der Ökologisch-Demokratischen Partei | Familie und Umwelt Kilian …
Frau Aigner, Sie sind am Zug
Frau Aigner, Sie sind am Zug
Grüne empfehlen gezielte Investitionen statt Steuergeschenke mit der Gießkanne! Die CSU hat sich gegen Frau Merkel durchgesetzt: Es soll Steuersenkungen auf breiter Basis geben, um die Konjunktur anzukurbeln und die drohende Rezession abzumildern. Das klingt vordergründig gut und wird auch von einem Großteil der Steuerzahler und potenziellen Wähler …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
Minden: Vorstellung der ÖDP zur Europawahl
Die ÖDP in der Region Minden Vorstellung der ÖDP zur Europawahl ÖDP wählt Landesdelegierten (Münster/Minden) – „Ich bin für Nachhaltigkeit – und zwar weltweit“ so die Spitzenkandidatin zur Europawahl und stellvertretende Landesvorsitzende der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen, Renate Mäule. Die ÖDP ist seit 5 Jahren im Europäischen …
ÖDP viertstärkste Partei in München
Die ÖDP NRW gratuliert: ÖDP viertstärkste Partei in München Bei der Stadtratswahl in München belegt die ÖDP nach Stimmen Rang 4 (Münster/München) – „Das ist ein fantastisches Ergebnis“ so die ÖDP NRW zum Abschneiden der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) bei der Stadtratswahl in München. Hierzu gratuliert die ÖDP NRW ihren Parteifreunden in der …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
ÖDP NRW hat ihre Stimmen bei der Europawahl mehr als verdoppelt! 38496 Stimmen für die ÖDP in NRW
ÖDP NRW hat ihre Stimmen bei der Europawahl mehr als verdoppelt! 38496 Stimmen für die ÖDP in NRW ÖDP seiht ihre Politik bestätigt. (Münster/Düsseldorf) – Hoch erfreut über den deutlichen Stimmenzuwachs bei der Europawahl zeigte sich der Landesvorstand der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen auf seiner Sitzung am Dienstagabend …
AWO kritisiert neue Beschlüsse der Bundesregierung
Keine Pflegereform, Betreuungsgeld statt Teilhabe, Steuergeschenke auf Pump Hannover. „Die versprochene Reform der Pflegeversicherung ist ausgefallen, es werden Steuergeschenke auf Pump gemacht und mit dem Betreuungsgeld wird Kindern die Möglichkeit auf eine verbesserte Integration und Förderung genommen“, fasst der AWO Bezirksvorsitzende Axel Plaue …
SDK Logo
Kommt die Vermögenssteuer wieder?
Jetzt handeln und Steuern einsparen! Während Union und FDP über Steuergeschenke für die Bürger diskutieren, fordern das Deutsche Institut für Wirtschaftsförderung (DIW) und die OECD die Wiedereinführung der Vermögenssteuer. Laut OECD lagen die Einnahmen aus dererlei Steuern in Deutschland zwar schon im Jahr 2008 stabil bei 0,9 Prozent, dies sind aber …
Florian Pronold: Seehofers Versprechen unglaubwürdig
Florian Pronold: Seehofers Versprechen unglaubwürdig
… er sich kurzfristig zum Supersparkommissar und wollte Bayerns Schulden brutalstmöglich abbauen. Jetzt ist er wieder vom Paulus zum Saulus konvertiert und verspricht erneut Steuergeschenke für alle - natürlich ohne Rücksicht auf die Staatsverschuldung. Sogar einen Lagerwahlkampf will er mit seinen Klientelgeschenken auf Pump führen: Die Wiederholung …

Sie lesen gerade: ÖDP: Keine Steuergeschenke an Atomkonzerne