openPR Logo
Pressemitteilung

Jedes dritte Eigenheim ist renovierungsbedürftig

Im Durchschnitt ist jedes dritte Eigenheim renovierungsbedürftig

Im Durchschnitt ist jedes dritte Eigenheim renovierungsbedürftig

Mehr als ein Drittel der deutschen Eigenheime ist überfällig für eine Modernisierung. Vor allem in den neuen Bundesländern ist der Bedarf groß. So geben in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen vier von zehn Hausbesitzern an, ihre Immobilie müsse modernisiert werden. In Ländern wie Bayern und Baden-Württemberg ist der Anteil zwar etwas geringer, aber auch hier besteht hoher Handlungsbedarf, wie Ergebnisse des LBS-Hausbesitzertrend, einer Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag der LBS, deutlich zeigen.


Besonders häufig modernisiert wird im Norden Deutschlands. Annähernd ein Drittel der Hausbesitzer in Schleswig-Holstein und Hamburg hat in den letzten drei Jahren energetische Maßnahmen durchgeführt. Auch in Niedersachsen und Bremen sowie in Rheinland-Pfalz und im Saarland war der Anteil mit jeweils 29 Prozent und 28 Prozent vergleichsweise hoch.

Der Blick auf die Deutschlandkarte zeigt indes: Die Herausforderungen sind in den einzelnen Bundesländern sehr verschieden. So gibt es große Unterschiede beim Alter des Gebäudebestandes. „In den neuen Bundesländern ist der Anteil der Eigenheime, die älter als 50 Jahre sind, besonders hoch“, sagt Sabine Schmitt von der LBS. „Gleichzeitig fällt jedoch auf, dass es hier sehr viele relativ neue Immobilien gibt, die jünger als 20 Jahre sind.“ Der Studie zufolge haben beispielsweise in Thüringen fast 70 Prozent der Befragten ein Eigenheim, das mindestens ein halbes Jahrhundert alt ist. Dicht gefolgt von Sachsen-Anhalt mit 60 Prozent, Sachsen mit 49 Prozent und Berlin/Brandenburg mit 46 Prozent.

Schlecht gedämmte Gebäude, eine veraltete Heizungsanlage oder undichte Fenster – je älter das Haus, desto größer der Modernisierungsbedarf. Die meisten Eigentümer sind sich dessen bewusst und sorgen entsprechend vor. „Im Schnitt legen Modernisierer fast 180 Euro pro Monat für anfallende Gewerke zurück“, so Schmitt. Die beliebteste Vorsorgeform für anstehende Renovierungs- oder Energiesparmaßnahmen ist der Bausparvertrag. Mehr als ein Viertel der befragten Eigentümer, die in den kommenden Jahren modernisieren wollen, nutzen ihn, um Rücklagen zu bilden.

„Energetische Maßnahmen lohnen sich: Wer beispielsweise zuerst die Gebäudehülle dämmt und die Fenster erneuert, erzielt damit schon so hohe Einsparungen bei den anfallenden Energiekosten, dass die Heizungsanlage bei einer anstehenden Erneuerung deutlich kleiner dimensioniert und damit preiswerter ausfallen kann“ ergänzt Dr. Roland Falk, Leiter des Deutschen Kompetenzzentrums für Ausbau und Fassade. „Unsere Stuckateur-Fachbetriebe beraten qualifiziert zu den unterschiedlichsten Materialien und verarbeiten diese in einer hohen handwerklichen Qualität, so dass die Systeme ihre volle Wirkung entfalten können“ so Energieexperte Falk, und weiter "Jetzt im Frühling ist eine gute Zeit, um sich mit dem Gedanken einer energetischen Sanierung zu beschäftigen und einen Beratungstermin zu vereinbaren."
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 897324 • Views: 750

Diese Meldung Jedes dritte Eigenheim ist renovierungsbedürftig bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Jedes dritte Eigenheim ist renovierungsbedürftig teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg


Das könnte Sie auch interessieren:

Mit einem Fertighaus noch 2006 das eigene Traumhaus realisieren und Steuern sparen! Die wichtigen Vorab-Information und Anregungen gibt es in den Ausstellungen Eigenheim & Garten!
Fertighäuser machen´s möglich - Die Gunst der Stunde nutzen und noch in diesem Jahr ins Traumhaus einziehen
Die Eigenheimzulage wurde gestrichen, und zum 1. Januar 2007 soll nach Plänen der Bundesregierung die Mehrwertsteuer auf 19 Prozent angehoben werden. Hinzu kommt eine erwartete Steigerung der Kreditzinsen. Unterm Strich bedeutet das für künftige Bauherren einen erheblichen finanziellen Mehraufwand für den Traum vom eigenen Haus. Man sollte sich also …
Voller Einsatz für die Familienförderung:Aktion pro Eigenheim und Baugeld Spezialisten AG starten Kooperation
Voller Einsatz für die Familienförderung:Aktion pro Eigenheim und Baugeld Spezialisten AG starten Kooperation
(München-Unterföhring, 17.02.2010) Seit Februar 2010 ist die BS Baugeld Spezialisten AG neuer Kooperationspartner der Aktion pro Eigenheim. Ziel dieser Kooperation ist, bauwilligen Familien durch die gezielte Fördermitteleinbindung von Bund, Ländern, Kommunen und Gemeinden den Weg in die eigenen vier Wände noch leichter zu machen. Dafür sorgen die Aktion …
Investor News: Deutsche Eigenheim Union AG veröffentlicht vorläufiges und ungeprüftes Ergebnis 2021
Investor News: Deutsche Eigenheim Union AG veröffentlicht vorläufiges und ungeprüftes Ergebnis 2021
Deutsche Eigenheim Union AG veröffentlicht vorläufiges und ungeprüftes Ergebnis 2021: Umsatz 4,8 Mio. EUR, Jahresfehlbetrag -0,49 Mio. EUR, Eigenkapital 34,6 Mio. EUR Eigenkapitalquote 83,6% Berlin, den 28.02.2022 - Die Deutsche Eigenheim Union AG (ISIN: DE000A0STWH9) fokussiert sich auf die Schaffung bezahlbaren Wohnraums in der Metropolregion Berlin-Brandenburg. …
Robert Kampling, Geschäftsführer der Eigenheime-guenstig AG
Eigenheime-guenstig AG startet Immobilienportal für preiswerte Eigenheime
Velbert, 17. Juli 2006 - Wer günstig ein Eigenheim erwerben möchte, muss im Ruhrgebiet nun keine Zwangsversteigerungen mehr besuchen. In seinem Internetportal www.eigenheime-guenstig.de präsentiert Robert Kampling, Hauptaktionär und Geschäftsführer der Eingenheime-guenstig AG, jetzt besonders preiswerte Immobilienobjekte. Alle Eigenheime sind frisch …
Studie zum smarten Wohnen 2020: Hausautomation im Eigenheim integrieren
Berlin, 16. Juni 2020 – Wer ein Eigenheim besitzt, gibt zweimal so viel für Smart Home-Lösungen aus, wie Personen, die zur Miete wohnen. Genauer: 2.549 Euro investiert der durchschnittliche Häuslebauer ins smarte Eigenheim, Mieter hingegen geben nur durchschnittlich 1.108 Euro für das Smart Home aus. Das hat finanzen.de in einer repräsentativen Studie …
Endlich mietfrei – Aktionswochen Eigenheim sind gestartet
Im Rahmen der Aktionswochen Eigenheim konnen sich Interessierte ungezwungen rund um das Thema Hausbau informieren. Viele traumen von den eigenen vier Wanden. Das Leben im Eigenheim verspricht nicht nur mehr Lebensqualitat, mietfreies Wohnen spielt auch eine immer großere Rolle bei der privaten Altersvorsorge. Wer sich mit dem Thema Hausbau beschaftigt, …
Massivhaus Flair 125
Ein Town & Country Traumhaus für gerade einmal 140,59 Euro
„Wer bietet weniger – Die verrückte Auktion“ auf RTL und die Aktionswochen Eigenheim endeten am 22. September. Mit 140,59 Euro Euro hat Alexander G. aus B. den richtigen Riecher gehabt. Der glückliche Gewinner kann sich nun ein Massivhaus von Town & Country Haus im Wert von 250.000 Euro aussuchen. Jeder Teilnehmer konnte per SMS sein Gebot bei „Wer …
Deutsche Eigenheim Union AG: Erste Hauptversammlung erfolgreich durchgeführt
Deutsche Eigenheim Union AG: Erste Hauptversammlung erfolgreich durchgeführt
- Dr. Christian Pahl tritt als Vorstandssprecher zurück - Neubesetzung des Postens mit Frau Christiane Bohm Berlin, den 07.07.2022 - Die Deutsche Eigenheim Union AG (ISIN: DE000A0STWH9) hat am 06.07.2022 die erste Hauptversammlung im Haus der Wirtschaft (Berlin) abgehalten. Allen Anträgen wurden mit großer Mehrheit zugestimmt. Mit dem Ablauf der gestrigen …
Eigenheim-Magazin startet mit neuem Design und nützlichen Funktionen
Hamburg, 03. August 2015 - Eigenheim-Magazin im Portfolio vom CARE Verlag erscheint jetzt in einem neuen Look-and-feel - Das Eigenheim-Magazin ist für Nutzer kostenfrei - Die Newsletterempfänger des Eigenheim-Magazins bekommen für sie relevante Neuigkeiten zugeschickt Das Eigenheim-Magazin des CARE Verlags erscheint jetzt in einem neuen Design. Bei …
BauFi-Aktiv - Wer nicht barrierefrei baut hat im Alter das Nachsehen
BauFi-Aktiv - Wer nicht barrierefrei baut hat im Alter das Nachsehen
Wer sein Eigenheim nicht barrierefrei baut vergisst, dass mit den Jahren nicht nur das Eigenheim sondern auch er selber altert. Je nach Gesundheitszustand kann das teuer werden. Für viele Menschen gilt das eigene Heim als die sicherste Altersvorsorge. Das hat auch der Gesetzgeber erkannt und die Streichung der Eigenheimzulage dadurch abgefedert, dass …

Sie lesen gerade: Jedes dritte Eigenheim ist renovierungsbedürftig