© EMobilitätstage in St.Georgen an der Gusen
© EMobilitätstage in St.Georgen an der Gusen

Kraftwerk Sonne: Solarstrom und Elektromobilität im Mittelpunkt

Am kommenden Wochenende kann man sich in St. Georgen an der Gusen beim Freibadgelände umfassend über Photovoltaik und mehr informieren

© Weimann / Am Wochenende wird das Solarcarport fertig aufgestellt sein
© Weimann / Am Wochenende wird das Solarcarport fertig aufgestellt sein

Rudolf Weimann ist schon lange vom Solarvirus infiziert. Erneuerbare Energie von der Sonne und industrielle Wärmerückgewinnung zählen zu seinen Hobbys. Derzeit entwickelt er für seine Freunde im Jukon in Kanada ein beheizbares Hochbeet zur Gemüseernte. Das Pilotprojekt dazu entsteht gerade auf seinem Grundstück in St.Georgen. Einen Rahmen für eine Solar-Carport, dass für die Veranstaltung aufgestellt wird, hat Rudolf Weimann ebenfalls konstruiert.

Damit nicht nur er über Details Bescheid weiß, hat er nun in seiner Heimatgemeinde eine Initiative gesetzt, damit interessierte Personen sich vor Ort informiert werden können: Autohäuser aus der Region stellen ihre Elektrofahrzeuge vor, auch ein Tesla Model S ist vor Ort.

Nachdem die Energie für Elektroautos logischerweise aus erneuerbaren Energien kommen soll, können sich die Besucher und Besucherinnen außerdem über Energie aus der Sonne vor Ort informieren.


Die E-Mobilitätstage vom 16.4 bis 17.4. bieten außerdem ein tolles Rahmenprogramm für die ganze Familie.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /