openPR Logo
Pressemitteilung

Berliner Gartenfreunde nun Mitglied der BLN

Der Landesverband Berlin der Gartenfreunde e.V. ist der Berliner Landesarbeitsgemeinschaft Naturschutz (BLN) beigetreten. Auf ihrer Mitgliederversammlung am 19. April haben die Naturschutzverbände der Landesarbeitsgemeinschaft dem Aufnahmeantrag der Berliner Gartenfreunde zugestimmt.

„Kleingärten sind öffentliche Grünräume, in denen die Kleingärtnerinnen und Kleingärtner durch viele Projekte ihre Verantwortung für die Gestaltung der Stadt wahrnehmen“, führte Günter Landgraf, Präsident des Landesverbandes Berlin der Gartenfreunde e.V., in seinem Statement zum Aufnahmeantrag aus. „Dass wir dieses Engagement nun mit und unter dem Dach des BLN weiterführen können, freut uns natürlich sehr und gibt uns neuen Schwung.“

Der Antrag auf Aufnahme in die BLN wurde möglich, nachdem der Landesverband Berlin der Gartenfreunde e.V. den Weg zur Anerkennung der steuerlichen Gemeinnützigkeit freigemacht hat. Voraussetzung dafür war die auf dem außerordentlichen Verbandstag am 16. März beschlossene Satzungsänderung.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 900820 • Views: 704

Diese Meldung Berliner Gartenfreunde nun Mitglied der BLN bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Berliner Gartenfreunde nun Mitglied der BLN teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Landesverband Berlin der Gartenfreunde e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Günter Landgraf dankt den Delegierten für ihre Zustimmung.
Satzungsänderung angenommen
Am 16. März 2016 wurde auf dem außerordentlichen Landesverbandstag des Landesverbandes Berlin der Gartenfreunde e.V. die vorgeschlagene Satzungsänderung zur Anerkennung der steuerlichen Gemeinnützigkeit von den Delegierten einstimmig beschlossen. „Mit den Änderungen in der Satzung reagieren wir auf den Wunsch zahlreicher Mitgliedsverbände, zur kleingärtnerischen …
Der Präsident des Landesverbands der Gartenfreunde Berlin macht sich mit unhaltbaren Vorwürfen lächerlich.
… Es drohe die Vernichtung des deutschen Kleingartenwesens. In einer Internetveröffentlichung vom 22.3.2024 kritisiert Gert Schoppa (Präsident des "Landesverbands der Gartenfreunde Berlin") in hektisch-nervöser und aggressiver Form Kleingärtner, die Korruptionstatbestände im Kleingartenwesen, vor allem im Bereich des Berlin-Pankower Kleingartenwesens, …
Zustimmung zu „Urban Gardening in der Stadt verwurzeln“
Zustimmung zu „Urban Gardening in der Stadt verwurzeln“
Der Landesverband Berlin der Gartenfreunde befürwortet eine Stärkung des Urban Gardening, des Gärtnerns in der Stadt. In einem entsprechenden, von mehreren Fraktionen des Berliner Abgeordnetenhauses eingebrachten Antrag sieht er vor allem die Chance, die bisherige Zusammenarbeit zwischen den Berliner Gartenfreunden und der neuen Urban-Gardening-Bewegung …
Usebach Immobilien - Ihr kompetenter Berater rund um Immobilien
Eilantrag gegen Berliner Mietendeckel abgelehnt
… besonderem Gewicht drohe. Ungeachtet dessen seien auch für die Gesamtheit oder eine erhebliche Zahl der Vermieter Berlins keine solchen Nachteile aufgezeigt, so das BVerfG. Das MietenWoG Bln trat am 23.02.2020 in Kraft, mit Ausnahme der Vorschrift des § 5 des Gesetzes zur Mietenbegrenzung im Wohnungswesen in Berlin (im Folgenden: MietenWoG Bln), welche …
Usebach Immobilien - Ihr kompetenter Berater rund um Immobilien
"Berliner Mietendeckel" verfassungsgemäß
Das Landgericht Berlin hat am 31.07.2020 zum Aktenzeichen 66 S 95/20 entschieden, dass das Gesetz zum sogenannten "Berliner Mietendeckel" (MietenWoG Bln) als verfassungsgemäß anzusehen ist. Aus der Pressemitteilung des KG Nr. 45/2020 vom 31.07.2020 ergibt sich: In dem zugrundeliegenden Rechtsstreit hatte das AG Tempelhof-Kreuzberg in Berlin ein Mieterhöhungsverlangen …
Berlin will bauen - wir haben schon gebaut
Zerstörung von Kleingärten in Berlin Wilmersdorf: Landeseigene Gärten an der Prinzregentenstraße gekündigt
… Januar sicherte auch die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey im Gespräch mit betroffenen Kleingärtner*innen und anschließend auf dem Wahlforum des Landesverbands Berlin der Gartenfreunde zu, mit Bausenator Geysel das Thema noch einmal, auch in Hinblick auf Alternativlösungen anzuschauen.Entsprechend dem Fraktionsbeschluss der SPD und wenn die …
Gespräch zwischen dem BRANDBRIEF-Verein und dem Landesverband der Gartenfreunde Berlin e.V.
… Kleingartenwesen. -------------------------------------------------------------------- Das Gespräch begann mit einer längeren energisch-kritischen Bewertung von Herrn Quandt in Bezug auf den Bezirksverband der Gartenfreunde Pankow e.V. im Ergebnis der Kleinau-Jahre und Kleinau-Machenschaften (Quandt: "Korruption" und "Sauwirtschaft"). Er ging dabei auf …
Berliner Kleingärtner informieren über Kosten, Rechte und Pflichten im Kleingartenwesen
„Wie viel kostet ein Kleingarten?“ Der Faktencheck war zwar gut gemeint, aber nicht gut gemacht.
Der Landesverband Berlin der Gartenfreunde e.V. begrüßt alle Aktivitäten, die zu einer weiteren Transparenz im Kleingartenwesen beitragen. Der Faktencheck der Grünbedarf-Vertriebs-GmbH stiftet jedoch mehr Verwirrung als Aufklärung. Anlässlich aktueller Medienberichte widersprechen wir den darin für Berlin suggerierten Vergabepraktiken und Kosten bei …
Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach LL.M. bearbeitet im Schwerpunkt das Verwaltungsrecht
Losverfahren bei konkurrierenden Spielhallen fehlerfrei
… Verwaltungsgericht Berlin hat am 13.03.2020 zum Aktenzeichen 4 L 22/20 in einem ersten diese Thematik betreffenden Eilverfahren entschieden, dass das im Berliner Mindestabstandsumsetzungsgesetz (MindAbstUmsG Bln) vorgesehene Losverfahren zwischen konkurrierenden Spielhallenstandorten nicht zu beanstanden ist. Aus der Pressemitteilung des VG Berlin Nr. 11/2020 vom …
Aufbau im Innern der Blumenhalle: Zur Dekoration gehören zahlreiche Obst- und Gemüsegondeln
Grüne Woche 2016: Kleingärtner starten mediterran ins neue Gartenjahr
… „Venezianischer Karneval der Blumen“ und informieren zu wichtigen Themen aus Theorie und Praxis des naturnahen Gärtnerns. Als Dachverband der Kleingärtner wird der Bundesverband deutscher Gartenfreunde e.V. (BDG) durch den Verband der Kleingärtner Baden-Württemberg repräsentiert. Am 15. Januar 2016 startet die neunzigste Grüne Woche in Berlin, zum 81. Mal mit …

Sie lesen gerade: Berliner Gartenfreunde nun Mitglied der BLN