Biodiesel-Sprecher MÜNZER: Heimische Biodiesel-Produktion macht Sinn!

Die Produktion von Biodiesel in Österreich ist ökologisch sinnvoll und bringt nationale Wertschöpfung mit sich

"Die Produktion von Biodiesel in heimischen Produktionsstätten ist ökologisch wie ökonomisch sinnvoll, bringt nationale Wertschöpfung mit sich und bietet unserem Land weitere Versorgungssicherheit an Treibstoffen unabhängig von fossilen Energieträgern. Aufgrund ökologischer aber auch volkswirtschaftlicher Aspekte müssen Biokraftstoffe konsequenterweise weiterhin in der Klimaschutzstrategie der Republik Österreich berücksichtigt werden, da ein Aus für Biokraftstoffe einen Rückschritt bei der Erreichung der Österreichischen Klimaschutzziele bedeutet und weiterhin eine fragwürdige Regionalförderung für erdölfördernde Nationen im Mittleren und Nahen Osten unterstützen würde.", erklärt Ewald-Marco Münzer, Mitglied der Geschäftsführung der größten zentraleuropäischen Biodiesel-Anlage, der BioDiesel Vienna GmbH und Vorstandsmitglied der ARGE flüssige Biokraftstoffe der WKO. "Falls wir nicht weiterhin auf heimische Biokraftstoffe setzen, wird die Umwelt sowie die heimische Wertschöpfung auch künftig in Bezug auf in Österreich verwendete Treibstoffe auf der Strecke bleiben.", so Münzer.

1 Mio to CO2-Einsparung durch Biodiesel-Beimischung

In Österreich ist der Verkehr unangefochten Klimasünder Nummer Eins mit den höchsten Emissionszuwächsen. "Daher gilt es - wie aktuelle Zahlen des Österreichischen Umweltbundesamtes untermauern - Alternativen wie die Biodiesel-Beimischung, mit der eine bestätigte CO2-Einsparung von mehr als 1 Mio to erreicht wurde, zu forcieren. Der Österreichische Weg in Sachen Biokraftstoffen ist daherökologisch und ökonomisch sinnvoll und muss auch weiterhin einen wesentlichen Bestandteil der heimischen Klimaschutzstrategie bilden. Wir sind mit der Klima- und Biokraftstoffstrategie in Österreich auf dem richtigen Weg", führt Münzer aus.

Neue EU-Richtlinie sichert positive Umweltbilanz

"Statt prinzipiell Biokraftstoffe undifferenziert und tendenziös zu kritisieren, ohne dabei sinnvolle und marktfähige Alternativen zu haben, sollten wir lieber versuchen, geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen", betont Münzer. "Wir brauchen weltweit geltende Rahmenbedingungen, die eine positive Umweltbilanz sicherstellen und soziale Kriterien mitberücksichtigen", so Münzer. Hier hat die EU die Lage erkannt, ihre Verantwortung übernommen und arbeitet derzeit an Nachhaltigkeitskriterien. Mittels einer neuen EU-Richtlinie soll durch diese Kriterien eine nachhaltige Produktion und Nutzung von Biokraftstoffen in der EU gesichert werden.

Biodiesel spielt keine Rolle im Konflikt FOOD VERUS FUEL

Die derzeit hohen Lebensmittel- und Rohstoffpreise haben mit Spekulationsgeschäften von Großinvestoren mit Weizen und anderen agrarischen Rohstoffen zu tun, erklärt Ewald-Marco Münzer. Aufgrund der anhaltenden Finanzkrise, der gestiegenen Nachfrage nach Energie und Lebensmitteln diverser Schwellenländer, sowie dem Kursverfall des US-Dollars sei ein drastischer Anstieg solcher Spekulationsgeschäfte um das Fünffache zu verzeichnen, so Münzer.

Rohstoffe zur Erzeugung von Biodiesel, wie zum Beispiel pflanzliche Öle und Fette, stellen keinen Hauptbestandteil der menschlichen Ernährung dar, weshalb es sich bei diesen Rohstoffen um keine Grundnahrungsmittel handelt, stellt Münzer klar. Laut Angaben des Internationalen Getreiderates (IGC) werden lediglich nur 7 % der globalen Pflanzenölproduktion für die Herstellung von Biodiesel verwendet. Ferner wird Biodiesel in Österreich weitestgehend auch aus Abfallstoffen wie Altspeiseölen hergestellt und trägt daher in keinster Weise zur Erhöhung von Lebensmittelpreisen bei.

Die BioDiesel Vienna GmbH, ein Unternehmen der österreichischen MÜNZER Holding GmbH, besitzt und betreibt die größte Biodiesel-Produktionsanlage Zentraleuropas im Wiener Ölhafen Lobau und verfügt über eine Produktionskapazität von 140.000 to hochqualitativen Biodiesel pro Jahr.

Quelle: BioDiesel Vienna GmbH


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /