openPR Logo
Pressemitteilung

Tipps zur leichten Gartenarbeit im Frühling und Sommer

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Polarstern GmbH

Elektrische Gartenwerkzeuge sparen Kraft und Kosten

München, 13.04.2016 – Mit Beginn der Gartensaison im März und April wächst der Absatz von elektrischen und akkubetriebenen Gartengeräten. Ihr Marktanteil steigt von Jahr zu Jahr, berichtet Hubert Behner vom Industrieverband Garten (IVG). Elektrorasenmäher und Benzinrasenmäher liegen inzwischen gleichauf. Und die Mähroboter holen kräftig auf. Ihr Absatz wächst derzeit jährlich um über 50 Prozent. Reine Handarbeit und Muskelkraft sind entsprechend weniger gefragt, wie die stagnierenden Zahlen bei handbetriebenen Heckenscheren und Rasenkantenscheren zeigen.


Dass wir bei unserer Gartenpflege immer mehr Strom verbrauchen, sieht Florian Henle, Mitgründer des Ökoenergieversorgers Polarstern, positiv: „Elektrisch betriebene Gartengeräte verursachen im Betrieb deutlich weniger CO2 als herkömmliche Geräte, die Benzin verbrauchen. Außerdem ist ihr Ressourcenverbrauch deutlich geringer und damit sinken die Betriebskosten.“ Auch der CO2-Ausstoß sei beim Elektrorasenmäher rund ein Drittel geringer. Und wer daheim Ökostrom beziehe, der verursache mit einem Elektrorasenmäher fast keine CO2-Emissionen mehr. Zudem seien die Elektro- und Akkugeräte leiser, meist leichter, liefen ruhiger und seien auch sonst sehr wartungsarm, also rundum komfortabel. Allerdings sei es falsch, funktionierende benzinbetriebene Gartengeräte einfach wegzuwerfen: „Der größte Energieverbrauch fällt bei der Herstellung der Geräte an“, erklärt Florian Henle und verweist darauf, dass man im Handel und bei Gartenbauvereinen oftmals Elektrogeräte wie Heckenscheren und Vertikutierer für die eigene Gartenarbeit daheim leihen könne.

Vernetzter Garten
Mähroboter pflegen den Rasen zu deutlich geringeren Betriebskosten als Benziner, gleichzeitig sind sie emissionsärmer und komfortabler. Gartenexperten wie Hubert Behner vom Industrieverband Garten (IVG) sehen noch weitere Vorteile: „Die Qualität der Gartenarbeit ist deutlich höher als bei Hand-, Benzin- und sogar Elektrorasenmäher.“ So sei der Rasen bereits nach zwei bis drei Monaten deutlich strapazierfähiger und dichter.
Nicht nur Rasenmäher sind immer häufiger vernetzt, auch Bewässerungssysteme für die Pflanzen werden immer häufiger über Sensoren gesteuert. Sie verbrauchen weniger Wasser als bei einer manuellen Bewässerung, weil sie den Wasser- und Nährstoffbedarf der Pflanzen durch die Bodensensoren sehr genau kennen und passend reagieren. Der Stromverbrauch ist vernachlässigbar. Für intelligente Bewässerungssysteme mit Bodensensor reicht beispielsweise laut Auskunft des Gartengeräteherstellers Gardena pro Jahr meist eine 9-Volt-Blockbatterie, die im Handel wenige Euro kostet. Und bei automatischen Systemen, bei denen der Nutzer die Bewässerungszeiten einstellt, benötigen die Ventile beim Öffnen und Schließen rund 3,6 Watt. „Hier liegt der Standby-Stromverbrauch alter ITK- oder Haushaltsgeräte deutlich drüber“, sagt Florian Henle.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 901246 • Views: 152

Diese Meldung Tipps zur leichten Gartenarbeit im Frühling und Sommer bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Tipps zur leichten Gartenarbeit im Frühling und Sommer teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Polarstern GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Aus einem großen Erfahrungsschatz gibt die gutefrage.net-Community Ratschläge, was man bei der Gartenarbeit beachten sollte und wie der Garten schnell wieder schön wird.
Wie wird der Garten frühlingsfit?
… Blumen, Obst und Gemüse gepflanzt und die Pflanzen von Schnecken befreit werden. Die gutefrage.net-User sind erfahren auf diesem Gebiet und wissen, worauf es bei der Gartenarbeit ankommt. Hier ist eine Auswahl der zehn besten Ratschläge: Tipp 1: Pflanzabstand beachten: Für den Abstand zwischen den Pflanzen sollte man etwa eine Blattlänge wählen. Setzt …
Mit KLEINWERKER.de schnell zum geeigneten Nebenjob
Mit KLEINWERKER.de den passenden Nebenjobler finden
… gegossen werden. Doch was tun, wenn der Rücken schmerzt oder der grüne Daumen fehlt? KLEINWERKER.de hilft bei der Suche nach dem bezahlbaren Helfer. Egal ob Gartenarbeiten, Umzugshelfer oder Haushaltskraft für den Frühlingsputz, bei KLEINWERKER.de findet jeder den Passenden. Unter dem Motto: von privat für privat sind alle Angebote in einem übersichtlichen …
Groupon Studie: Die Deutschen putzen am liebsten allein
Groupon Studie: Die Deutschen putzen am liebsten allein
… Aktivitäten im Freien. 70 Prozent der Befragten verbessern ihr Lebensumfeld in den angrenzenden Bereichen des Heimes: Terrasse, Balkon und Garten werden zu Wohlfühloasen herausgeputzt. Die klassische Gartenarbeit – das Anlegen von Beeten und das Pflanzen von Blumen – spielt dabei die wichtigste Rolle. Galt Gartenarbeit vor Jahren noch als spießig, ist es …
Eine Gräserallergie sollte Sie nicht davon abhalten, einen wunderschönen und gepflegten Rasen zu besitzen
Eine Gräserallergie sollte Sie nicht davon abhalten, einen wunderschönen und gepflegten Rasen zu besitzen
… eine geeignete medikamentöse Behandlung. Bei einer Gräserallergie sind Antihistamine eine verbreitete Behandlung. Zudem gibt es Injektionen, welche die Symptome lindern und abschwächen. • Bei der Gartenarbeit sollten Sie die Blumenerde etwas anfeuchten, damit keine Sporen in die Luft gelangen. Nach der Gartenarbeit sollten Sie sich stets die Hände sauber …
Gärtnern wie die Profis - So gelingt die grüne Oase
… Terrasse, muss der Boden vorher gut befestigt werden. Dazu empfehlen sich professionelle Rüttelplatten, die für einen ebenen und stabilen Untergrund sorgen. Müde und zufrieden nach der Gartenarbeit gibt es für Hobbygärtner nichts Schöneres, als den Grill anzuwerfen und es sich bei Würstchen, Steaks und Salaten gut gehen zu lassen. Wer die Freude über …
HauptsacheGarten.de stimmt mit praktischen Tipps und dekorativen Gestaltungsideen auf den Sommer e
Sommerstimmung im Gartenportal
… Eltern, wie sie den Garten kindgerecht gestalten und ihn in ein tolles Urlaubsparadies verwandeln. Zeit, den Garten zu genießen Sind Gartengestaltung und Gartenarbeit erledigt, steht die Entspannung im Vordergrund. Ob Gartenparty, gemütlicher Grillabend oder regelmäßiges Kochen im Außenbereich – HauptsacheGarten.de liefert viele Ideen und Anregungen. …
buecher.de Lese-Tipps rund um den Garten
buecher.de Lese-Tipps rund um den Garten
Abenteuer im Garten und Abenteuer Gärtnern – buecher.de gibt Lese-Tipps für Literaturfans mit und ohne grünem DaumenGartenarbeit ist voll im Trend. Passend zum Sommer stellt buecher.de 5 Gartenbücher vor, die nicht nur Fans von Home Gardening, Greenwork & Co. begeistern werden. Ob als Parzelle in der Schrebergartenkolonie, im heimischen Garten oder …
HauptsacheGarten.de startet mit nützlichen Tipps und praktischen Infos in den Frühling.
Frühlingsgefühle im Gartenportal
… nur Schnee schieben und Vogelfutter ausstreuen, sondern sich richtig im Garten ausleben. Für viele gibt es nichts Schöneres als sich mit den ersten Sonnenstrahlen an die Gartenarbeit zu machen und den Winter endgültig hinter sich zu lassen. Das Onlineportal HauptsacheGarten.de bereitet optimal auf die neue Gartensaison vor und gibt nützliche Tipps für …
www.letsworkit.de
www.LetsWorkIt.de - Frühlingstipps für Ihren Garten
… verschiedensten Obstgehölzen wie Himbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren und Apfelbäumen. Jetzt Kompost und Mulch ausbringen... Bioküchenabfälle und andere grüne Abfälle, die beispielsweise bei der Gartenarbeit entstehen, kann man in der hintersten Ecke des Gartens sammeln. Wenn die Bioabfälle verrotten, entsteht Kompost. Dieser enthält viele Nährstoffe …
Unkrautentfernung ohne Chemie: Thermoflamm bio Electro
Unkrautbeseitigung ohne den Einsatz von Chemie
… weiterer Vorteil dieser Technik: Viele Unkräuter sterben bei dem Vorgang komplett ab, da die Wurzeln durch das fehlende Blattwerk nicht mehr versorgt werden. Von der Gartenarbeit zum Gartenvergnügen Nicht nur bei der Wildwuchsbeseitigung leistet der Thermoflamm bio Electro gute Dienste. Ist die Gartenarbeit getan, hilft er einfach und sicher auch beim …

Sie lesen gerade: Tipps zur leichten Gartenarbeit im Frühling und Sommer