openPR Logo
Pressemitteilung

Pelletförderung: Klimaneutrales Heizen wird belohnt

Strengere Energiesparvorschriften für Neubauten – Energiewende im Wärmesektor – KfW-Förderanträge seit 1. April möglich – bei Pellets auf Qualität achten

KEMPTEN/AUGSBURG/HEIDENAU. Hinter der Energiewende steckt mehr als Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen. Es geht auch um eine höhere Energieeffizienz und klimafreundlichere Wärmeversorgung. Anfang des Jahres hat der Gesetzgeber die Vorschriften der Energieeinsparverordnung (EnEV) verschärft. Neubauten müssen jetzt einen 25 Prozent geringeren Primärenergiebedarf pro Jahr haben als noch 2015. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau, kurz KfW, hat deshalb ihr Förderprogramm erweitert, von dem Bauherren und Eigentümer von Bestandsimmobilien gleichermaßen profitieren. Seit 1. April können jetzt Anträge auf finanzielle Unterstützung bei Effizienzmaßnahmen gestellt werden. Um die Vorgaben der EnEV zu erfüllen, setzen immer mehr Bauherren auf klimaschonende Pelletheizungen, die sich darüber hinaus auch als Lösungen im Gebäudebestand bewähren. „Sie sind sauber, effizient, technisch ausgereift und der Brennstoff ist heimisch sowie erneuerbar“, fasst Harald Günzer, Produktmanager Pellets beim mittelständischen Energiehändler Präg zusammen. Dort wissen die Berater kompetenten Rat bei der Wahl der Heizungsart – unabhängig vom Energieträger bei der Wahl. Eigenheimbesitzer profitieren auch von einer zusätzlichen Förderung, wenn sie ihre alte Heizung durch ein effizienteres Modell austauschen wollen, auch Pelletheizungen sind förderfähig. „Mit diesen Anreizen will die Bundesregierung die Energiewende im Wärmesektor voranbringen“, erklärt der Experte. Vor allem bei der Heizung gäbe es großen Sanierungsbedarf. „Berechnungen von Branchenverbänden zufolge sind über 75 Prozent der Anlagen in Deutschland nicht auf dem neuesten Stand und brauchen mehr Energie als nötig“, informiert Harald Günzer.

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hat deshalb ihr Förderangebot im Programm „Energieeffizient Sanieren“ erweitert. „Die Förderanträge können seit dem 1. April 2016 über einen Finanzierungspartner der KfW gestellt werden“, sagt Harald Günzer. Das KfW-Heizungspaket unterstützt den Einbau besonders effizienter Heizungen, wobei zugleich das komplette Heizsystem optimiert wird. Ziel der Bundesregierung ist ein klimaneutraler Gebäudebestand bis 2050. Pelletheizungen punkten mit geringen Unterhaltskosten, stabilen Preisen für das Brennmaterial und erfüllen die Vorgaben der EnEV 2016.
Höhere Zuschüsse für neue Pelletheizung
40 Prozent des Energieverbrauchs entfallen auf Gebäude, die damit gut ein Drittel der Kohlendioxidemissionen in Deutschland verursachen. Will Deutschland seine Klimaschutzziele erreichen, muss im Wärmesektor Energie eingespart werden. Das Förderprogramm der KfW setzt hier an und finanziert Maßnahmen zur Energieeinsparung und zur Minderung des Kohlendioxidausstoßes. „Da bei der Verbrennung von Pellets lediglich das Kohlendioxid freigesetzt wird, das die Bäume zu Lebzeiten aufgenommen haben, ist das Heizen mit Pellets klimaneutral“, sagt Harald Günzer. Bauherren, die ihre Heizung mit Hilfe der KfW finanzieren, erhalten einen Tilgungszuschuss von 12,5 Prozent, maximal 6.250 Euro auf den Förderhöchstbetrag von 50.000 Euro pro Wohneinheit. Wer aus eigenen Mitteln finanziert, kann mit einem Investitionszuschuss von 15 Prozent der förderfähigen Kosten von 50.000 Euro rechnen, maximal 7.500 Euro pro Wohneinheit. 40 Prozent des Energieverbrauchs in Deutschland entfallen auf Gebäude, die damit gut ein Drittel der Kohlendioxidemissionen des Landes verursachen. Will Deutschland seine ambitionierten Klimaschutzziele erreichen, muss auch im Wärmesektor Energie eingespart werden.
Staubfreier Brennstoff aus Abfallholz
„Pellets werden aus Restholz und Sägespänen hergestellt und sind ein sehr effizienter Brennstoff, Bäume werden dafür nicht gefällt“, sagt Harald Günzer. Pellets sind aber nicht gleich Pellets, da gibt es große Qualitätsunterschiede. Transport und Lagerung sind entscheidend; so sollte eine Fuhre Pellets möglichst wenig Staub und Feinanteile beinhalten. Die Pellets des Energiehändlers Präg unterliegen einer ständigen Qualitätskontrolle im eigenen Labor. Bereits bei ihrer Anlieferung wird feinster Holzstaub abgesaugt. „Die Auslieferung erfolgt mit hochmodernen Fahrzeugen“, erläutert Harald Günzer. Beim Befüllen der Fahrzeuge werden die Pellets ein weiteres Mal vom Staub befreit. Der Pellet-Experte erklärt: „Wenn unsere Goldpellets beim Kunden ankommen, haben sie einen Staubanteil von lediglich 0,1 Prozent und liegen damit weit unter den strengen Anforderungen der ENplus-A1-Norm von einem Prozent.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 902044 • Views: 763

Diese Meldung Pelletförderung: Klimaneutrales Heizen wird belohnt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Pelletförderung: Klimaneutrales Heizen wird belohnt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Adolf Präg GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Klimaneutral drucken ist nicht genug
Klimaneutral drucken ist nicht genug
Klimaneutral drucken ist nicht genug - zuerst vermeiden ist der ökologisch richtige Weg. Die Druckerei Senser aus Augsburg zählt zu den Pionieren wenn es um klimaneutrales drucken geht. Bereits 2006 beschäftigte sich die Geschäftsleitung von Senser Druck GmbH mit diesem Thema. Doch vertritt Senser die Meinung: "klimaneutral drucken alleine genügt nicht". Um …
Das Auswechseln von Heizeinsätzen verläuft in aller Regel problemlos – Moderne Technik heizt effizient und umweltgerecht
LEDA Heizeinsatz: Ein neues "Herz" für den Kachelofen - Schon nach wenigen Stunden ist das Feuer neu entfacht
… modernen Heizeinsatz mit einem zusätzlichen Speicheraufsatz austauschen zu lassen. Als Landwirt und Vorsitzender des Bundesverbandes BioEnergie e.V. (BBE) liegt dem Familienvater ein ebenso klimaneutrales wie umweltfreundliches Heizen besonders am Herzen. Dem vorausgegangen war ein Blick in die seit dem 22. März 2010 geltende neue 1.BImSchV, wonach jeder …
Preisentwicklung bei Holzhackschnitzeln, Holz-Pellets, Heizöl und Erdgas in der Zeit von 2005 bis 2008; von C.A.R.M.E.N. – Centrales Agrar-Rohstoff-Marketing- und Entwicklungs-Netzwerk, Straubing; www
Monarchis plant klimaneutrale Holzhackschnitzel-Heizanlage in Lohfelden
… in der einen oder anderen Immobilie auch die Erneuerung der Heizungsanlage. Monarchis setzt dabei auf umweltfreundliche und kostengünstige Heizsysteme. Aktuell plant Monarchis ein klimaneutrales Hackschnitzel-Heizwerk in Kombination mit solarer Warmwasserunterstützung für ein Ensemble aus 17 Häusern mit 85 Wohnungen in der Söhrestraße in Lohfelden bei …
Thermische Gebäudeisolation ist wirtschaftlich unübertroffen!
Reflexion versus Dämmung
Handenberg, Juli 2021 – Im November 2018 fordert die EU-Kommission bis zum Jahr 2050 ein klimaneutrales Europa. Welche Chance bringt da „§103 die Innovationsklausel“ im neuen Gebäude-Energie-Gesetz? Der Weg zur CO2-Einsparung führt über die naturgesetzliche Infrarotnutzung. Das EPBD (Energy Performance of Buildings Directive) gibt europaweit die Einsparung …
agrarSTICK der PUSCH AG als neue, umweltbewusste Form der Energiegewinnung
agrarSTICK der PUSCH AG als neue, umweltbewusste Form der Energiegewinnung
Zukunftssicheres Agrar-Wärme-Konzept der PUSCH AG für den Markt der alter-nativen Energieerzeugung: agrarSTICK® ermöglicht klimaneutrales Heizen auf kostengünstige Weise – spezielles Konzentrat optimiert Zünd-, Brand-, Asche- und Emissionsverhalten Mit dem agrarSTICK® erschließt die PUSCH AG mit Hauptsitz in Marienrachdorf ein speziel-les Marktfeld alternativer …
Die Augsburger Druckerei Senser ist Vorreiter im klimaneutralen Drucken
Die Augsburger Druckerei Senser ist Vorreiter im klimaneutralen Drucken
"Nachdem wir in Augsburg nun fast 3 Jahre klimaneutrales Drucken anbieten, ist es an der Zeit eine Bilanz zu ziehen" meint Bernhard Tokarski, Geschäftsführer der Senser Druck GmbH. "Viele unserer Kunden nützen und schätzen das Angebot und es werden immer mehr Firmen, die klimaneutral drucken lassen. Seit der Zertifizierung haben wir zusammen mit unseren …
Klimaneutrales Unternehmen
Klimaneutrales Unternehmen (DIQP) verschafft Orientierung
… geben, hat das DIQP (Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V.) ein neues Siegel mit dem Namen "Klimaneutrales Unternehmen (DIQP)" https://www.diqp.eu/klimaneutrales-unternehmen/ entwickelt. Unternehmen können sich in einem dreistufigen Verfahren durch die unabhängige Zertifizierungsgesellschaft SQC-QualityCert als klimaneutrales Unternehmen …
Offene Türen im Holzpelletswerk Mudau am 08. Oktober 2017
Offene Türen im Holzpelletswerk Mudau am 08. Oktober 2017
… Tagsüber sorgen charmante Straßenmusikanten mit einem Hauch von Chipsy-Swing für gute Laune. Für Kinder gibt es Bastel- und Entdecker-Angebote. Infostände machen Appetit auf klimaneutrales Heizen Besonders viele wertvolle Tipps rund um das Heizen mit Holzpellets finden die Besucher auch bei einer kleinen Pelletofen-Ausstellung der Firma Greiner Kaminbau …
Klimaneutrales Unternehmen (DIQP) an Hanselmann & Compagnie GmbH vergeben
Klimaneutrales Unternehmen (DIQP) an Hanselmann & Compagnie GmbH vergeben
… Unternehmensberatung Hanselmann & Compagnie aus Stuttgart hat vom DIQP (Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V.) die begehrte Auszeichnung als klimaneutrales Unternehmen mit „sehr gut“ erhalten. Vorausgegangen war ein dreistufiges Verfahren durch die unabhängige Zertifizierungsgesellschaft SQC-QualityCert. Dabei wurden im ersten Schritt …
Klimaneutrales und CO2-freies Heizen mit Wärmepumpen von Viessmann Österreich
Klimaneutrales und CO2-freies Heizen mit Wärmepumpen von Viessmann Österreich
… Prozent CO2 neutral. Das freut das Klima und schont die Umwelt. Die Energiewende ist eine beschlossene Sache und viele Menschen müssen auf neuartige Heizsysteme umrüsten. Klimaneutrales Heizen ist das Thema der Zukunft. Viessmann in Österreich mit Sitz in Wels im Bundesland Oberösterreich (OÖ) ist der führende Fullservice-Anbieter von klimaneutralen …

Sie lesen gerade: Pelletförderung: Klimaneutrales Heizen wird belohnt