Neptun Wasserpreis – 38.000 Euro für Innovationen und kreative Ideen rund ums Wasser

Wasser bestimmt unseren Alltag als Natur- und Kulturschatz, Lebensmittel, Energielieferant und Wirtschaftsgut

Wien- Der Neptun Wasserpreis prämiert innovative Projekte rund um die kostbare Ressource Wasser. Damit soll verstärktes Bewusstsein für den nachhaltigen Umgang mit Wasser geschaffen werden. Besonderes Augenmerk gilt auch den globalen Herausforderungen im Wasserbereich und der Förderung von technologischen Entwicklungen unter österreichischer Beteiligung. Einreichungen zum Neptun Wasserpreis 2009 sind ab sofort möglich.

Österreich gehört zu den wasserreichsten Ländern in Europa. In Österreich können 100% des Trinkwassers aus Grund- und Quellwasser bezogen werden. Der heimische Wasserbedarf beträgt nur etwa 3% des gesamten Dargebotes. Dieser Reichtum bringt große Nutzungspotenziale mit sich, aber auch die gesellschaftliche Verpflichtung, sorgsam mit der Ressource Wasser umzugehen.

Der Neptun Wasserpreis hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, auf den Schutz der heimischen Wasserressourcen hinzuweisen, aber auch Antworten auf die globale Situation auf dem Wassersektor zu fördern. Weltweit hat sich in den letzten Jahrzehnten der Wasserbedarf doppelt so schnell entwickelt als der Zuwachs der Weltbevölkerung. Nach Schätzungen der UNO hat etwa ein Sechstel der Weltbevölkerung keinen Zugang zu gesundem Trinkwasser.

Der Neptun Wasserpreis wird heuer bereits zum sechsten Mal ausgeschrieben. Das Lebensministerium (BMLFUW), das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA), die Österreichische Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW), der Österreichische Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV), die Landesregierungen und Sponsoren wie Coca -Cola, Andritz VA TECH HYDRO, Kommunalkredit Public Consulting, Wiener Wasserwerke und Verbund stellen Preise im Gesamtwert von 38.000 Euro zur Verfügung.


Die Kategorie WasserSCHUTZ spricht die Wichtigkeit des Schutzes der heimischen Wasserressourcen an. WasserWELT sucht nach Lösungen für eine nachhaltige globale Wassernutzung. In der Kategorie WasserKOMMUNIKATION steht die Information und Motivation der breiten Öffentlichkeit zum sorgsamen Umgang mit Wasser im Vordergrund. Die Auseinandersetzung mit Wasser im Bereich zeitgenössischer Kunst ist Thema der Kategorie WasserKREATIV.

Das Motto der Publikumskategorie für den Neptun Wasserpreis 2009 lautet WasserLEBT. Hier können Bilder (Fotos, Videos, Zeichnungen etc.) und Texte eingereicht werden, die Wasser als lebendiges, aber auch Leben spendendes Element einfangen. Die Publikumskategorie wird in Zusammenarbeit mit den Landesregierungen von Burgenland, Oberösterreich, Niederösterreich, Salzburg, Steiermark und den Wiener Wasserwerken umgesetzt.

Pro Kategorie bzw. pro teilnehmendem Bundesland in der Publikumskategorie gibt es ein Preisgeld von 3.000 Euro zu gewinnen. Die Nominierungen in der Kategorie WasserLEBT nehmen automatisch an der Prämierung auf Bundesebene teil, wo nochmals 3.000 Euro vergeben werden. Der Hauptpreis in der Höhe von 5.000 Euro geht an das insgesamt beste und innovativste Projekt rund ums Wasser.

Gemeinden, Bildungseinrichtungen, Non-Profit-Organisationen, Unternehmen und Privatpersonen sind eingeladen, ihren Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit Wasser einzureichen.

Eingereicht werden kann unter www.wasserpreis.info.
Neptun Wasserpreis
Postfach 99, 1161 Wien oder
Einsendeschluss ist der 30. September 2008.

Detailinfo zu den Kategorien

WasserSCHUTZ – Projekte zu nachhaltigem ökologischen Schutz der Ressource Wasser
Diese Kategorie adressiert Projekte zur Erhaltung der hohen Qualität der Ressource Wasser in Österreich. Es geht um die Reinhaltung und Wiederherstellung von natürlichen Lebensräumen im und
am Wasser, aber auch um Technologien, Verfahren und Projekte, die zur Reduktion, Beseitigung oder Verhinderung der Verschmutzung von Gewässern führen.

WasserWELT – Projekte zu sorgsamer globaler Wassernutzung
Weltweit haben 1,1 Milliarden Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser – dies verursacht ca. 80% aller Krankheiten in den Dritte-Welt-Ländern. Die Kategorie WasserWELT wendet sich an
Lösungen für einen nachhaltigen Umgang mit Wasser auf globaler Ebene. Dabei geht es sowohl um technologische Antworten in den Bereichen Trinkwasser, Abwasser, Energieerzeugung, Landwirtschaft, Verkehr und Tourismus als auch um soziale und ökologische Aspekte. Ziel der
Projekte soll die Hilfe zur Selbsthilfe unter österreichischer Beteiligung sein.

WasserKOMMUNIKATION – Information und Wissensvermittlung zum Thema Wasser
Der Schutz der heimischen Gewässer kann nur unter Einbindung und Beteiligung der Öffentlichkeit erfolgreich sein. Um dies europaweit zu fördern, sieht die EU-Wasserrahmenrichtlinie eine verstärkte Informationspolitik vor. In der Kategorie WasserKOMMUNIKATION stehen Information und Motivation
der Öffentlichkeit zum sorgsamen und aktiven Umgang mit Wasser im Vordergrund. Eingereicht werden können Projektarbeiten in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen, Events, Kampagnen und Initiativen, die zu einer verstärkten Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung für das Thema
Wasser in der breiten Öffentlichkeit beitragen.

WasserKREATIV – Zeitgenössische Kunst, die sich mit Wasser auseinander setzt
Die Kategorie WasserKREATIV wendet sich an Kunst- und Kulturschaffende sowie Privatpersonen mit professionellem künstlerischem Anspruch, die ihre Arbeit dem Thema Wasser widmen. Es können innovative Entwürfe und Projekte aus den verschiedensten Kunst- und Kulturrichtungen wie Fotografie, Malerei, Film, Architektur, Multimedia, Musik oder Literatur eingereicht werden.

WasserLEBT – Die Publikumskategorie
Wasser fließt, fällt, brodelt, sprüht: WasserLEBT. Es ist die Grundlage jedes Lebens und zugleich Lebensraum für zahllose Tiere und Pflanzen. Wasser ist lebendiges, aber auch als Leben spendendes Element. Eingereicht werden können zum Motto passende Fotos, Videos, Zeichnungen, Fotomontagen, Collagen, Texte.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /