openPR Logo
Pressemitteilung

Naherholung statt Industriegebiet!

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Saar Alpaka GbR

Online-Petition Naherholung statt Industriegebiet

Online-Petition Naherholung statt Industriegebiet

Online-Petition für den Erhalt des Naherholungsgebiets „Almet“ in Saarbrücken St. Arnual gestartet

Wenn es nach dem Willen des Stadtrats der Landeshauptstadt Saarbrücken geht, sollen große Teile des beliebten Naherholungsgebiets „Almet“ der geplanten Ausweitung des Industriegebiets Süd zum Opfer fallen.
Um die Zerstörung dieses stadtnahen Wander- und Erholungsgebiets zu verhindern, wurde eine Online-Petition ins Leben gerufen. Die Bürger und Bürgerinnen Saarbrückens können auf https://www.openpetition.de/petition/online/naherholung-statt-industriegebiet-fuer-den-erhalt-des-naherholungsgebiets-almet-in-sb-st-arnual mit ihrer Unterschrift Einfluss auf die nach der Sommerpause anstehende Entscheidung des rot-rot-grünen Stadtrats nehmen. Ziel der Petition ist es, den Verlust eines großen Teils an Attraktivität und Lebensqualität der Stadt Saarbrücken zu verhindern.
Aktuell wird in einer vom Stadtrat in Auftrag gegebenen Machbarkeitsstudie im Rahmen des „Masterplan Gewerbe- und Industrieflächenentwicklung 2030“ untersucht, inwieweit das Areal vom Campingplatz „Spicherer Berg“ über die Wiesen „Käsbosch“ bis zur Saar Alpaka Farm für die Ausweitung des Industriegebiets Süd genutzt werden kann. Damit würden weite Teile des Almets zerstört und der stadtnahe Wander- und Erholungsraum mit seinen innovativen ökologischen und naturpädagogischen Projekten wie der Saar Alpaka Farm fiele einem Industriegebiet zum Opfer.
Wie sehr dieser Plan die Gemüter erregt, zeigen die wütenden und entsetzten Kommentare der Unterzeichnenden, die ihrem Ärger so Luft machen: „Das Gebiet ist eine unverzichtbare grüne Oase nahe der Stadtmitte mit ihren Giften und ihrem Lärm. Es ist ein Anziehungspunkt für Ausflügler, Erholungsort für Arbeiter der bereits vorhandenen Industrieanlagen, ein Rückzugsort gegen Alltagsstress und Heimat für reichhaltige Flora und Fauna. Das Saarland gilt als im Vergleich zur Landesgröße zweitwaldreichstes Bundesland und das soll bitte auch so bleiben.“ „Dieses Gebiet ist die grüne Lunge Saarbrücken !!! Wo sollen wir unseren Kindern noch Natur nahe bringen?? Was soll aus all der Flora und Fauna werden?“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 906165 • Views: 1048

Diese Meldung Naherholung statt Industriegebiet! bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Naherholung statt Industriegebiet! teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Pastorenwiese wäre für ein Bürgerpark ideal
Gemeinde Schlangen: Fachleute bestätigen Ideen
… einiger Zeit diese Idee entwickelt, zentrumsnah einen attraktiven Raum zu gestalten, welcher der Bevölkerung von jung bis alt als Ort für Begegnung, Austausch und Naherholung dienen soll. Ein Vorstoß in die gleiche Richtung wurde jetzt von Referenten gegenüber den Vertretern der Lokalpolitik vorgetragen. So war im Rahmen des "Handlungskonzepts Wohnen …
Körperschall Cover "Sampler 2011"
Körperschall Records "Sampler 2011" Release am 30.09.2011
Nach dem großen Erfolg des ersten Körperschall Samplers "Ellipse vs. Industriegebiet" folgt nun der zweite Remixsampler des Labels, auf dem es die neuen Releases für den Herbst in Form von Remixen vorstellt. Alle 6 Bands sind auf dem Sampler vertreten und wurden von unterschiedlichen Bands aus und ausserhalb der Szene gemixt. Das Ergebnis: Wieder abwechslungsreiches, …
Körperschall Cover "Sampler 2011"
Körperschall Records "Sampler 2011" Release am 30.09.2011
After the huge success of the first Körperschallsampler "Ellipse vs. Industriegebiet" now the second remix compilation of the label follows, on which it introduces the new releases for the fall 2011 in the form of remixes. All six bands (Dr. Kranck, Ellipse, Gedankenrasen, Industriegebiet, Diodati and NEO) are represented on the sampler on a total of …
Krüger & Krüger Facility Services GmbH
Wohnqualität und Naherholung durch Gebäudereinigung in Großstädten attraktiv gestalten
… die rund ein Drittel des gesamten Areals ausmachen, und neue Wohnungen. Vor 13 Jahren begannen die Bauarbeiten. Heute bieten die Grünflächen die Möglichkeit zur Naherholung; die Erweiterung der Flächen bietet den Anwohnern ein Plus an Wohnqualität. Großstädte wie Frankfurt am Main können durch die Beauftragung einer Gebäudereinigung wie gebaeudereinigung.net …
Industriegebiet (Massimo)
Industriegebiet "Wer Schön Sein Will Muss Sterben" Release am 21.10.2011
Gewohnt provokant und kein Blatt vorm Mund. Nach ihrem Debutalbum "Hodenkapsel", mit dem Industriegebiet schon einige Cluberfolge erzielte und eine Fanbase aufbauen konnte, veröffentlichen sie nun das Album "Wer schön sein will muss sterben". Industriegebiet haben sich hörbar weiterentwickelt und bieten eine Mischung aus harten Industrialbeats, groovigen …
Wipperfürth im Oberbergischen Kreis rückt näher an die Wupper
Wipperfürth im Oberbergischen Kreis rückt näher an die Wupper
… Wipperfürth, Hückeswagen und Radevormwald arbeiten in enger Kooperation mit dem Wupperverband und dem Oberbergischen Kreis an dem Talsperrenverbund „Wasserquintett“, mit dem Ziel Naherholung und Tourismus zu fördern. Einen Baustein bilden die „Ohler Wiesen“ in Wipperfürth, die als attraktiver Freizeitraum für Vereinsport und Naherholung dienen sollen. …
Mit gutem Gewissen ins Grüne
Mit gutem Gewissen ins Grüne
Sechs Tipps für nachhaltige Naherholung Berlin, 28. Mai 2020. Steigende Temperaturen locken derzeit ins Grüne. Endet der Ausflug dann im Stau, verpuffen die erhofften Erholungseffekte jedoch schnell. Die VERBRAUCHER INITIATIVE gibt Tipps für nachhaltige Ausflüge, bei denen auch Klima und Umwelt nicht auf der Strecke bleiben. „Naherholung ist wahrscheinlich …
Daniel Buchholz, Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses
Protest gegen geplanten Verkauf der geschützten Rieselfelder Gatow in Berlin-Spandau
… und Umweltexperte Daniel Buchholz unterstützt die Initiative: „Es klingt wie ein Stück aus dem Tollhaus. Riesige Grünflächen von der Größe des Tiergartens, die der Naherholung vieler Menschen dienen und landwirtschaftlich genutzt werden, sollen ohne Ausschreibung für einen Spottpreis verscherbelt werden. Es gibt bis heute keine Klarheit über die massiven …
Projekt Stadtwald-Graffiti im urbanen Lebensraum
projekt stadtwald - visuelle naherholung In der modernen Großstadt wird gebaut. Baulücken werden geschlossen, Grünflächen verdrängt. Als Ausgleich werden geordnete und übersichtlich wohlstrukturierte Oasen hinterlassen, die im Schatten der Hochhäuser verkümmern. Ein Naherholungseffekt ist nicht gegeben. Auf den urbanen Bausünden finden sich in Kürze …
INSOLVENZVERWALTER DR. STEPHAN THIEMANN VERKAUFT IMMOBILIE DER CSG SOLAR AG IM SOLAR VALLEY - BITTERFELD
Leipzig, 28. Dezember 2012. Rechtsanwalt Dr. Stephan Thiemann hat die Geschäftsimmobilie der CSG Solar AG im Industriegebiet „Solar Valley“ in Bitterfeld-Wolfen erfolgreich verkauft. Die Geschäftsimmobilie wurde im November 2012 an einen Autozulieferer aus Baden-Württemberg verkauft, der im Jahr 2013 in Bitterfeld-Wolfen neue Arbeitsplätze schaffen will. Die …

Sie lesen gerade: Naherholung statt Industriegebiet!