© David Mark / pixabay.com
© David Mark / pixabay.com

EU schließt sich weltweiter Initiative für saubere Energie an

Sie EU ist der so genannten Innovationsmission, einer weltweiten Initiative für saubere Energie, im Rahmen der konstituierenden Sitzung am 1./2. Juni in San Francisco beigetreten.

Komissionsvizepräsident Maroš Šefkovics, zuständig für die Energieunion, sagte dazu: ‘Die Europäische Kommission ist stolz, Teil dieser Initiative zu sein. Ohne Innovationen im Bereich der sauberen Energie wird es keine europäische Energieunion geben. Auch die Erreichung unserer Klimaziele hängt davon ab.’ EU‑Forschungskommissar Carlos Moedas ergänzte: ‘Meine drei Ziele heißen offene Innovation, offene Wissenschaft und Offenheit gegenüber der Welt. In der Innovationsmission sind diese drei Ziele vereint.’ Aus dem EU‑Forschungs- und Innovationsprogramm ‘Horizont 2020’ sollen bis 2020 rund 10 Mrd. EUR für saubere Energie fließen. Die Gründung der Innovationsmission folgt den Ergebnisses des Weltklimagipfels COP21 vom Dezember 2015 in Paris. Ziel der Mission ist es, erneuerbare Energien weltweit zu etablieren und günstig verfügbar zu machen. Dabei gibt es aber vor allem bei der Verbreitung von Innovationen und deren Nutzung für konkrete Anwendungen und Projekte noch erheblichen Verbesserungsbedarf.

Quelle: EU-Kommission


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /