openPR Logo
Pressemitteilung

Intersolar: Sunbrush mobil zeigt neue Systeme zur Reinigung von PV-Anlagen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Sunbrush mobil GmbH

/ PR Agentur: MBC Isarrauschen
Die SunBrush-Bürsten bestehen aus eigens für die Glasreinigung entwickeltem UV-beständigem Material

Die SunBrush-Bürsten bestehen aus eigens für die Glasreinigung entwickeltem UV-beständigem Material

Lachen bei Memmingen, 15. Juni 2016: Die Sunbrush mobil GmbH, Anbieter für Reinigungslösungen in den Bereichen Photovoltaik und Fassaden, stellt auf der Intersolar ein neues System zur Warmwasserreinigung vor. Mit der erweiterten SunBrush-Produktreihe lassen sich auch heiße Solarmodule reinigen, ohne dass die Wärmeunterschiede zwischen Wasser und Modul zu spannungsbedingten Materialschäden führen. Sunbrush präsentiert zudem erstmals eine nachrüstbare Wärmebildkamera, mit der PV-Module während des Reinigungsvorgangs auf ihre Leistungsfähigkeit überprüft werden können. Sunbrush mobil zeigt sein vollständiges Portfolio an Reinigungssystemen und Zubehör vom 22. bis 24. Juni 2016 auf der Intersolar, Stand B3.471.


In der Regel erfolgt die Reinigung von Photovoltaik-Anlagen mit kaltem Wasser an regnerischen oder bewölkten Tagen, nicht zuletzt, um die ertragreichen Sonnenstunden für die Stromproduktion nutzen zu können; deshalb sind die Module in hiesigen Breiten auch meist nicht stark erhitzt. Bei lang anhaltenden Wärmeperioden oder in extrem heißen Gegenden stehen PV-Betreiber jedoch vor dem Problem, dass ihre Module hohe Temperaturen erreichen – trifft dann kaltes Waschwasser auf heißes Glas, kann das Panel Schaden nehmen. Aus diesem Grund hat Sunbrush mobil ein Reinigungssystem entwickelt, das auch warmes Wasser verarbeiten kann. Als Zusatzeffekt steigt die Säuberungsqualität nochmals deutlich, so dass weniger Reinigungsmittel verwendet werden muss. Die neue Option wird auf der Intersolar 2016 erstmals gezeigt.

Einfache Bedienung und automatisch regulierter Auflagedruck durch „Washtronic“
Wie die regulären Systeme erfolgt die Montage der Reinigungsbürste „SunBrush mobil“ in wenigen Minuten z.B. an handelsüblichen Traktoren. Für die Installation der Bürste sind Frontkraftheber notwendig, während am Heck die Wassertanks befestigt werden können. Die Einstellung des Auflagedrucks der Bürste auf die Kollektorfläche erfolgt über eine hydraulische Handpumpe; einmal richtig gewählt, reguliert sich der Auflagedruck auch bei Bodenunebenheiten während des Waschens vollautomatisch. Die Bedienung des Systems – Heben, Senken, Schwenken, Knicken – übernimmt der Fahrer mit Hilfe eines Joysticks in der Kabine. Optional ist auch ein kontinuierliches Monitoring des Auflagedrucks zum Nachweis gegenüber dem Modulhersteller oder zur Kontrolle des Reinigungspersonals nachrüstbar.

Kombination von Reinigung mit Funktionskontrolle „SunBrush-Diagnostic“
Über eine nachrüstbare Wärmebildkamera können Module neuerdings während der Reinigung zusätzlich thermografisch auf ihre Funktions- und Leistungsfähigkeit überprüft werden. Damit lassen sich defekte Zellen, defekte Zellverbinder und defekte Strangdioden erkennen. Modulreinigung in der Kombination mit Thermografie verbindet zwei Arbeitsgänge in einem und halbiert damit die Servicekosten.

Reinigung auch in der Mittagszeit durch „SunBrush-Warmwasserreinigung“
„Die optionale Warmwasserreinigung bietet den Betreibern von Solarkraftwerken ein deutliches Plus an Flexibilität bei der Säuberung ihrer Photovoltaik-Module. Sie können die Arbeiten unabhängig von der Wetterlage durchführen. Der Reinigungsvorgang an einem Modulstrang dauert nicht länger als der schnelle Durchzug einer Wolke und die Reinigung ist damit während der gesamten Tageszeit möglich“, erklärt Franz Ehleuter, Geschäftsführer der Sunbrush mobil GmbH. „Damit können nun noch mehr Anlagenbetreiber rund um den Globus den Ertrag ihrer Kraftwerke sowie die Lebensdauer ihrer PV-Module optimieren und so das Maximum aus ihren Investitionen herausholen.“

Abkehren ohne Wasser
Für Regionen, in denen Wassermangel herrscht, hat das Unternehmen ein Sand-basiertes System im Portfolio. Mit dieser Ausrüstung können Anlagenbetreiber in sehr trockenen Gegenden ihre Photovoltaikmodule „abkehren“. Durch die spezielle Bürstengeometrie entstehen auch ohne Wasser nachweislich keine Schäden an den Modulen. Allen Systemen gemein ist die große Bandbreite an Nutzungsszenarien: Sowohl Freiflächen- als auch Aufdachanlagen lassen sich mit ihnen säubern. Die Bürstenlänge variiert zwischen vier und acht Metern; je nach eingesetztem Fahrzeug ist eine Reichweitenhöhe von bis zu 40 Metern erreichbar. Der Bürstendurchmesser beträgt 300 mm.

Bewährtes Bürstenmaterial aus der Autowaschtechnik
Die SunBrush-Bürsten bestehen aus eigens für die Glasreinigung entwickeltem UV-beständigem Kunststoff (Polyethylen). Dieser gewährleistet eine lange Lebensdauer und vermeidet zugleich Schäden an den zu reinigenden Solarmodulen. Die Borstenreihen sind schraubenförmig um die Bürste angeordnet (Spiralbürste). Der gespleißte Borstenaufbau schont die Moduloberfläche ebenfalls. Neben Traktoren lassen sich beispielsweise auch Bagger, Teleskoplader oder entsprechend ausgerüstete Rammen mit dem System aus Bürstenkopf und Tank ausstatten.

SunBrush Blue macht die Nutzung von Leitungswasser möglich
Für die Arbeit mit Wasser hat das Unternehmen eigens ein Reinigungsmittel entwickelt: SunBrush Blue macht das sonst erforderliche Aufbereiten von Leitungswasser überflüssig und enthält hauptsächlich natürliche waschaktive Substanzen. Böden und Grundwasser werden damit nicht belastet. Mit 25 Litern lassen sich bis zu 25.000 Liter Suspension für das Entfernen von Verunreinigungen herstellen. Grundsätzlich lässt sich auch Regenwasser für die Systeme verwenden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 907677 • Views: 1518

Diese Meldung Intersolar: Sunbrush mobil zeigt neue Systeme zur Reinigung von PV-Anlagen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Intersolar: Sunbrush mobil zeigt neue Systeme zur Reinigung von PV-Anlagen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Sunbrush mobil GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

PV-Reinigung: Bis zu acht Prozent mehr Rendite
PV-Reinigung: Bis zu acht Prozent mehr Rendite
… wenn sie kostengünstig vonstattengeht. Ein konkretes Zahlen- und Erfolgsbeispiel stammt aus der Oberpfalz in Bayern. Der Landwirt Hans Schindlbeck aus Sengkofen betreibt seit 2003 PV-Anlagen und ist somit ein „alter Hase“ in Sachen Photovoltaik. Um seine für die Amortisierung erforderlichen Renditeziele zu erreichen, überprüft er regelmäßig die Erträge …
Mehr Ertrag für PV-Anlagen mit Endana von smartblue
smartblue AG zeigt drei neue Photovoltaik-Lösungen auf der Intersolar
… für Solarteure, sowie ein Gerät zur Ertragssteigerung stehen im Mittelpunkt der Messeaktivitäten München, 24. April 2012 - Die smartblue AG zeigt auf der Intersolar 2012 drei Neuheiten: „Smart Monitor“ überwacht Photovoltaik-Systeme und bietet eine intelligente, automatische Fehlererkennung. Außerdem zeigt das Unternehmen mit „Smart Control“ auf der …
Reinigung PV-Freiflächenanlage mit SOLA-TECS F
SOLA-TECS F Photovoltaik Solarpark-Reinigungssystem
Auf der Messe InterSolar 2019 im Mai, wurden einige neue Innovationen vorgestellt. Besucher, welche sich für die Reinigung von PV-Freianlagen interessierten, konnten sich auf dem Messestand unseres Lieferanten und Partners, der Cleantecs GmbH, eine Neuheit für die Solarpark Reinigung ansehen. Die Entwicklungszeit von 6 Jahren und die Testreinigungen …
Die SBM-Service-App bietet eine integrierte Cloud-Lösung für smartes Monitoring von PV-Modulen.
Sunbrush mobil erweitert PV-Diagnosetechnik
… Bereichen Photovoltaik und Fassaden erweitert ihr Angebot für Diagnose- und Monitoring-Technologie: Anwender können so mittels Wärmebildkamera und SBM-App die Leistungsfähigkeit von PV-Anlagen durch die integrierte Cloud-Lösung während eines Reinigungsvorgangs modulgenau und live auswerten. Schon seit rund zwei Jahren ist die Lösung „SBM-Diagnostic“ im …
Die SunBrush Twin verfügt über eine variable Bürstenlänge von drei bis sieben Metern.
Intersolar: Sunbrush mobil zeigt variable Reinigungslösung
Lachen bei Memmingen, 30. Mai 2017: Die Sunbrush mobil GmbH, Anbieter für Reinigungslösungen in den Bereichen Photovoltaik und Fassaden, zeigt auf der Intersolar eine neue, variable Bürstenlösung zur Reinigung von Photovoltaikanlagen. Mit der neuen SunBrush Twin können PV-Serviceunternehmen bzw. Eigentümer von Solarkraftwerken die Bürstenlänge variabel …
PV-Reinigungslösungen: SunBrush mobil präsentiert Neuheiten auf der Intersolar
PV-Reinigungslösungen: SunBrush mobil präsentiert Neuheiten auf der Intersolar
Lachen bei Memmingen, 18. Juni 2018: Die Sunbrush mobil GmbH (SBM), Anbieter für Reinigungslösungen im Photovoltaikbereich, zeigt auf der Intersolar 2018 zwei Neuheiten. Die kompakte Sunbrush mobil rapid ist als ideale Lösung für den Einsatz in besonders engen Fahrgassen geplant. Das weiterentwickelte Reinigungssystem Sunbrush mobil compact verfügt nun …
Shuaa Energy 1 nutzt zur Reinigung seiner 200-MW-PV-Anlage in Dubai die SunBrush-Trockenreinigung.
Allgäuer PV-Reinigungstechnologie für Dubai
Lachen bei Memmingen, 22. Februar 2017: Die Sunbrush mobil GmbH, Anbieter für Reinigungslösungen in den Bereichen Photovoltaik und Fassaden, hat vier ihrer PV-Reinigungssysteme an die Projektgesellschaft Shuaa Energy 1 PSC verkauft. Das Einsatzgebiet liegt in der Seith-Al-Dahal-Wüste in Dubai. Ende 2016 hat das Allgäuer Unternehmen vier seiner SunBrush-Reinigungssysteme …
Intersolar 2019: Sunbrush mobil GmbH präsentiert Reinigungslösung für PV-Nachführsysteme
Intersolar 2019: Sunbrush mobil GmbH präsentiert Reinigungslösung für PV-Nachführsysteme
Lachen bei Memmingen, 09. Mai 2019: Die Sunbrush mobil GmbH (SBM), Anbieter für Reinigungslösungen in den Bereichen Photovoltaik und Fassaden, stellt auf der Intersolar 2019 in Halle A3 am Stand 354 zwei Produktneuheiten vor: ein neuartiges Bürstensystem zur Reinigung von PV-Tracker und eine überarbeitete Diagnoselösung mit schnellerer und genauerer …
Für Landwirte und Gewerbebetriebe: Der neue Solarstrommanager AC?THOR 9s
my-PV bringt Leistungssteller AC•THOR 9s für Warmwasser und Heizung aus Photovoltaik auf den Markt
… Hotels und in Gewerbebetrieben einsetzen, wenn z.B. leistungsstarke PV-Anlagen auf einen hohen Wärmebedarf für die Reinigung, die Produktion oder den Wellnessbereich treffen. my-PV auf der Intersolar Europe AC•THOR 9s ist ab Juli verfügbar. my-PV wird den Solarstrommanager vom 15. bis zum 17. Mai auf seinem Messestand auf der Intersolar Europe in München …
Die SunBrush mobil kommt künftig auch bei türkischen PV-Kraftwerken zum Einsatz.
PV-Reinigung: Neuer Partner für Sunbrush in der Türkei
Lachen bei Memmingen, 20. April 2017: Die Sunbrush mobil GmbH, Anbieter für Reinigungslösungen in den Bereichen Photovoltaik und Fassaden, kooperiert mit Erciyes Enerji Üretim San. ve Tic. A.S. Das haben beide Unternehmen im Rahmen der in Istanbul stattfindenden Solarex verlauten lassen. Die Zusammenarbeit erstreckt sich auf Vertrieb und Service-Dienstleistungen …

Sie lesen gerade: Intersolar: Sunbrush mobil zeigt neue Systeme zur Reinigung von PV-Anlagen