openPR Logo
Pressemitteilung

Natur in der Stadt – für Mensch und biologische Vielfalt

Das Schwerpunktheft zum Stadtnaturschutz erscheint im Juli 2016.

Das Schwerpunktheft zum Stadtnaturschutz erscheint im Juli 2016.

„Natur und Landschaft“ macht den Stadtnaturschutz zum Schwerpunktthema

Der Naturschutz in der Stadt hat in den vergangenen Jahren national wie international stark an Bedeutung gewonnen. Die Fachzeitschrift „Natur und Landschaft“ gibt mit ihrem im Juli 2016 erscheinenden Schwerpunktheft „Natur in der Stadt – für Mensch und biologische Vielfalt“ einen Einblick in diese Entwicklung und stellt ausgewählte Themen aus der aktuellen Diskussion vor.


Angesichts der weltweit fortschreitenden Urbanisierung ist der nachhaltige Umgang mit urbanem Grün auch in Deutschland zu einem zentralen naturschutz- und umweltpolitischen Ziel geworden. Kenntnisse über die Bedeutung der urbanen biologischen Vielfalt und der Ökosystemleistungen der Stadtnatur für die Menschen sind Voraussetzung, um diese in der kommunalen Praxis berücksichtigen zu können. Das Schwerpunktheft „Natur in der Stadt – für Mensch und biologische Vielfalt“ richtet den Blick auf gesellschaftliche Grundlagen und politische Ziele des Naturschutzes in der Stadt sowie auf ökologische Einflussfaktoren auf die urbane Flora und Fauna. Weitere Schwerpunkte sind die Bedeutung von Naturerfahrungsräumen für Kinder und die planerischen Aspekte der Entwicklung urbanen Grüns im Rahmen der sogenannten doppelten Innenentwicklung in deutschen Städten. Deren Ziel ist es, die bauliche Verdichtung im Bestand mit einer Erhaltung und Verbesserung von innerstädtischen Grünstrukturen zu verknüpfen. Praxisbeispiele aus deutschen Kommunen illustrieren die wissenschaftlichen Beiträge und zeigen Wege von der Theorie zur Umsetzung auf.

Weitere Informationen zum Schwerpunktheft finden Sie auf der Website von "Natur und Landschaft": https://www.natur-und-landschaft.de/news/275.

Bezug:

Einzelhefte können ab Juli 2016 zu einem Preis von 8 Euro zzgl. Versandkosten bestellt werden über:
Verlag W. Kohlhammer GmbH
Zeitschriftenauslieferung
70549 Stuttgart
Tel.: (07 11) 78 63-72 80
Fax: (07 11) 78 63- 84 30
E-Mail: E-Mail

Einzelartikel aus diesem Heft können ab Juli 2016 gegen eine geringe Gebühr (2,95 Euro pro Artikel) über die „Natur-und-Landschaft“-Website (https://www.natur-und-landschaft.de/service/magazinarchiv) als Screen-PDF-Datei heruntergeladen werden. Für Abonnentinnen und Abonnenten ist der Zugang zu den Screen-PDF-Dateien kostenfrei.

Über die Zeitschrift:

"Natur und Landschaft" ist die führende Monatszeitschrift für Naturschutz und Landschaftspflege im deutschsprachigen Raum, herausgegeben vom Bundesamt für Naturschutz (BfN).
Die älteste deutsche Fachzeitschrift für Naturschutz – im Jahr 2016 erscheint sie im 91. Jahrgang – richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Fachbehörden, Gutachterinnen und Gutachter, Planungsbüros, Studierende, Verbandsangehörige und Politikerinnen und Politiker.

Jedes Heft enthält gutachterlich begleitete Beiträge von kompetenten Autorinnen und Autoren zu aktuellen Themen aus Naturschutz und Landschaftspflege sowie benachbarten Bereichen. Dazu erscheinen zahlreiche Kurzbeiträge. Außerdem gibt es in jedem Jahrgang Schwerpunkthefte zu besonders aktuellen Themen, wie z. B. Feldhamsterschutz, Naturschutzkatastrophen, Gemeinsame Agrarpolitik der EU (GAP), Wildnis, Großschutzgebiete und Naturtourismus.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 909026 • Views: 1095

Diese Meldung Natur in der Stadt – für Mensch und biologische Vielfalt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Natur in der Stadt – für Mensch und biologische Vielfalt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Verlag W. Kohlhammer GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Hochbeet Übergabe
Zukunft Stadt & Natur: Ein PflanzenWelten-Hochbeet für die Kita "Zum Rödelberg"
… das Interesse an einer solchen Spende. Zukunft Stadt & Natur, die Umwelt-Initiative der Town & Country Stiftung, engagiert sich mit den PflanzenWelten im Themenkomplex Biologische Vielfalt. Anlass ist die von der UN ausgerufene „Dekade Biologische Vielfalt“, die noch bis 2020 läuft. Die Kinder der Kita "Zum Rödelberg" freuen sich über das Hochbeet, …
Charta der Vielfalt & Diversity Tag
Charta der Vielfalt & Diversity Tag: Mit ForestFinance gemeinsam für Vielfalt
Am 09. Juni ist der 3. Deutsche Diversity-Tag, an dem Deutschlands Unternehmer mit vielfältigen Aktionen verdeutlichen, wie sehr Deutschland von der Vielfalt aller Menschen profitiert. Beim Anbieter nachhaltiger Waldinvestments ForestFinance arbeiten Beschäftigte aus über einem Dutzend Ländern zusammen, denn Diversität gehört zu den Grundpfeilern der …
Horst Hamm leitet am 27.11.2010 Podiumsdiskussion "Wie viel Einfalt können wir uns leisten"
Horst Hamm leitet am 27.11.2010 Podiumsdiskussion "Wie viel Einfalt können wir uns leisten"
München, September, 2010 Podiumsdiskussion: „Wie viel Einfalt können wir uns leisten ?“ Wie wichtig ist Vielfalt in der Natur und wie kann diese erhalten werden, so fragt man sich im Jahr der Biodiversität. Der VBIO bringt am 27.November Wissenschaftler, Politik und Naturschützer im Museum Mensch und Natur auf ein Podium zusammen, um genau diese Frage …
Wie wollen wir leben in der Stadt von morgen?
UrbanLife - Mixed Media Kunst
Seit 2007 leben erstmals mehr als die Hälfte der Menschen in Städten. Diesen Trend zur Verstädterung griffen Künstler bereits Anfang des vergangenen Jahrhunderts auf. Die damals neu aufkommende Stilrichtung des expressionismus beschäftigte sich intensiv mit dem Thema. Julia Kellerbrandt greift die Thematik nun auf in ihren Mixed-Media-Bildern: "Die …
www.tag-des-artenschutzes.de
Artenschutz ist kein Luxusthema – zum Tag des Artenschutzes am 3. März
nschutzes äußern sich zudem Verantwortliche von Natur-, Tier- und Artenschutzverbänden wie BUND, WWF, als auch Ranga Yogeshwar, was Artenschutz für sie ist. Der Wissenschaftsjournalist, Physiker und Moderator Yogeshwar sagt: "Artenschutz ist für mich ein Ausdruck von Respekt und Demut gegenüber der Vielfalt in der Natur."
Häuser in der ÖSKKIP-Projektregion Rostock (Magdalena Pudimat)
Forschungsprojekt ÖSKKIP integriert Ökosystemleistungen in die Stadtplanung
… der Ökosystemleistungen in Planungsverfahren und Prozesse der Stadt- und Regionalentwicklung. --- Saubere Luft, schattige Parks, die Bestäubung von Pflanzen, Trinkwasser: Die biologische Vielfalt schafft zahlreiche Leistungen, die der Mensch jeden Tag nutzt – und die durch Auswirkungen des Klimawandels gefährdet sind. Solche Ökosystemleistungen brauchen …
Dr. Klaus Lederer, MdA, Landesvorsitzender DIE LINKE. Berlin zum Jahrestag des Ökumenischen Rogate-Klosters
Linke-Politiker Lederer zum Kloster-Jubiläum: "Berlin ist die Stadt der Widersprüche"
Der Landesvorsitzende der Berliner Linken, Klaus Lederer, hat darauf hingewiesen, dass Berlin die "Stadt der Vielfalt" sei. Das Mitglied des Abgeordnetenhauses weist ferner auf die "Vielfalt der Herkunft, der religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen, der sexuellen Orientierungen" hin. Der Politiker äußerte sich im Rahmen eines Grußwortes zum Jahrestag …
Das Entdeckerheft für die Hasenheide
Pindactica-Entdeckerheft von UN-Dekade ausgezeichnet
Berlin, 07.04.2014: Die „UN-Dekade Biologische Vielfalt“ wählt Projekte aus, die vorbildlich zur Erhaltung, Erforschung oder Vermittlung der biologischen Vielfalt beitragen. Jetzt hat die Fachjury der UN-Dekade das Entdeckerheft Rallye durch die Hasenheide ausgezeichnet. Das umweltpädagogische Material regt Menschen dazu an, mitten im urbanen Ballungsgebiet …
Wald-Wild-Gutachten: Wenn Holzproduktion zur Prämisse für ökologische Betrachtung wird
… einseitig und verhindert gemeinsames Handeln für die Erhaltung der Biodiversität mehr als es ihr nützt. Bonn 12. Mai 2010 – Auf dem Weg zur Erhaltung der biologischen Vielfalt in den Wäldern hat das jüngste Gutachten unter dem Titel „Der Wald-Wild-Konflikt“ der Universitäten Göttingen und München kaum Fortschritte gebracht. Zu diesem Ergebnis kommt die …
Biodiversitätsralley "Die Vielfalt des Lebens auf unserer Erde" im Museum Mensch und Natur, München
Biodiversitätsralley "Die Vielfalt des Lebens auf unserer Erde" im Museum Mensch und Natur, München
… möglich. Im Jahr der Biodiversität werden Kinder und Ihre Familien auf dem Weg zu den Antworten zu verschiedenen Lebensräumen und Tierarten geführt und dem Thema Vielfalt in der Biologie näher gebracht. Die Biodiversitätsralley "Die Vielfalt des Lebens auf unserer Erde" findet am Sonntag, den 28. November im Rahmen der Veranstaltung „Bayerische Klima-Allianz: …

Sie lesen gerade: Natur in der Stadt – für Mensch und biologische Vielfalt