openPR Logo
Pressemitteilung

Bayerisches Startup mischt Energiebranche auf - einfach und schnell mit WhatsApp

Energie per WhatsApp

Energie per WhatsApp

Eine digitale Plattform mit einem umfassenden Spektrum an Energieprodukten und –dienstleistungen, auf welcher der Kunde ohne großen Aufwand ein Angebot für ein Energieprojekt einholen kann. So lässt sich die Idee hinter dem Startup „Energielösung Bayern“ beschreiben. Das Prinzip: Der Kunde wendet sich mit seinem Anliegen an „Energielösung Bayern“, wird dort kostenlos beraten und bekommt anschließend ein unverbindliches Angebot von einer der Partnerfirmen der Plattform. Bei der Kommunikation mit den Kunden setzt das Startup dabei voll auf die digitalen Kanäle.

Der Kopf hinter dem erst vor wenigen Wochen gegründeten Jungunternehmen aus dem ostbayerischen Regensburg ist Florian Kulzer. Seit zehn Jahren ist er in der Energiewirtschaft tätig, zurzeit als Geschäftsführer der Stadtwerke im oberbayerischen Töging. Mit „Energielösung Bayern“ will er etwas Neues im Energiesektor wagen. „Die Branche ist an vielen Stellen noch etwas altmodisch“, findet Kulzer. Mit seinem Startup will er traditionelle Gedankenmuster aufweichen. „Wir wollen für unsere Kunden den Zugang zum Thema Energie vereinfachen“, sagt er.
Aber wie verdient das Unternehmen eigentlich Geld mit kostenloser Beratung und Vermittlung unverbindlicher Angebote? Die Antwort lautet: durch Vermittlungsprovisionen. Hat ein Kunde durch die Plattform ein Angebot eines Partnerunternehmens erhalten und signalisiert weiterhin Interesse, so übermittelt „Energielösung Bayern“ selbstverständlich mit Einverständnis der Kunden die Kundendaten an das Partnerunternehmen und erhält hierfür eine Provision.
Noch befindet sich das Unternehmen in der Einführungsphase, in der es in erster Linie gilt, die eigene Bekanntheit zu steigern. „Bisher sind wir mit der Qualität und Anzahl der Anfragen zufrieden“, zieht Kulzer eine erste Zwischenbilanz. Auch habe die Plattform bisher gutes Feedback hinsichtlich Schnelligkeit und Einfachheit bei der Angebotserstellung bekommen. Als Zielgruppe hat er vor allem Privathaushalte sowie kleine und mittlere Unternehmen im Visier, Geografisch will sich das Unternehmen mit seinen Mitarbeitern zunächst einmal auf sein Heimatbundesland Bayern fokussieren. „Dort sind wir soweit, dass wir mit unseren bestehenden Partnern die Wünsche der Kunden bedienen können.“ In Zukunft soll die Plattform aber auch über die bayerischen Grenzen hinaus wachsen. Gefragt, ob aus der „Energielösung Bayern“ irgendwann eine „Energielösung Deutschland“ werden könne, sagt Florian Kulzer: „Das ist ganz klar das Ziel“.
Punkten will das Unternehmen bei seinen Kunden mit einer großen Palette an Produkten und Leistungen. Möglich machen soll dies ein breites Netzwerk an Partnerfirmen zu denen beispielsweise der Energieriese E.ON, der Elektronikhändler Conrad, der Heizungsbauer Thermondo und der Elektro-Ladesäulenhersteller Walb-E gehören. Das Interesse der zahlreichen Partnerunternehmen an einer Zusammenarbeit konnte Kulzer mit dem Versprechen wecken, qualifizierte Kundendaten, sogenannte „Leads“, zu vermitteln. „Der Kunde hat bei uns schon einmal Interesse bekundet, kennt den Preis und das Produkt und hat weiterhin Interesse“, erklärt der Betriebswirt. „Im Endeffekt übernehmen wir für unsere Partner einen Teil des Vertriebs, übernehmen für sie die Gespräche um die Anforderungen der Kunden zu klären und liefern eine fertige Anfrage zur Bepreisung.“
Eine weitere Stärke des Startups sieht dessen Gründer in der Beratung. „Bei uns kommunizieren Experten mit den Interessenten, die nicht nur vermitteln, sondern eben auch beraten sollen“, betont Kulzer. Wichtig dabei: Eine möglichst einfache und verständliche Sprache, die der Kunde auch versteht.
Bei der Kommunikation mit den Kunden setzt das Jungunternehmen dabei voll auf die Möglichkeiten der digitalen Welt. Wer über die Plattform ein Angebot einholen will, kann dies von seinem Smartphone über die mobile Chatanwendung Whatsapp oder per SMS. Komplizierte Formulare oder ähnliches gibt es nicht. Und auch beim klassischen Kontakt per E-Mail müssen die Kunden nur die drei allerwichtigsten Daten in eine Maske eingeben. „Dadurch wollen wir die Eintrittsschwelle für die Kunden senken, den Einstieg möglichst einfach für ihn gestalten“. Daher frage das Unternehmen nur die wichtigsten Daten ab. Bei möglichen Rückfragen könne zudem ein Berater diese persönlich mit dem Kunden klären.
Auch mit Blick auf den anhaltenden Digitalisierungstrend in der Energiebranche sieht Stadtwerkechef und Unternehmensgründer Kulzer diese Art der Kommunikation als wegweisend. „Das ist die Zukunft“, glaubt der Unternehmensgründer. Bei Angeboten und Serviceanfragen sei diese einfache, formlose Art des Kundenkontakts über Anwendungen und Plattformen wie Whatsapp, Twitter oder Facebook der richtige Weg. „Dort sind die Leute von Heute und Morgen unterwegs.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 909213 • Views: 1461

Diese Meldung Bayerisches Startup mischt Energiebranche auf - einfach und schnell mit WhatsApp bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Bayerisches Startup mischt Energiebranche auf - einfach und schnell mit WhatsApp teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von energieloesung.bayern GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

E-Commerce Startup SOOLYN
Münchner E-Commerce Startup „SOOLYN“ erfindet den traditionellen Hochzeitstisch neu
… ihre Informationen und Geschenke rund um die Hochzeit jederzeit einfach planen, sharen und aktualisieren können und hierfür nicht unendlich viele WhatsApp-Gruppen oder unübersichtliche Listen mit diversen Links erstellen müssen. Die Hochzeitsvorbereitungen werden hierdurch viel stressfreier”. Damit auch Hochzeitsplaner und Trauzeugen zur Unterstützung …
Innovatives Ladesystem: LADE schließt siebenstelliges Seed-Investment ab
Innovatives Ladesystem: LADE schließt siebenstelliges Seed-Investment ab
… den Betrieb von Ladestationen so weit wie möglich digitalisiert. Das Angebot umfasst Produkte für Betreiber von Ladeinfrastruktur (z.B. Parkunternehmen, Einzelhandel, Kommunen, Gastronomie etc.), Unternehmen aus der Energiebranche sowie Privatpersonen. Die LADE GmbH wurde 2020 von dem Elektrotechniker und IT-Unternehmer Dennis Schulmeyer gegründet. 
Energie per WhatsApp
Bayerisches Startup mischt Energiebranche auf - einfach und schnell mit WhatsApp
… ab. Bei möglichen Rückfragen könne zudem ein Berater diese persönlich mit dem Kunden klären. Auch mit Blick auf den anhaltenden Digitalisierungstrend in der Energiebranche sieht Stadtwerkechef und Unternehmensgründer Kulzer diese Art der Kommunikation als wegweisend. „Das ist die Zukunft“, glaubt der Unternehmensgründer. Bei Angeboten und Serviceanfragen …
Auf den Stadtrallyes von ryddle werden Hamburger Stadtteile mit dem Smartphone erkundet.
Stadtführungen und Schnitzeljagden in Hamburg als digitale Abenteuer: ryddle Stadtrallyes
… ganz flexibel nach ihren Bedürfnissen gestalten können. Das Besondere dabei: Die Stadtrallyes werden im Rahmen einer fiktiven Handlung als Unterhaltung über eine Messenger-App wie z.B. WhatsApp gespielt. Auf diese Weise wird eine spannende Geschichte erzählt, in deren Verlauf die Spieler Fragen beantworten, Rätsel lösen und verborgene Orte in der Stadt …
Die Gründer Dr. Jan Holzapfel (l.) und David Richter (r.)
Der Tierarzt in der Hosentasche
… Ortsunabhängige Hilfe und Beratung: Keine Anfahrt nötig - Kurze Wartezeiten - Kostengünstig So funktioniert die Online Beratung mit Dr. SAM Der Service von Dr. SAM funktioniert ähnlich wie ein Whatsapp- oder Skype Anruf, mit dem Unterschied, dass die Tierbesitzer keine App benötigen. Stellt der Tierbesitzer ein Problem bei seinem Tier fest, bucht er online …
Intelligente Infrastruktur: DTIHK und 6 global Player loben Startup-Wettbewerb aus
Intelligente Infrastruktur: DTIHK und 6 global Player loben Startup-Wettbewerb aus
… „Winners‘ Night“ am 23. November werden die Gewinner bekannt gegeben und ausgezeichnet. TopThema „Intelligente Infrastuktur“ der DTIHK | Partnerunternehmen: Bosch, E.on, PRE, Siemens, Škoda Auto, T-Mobile, Deloitte, Roland Berger, Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie Mehr unter www.intelligent-infrastructure.cz
Mit Workouts und cooler Musik wurde der Launch der App gebührend gefeiert
App verbindet Sportbegeisterte auf dem World Fitness Day
… Vereine und Hochschulen. Sie können ihr Sportprogramm über die App verwalten und mit den Teilnehmern kommunizieren. Somit könnte die lästige Terminabsprache über verschiedenste Kanäle wie WhatsApp, Facebook oder SMS schon bald der Vergangenheit angehören. Die UrbanX App steht ab sofort kostenlos für iOS und Android zum Download bereit. Somit hat nun …
Startup -ideen: SMS -Plattform
Startup -ideen: SMS -Plattform
… erregt hat! Wir sind auf die Entwicklung einer umfassenden SMS-Plattform mit zwei wichtigen Funktionen gestoßen.Die erste Funktion konzentriert sich auf die Nutzung der Leistung von WhatsApp als primärem Medium für das Senden von SMS-Nachrichten. Das von Ihnen vorgestellte System leitet sämtlichen eingehenden Verkehr auf Ihre Plattform und sorgt für die …
Beautinda sammelt erste Finanzierungsrunde ein
Beautinda sammelt eine halbe Million Euro ein und expandiert in weitere Länder
… Corona-Krise nicht leicht. Die Laufkundschaft bricht fast komplett weg und plötzlich werden Termine meist nur noch im digitalen Bereich abgestimmt. Die Terminierung über WhatsApp, Instagram, Facebook oder das Telefon ist jedoch nicht optimal…Hier setzt Beautinda mit einer einfachen App an: Online-Buchung über Instagram, Online-Zahlung mit Klarna & …
Energieberatung per WhatsApp
Unsere Idee spart Häuslebauer Zeit und Nerven
… um bereits im Vorfeld des GoLive am Markt aufzutreten, um Interesse und Neugier zu wecken. Einfach mal machen. Gerade in der verstaubten Energiebranche. Energielösung.bayern, eine digitale Plattform mit einem umfassenden Spektrum an Energieprodukten und -dienstleistungen, auf welcher der Kunde ohne großen Aufwand Angebote aus einer Hand einholen …

Sie lesen gerade: Bayerisches Startup mischt Energiebranche auf - einfach und schnell mit WhatsApp